TU mit Schlüsselaufzug

Diskutiere TU mit Schlüsselaufzug im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Ich hab eine TU zur großen Inspektion angenommen. Der Kunde würde gern mehr zu Hersteller und Baujahr erfahren. Wert ist...
Tourbi

Tourbi

Themenstarter
Hallo Leute!

Ich hab eine TU zur großen Inspektion angenommen.
Der Kunde würde gern mehr zu Hersteller und Baujahr erfahren.
Wert ist uninteressant, da unverkäuflich. Leider :(

Email-ZB mit leichtem Riss und einer kleinen Abplatzung.
Zeiger nicht original. Als er vor etwa 30 Jahren in den Besitz der Uhr gekommen ist, waren keine Zeiger Vorhanden. Ein Uhrmacher hat ihr dann diese verpasst. Das Glas ist schon etwas milchig, hat aber keine tiefen Kratzer.

Hier dürfte es sich um eine Handgravur handeln, da im Deckel keinerlei Prägespuren zu sehen sind. Mittig im Deckel die Buchstaben "AG" und die Zahl "134253". Weiter die Reparatur-Zeichen zwei verschiedener Uhrmacher.
Bei einem ist noch das Datum 5.06.03 zu erkennen.

Im Werkdeckel beim Scharnier die gleiche Nummer, und daneben eine ovale Punze mit den Buchstaben "AT".
Ansonsten keinerlei Signatur oder Punze. Unterm ZB war ich noch nicht, mal sehen.

Brückenwerk mit Zylinder-Hemmung. Vollständig handgraviert. Sehr guter Zustand von Hemmung und Räderwerk. Braucht nur dringend reinigen und ölen.
Durchmesser 19'''.

Wer hat ne Idee?

Gruß

Tourbi

Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo,

das ist ein typisches sogenanntes "Lepine Kaliber 5", wie es von diversen französischen Rohwerke-Manufakturen (wie zum Beispiel Japy Freres) hergestellt wurde. Die Werke wurden dann auch in die Schweiz geliefert, aufgearbeitet, eingeschalt und dann unter eigenem Namen verkauft.

Hier mal so ein Kaliber mit Ankerhemmung:

Dein Werk hat eine Zylinderhemmung mit den angegebenen vier steinbesetzten Lagern (2x Unruh, 2x Hemmungsrad = 6 Steine) und ist dazu offensichtlich liebevoll graviert worden - sogar auf dem Federhaus.

Dieses Kaliber wurde ab 1850 gebaut - Dein Werk würde ich als eines der früheren einschätzen, vielleicht so um 1870.

Andreas

Tourbi

Tourbi

Themenstarter
@Mikrolisk

Danke, das hilft schon mal ein Stück weiter.
Mal sehen, ob unterm ZB noch was zum Vorschein kommt.

Gruß

Tourbi

B

Benutzer

Könnte eine Art Souvenier von einer Pilgerreise sein. Schönes Teil. Vielleicht gab es Uhrenmanufakturen, die so etwas im Auftrag speziell hergestellt haben. Ausgehend vom Material der Uhr war das ja eher was für die bürgerliche Gesellschaft.

Mikrolisk

Mikrolisk

Sollte so auch bei normalen Uhrmachern zu bekommen gewesen sein, damals war man noch etwas religiöser als heutzutage...

Andreas

Thema:

TU mit Schlüsselaufzug

TU mit Schlüsselaufzug - Ähnliche Themen

• Hand- und Schlüsselaufzug??

Hand- und Schlüsselaufzug??: Hallo zusammen. Ich habe diese Taschenuhr aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Beim Öffnen der WerksDeckel habe ich entdeckt, dass sie neben dem...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug, Frankreich

Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug, Frankreich: Hallo zusammen, ich habe in Folge eines Nachlasses folgende Uhr erhalten. Laut Aussagen von Verwandten soll sie aus dem späten 19. bis frühen 20...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine

Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine: Ich habe mal seit Langem wieder mit Uhren zu tun gehabt und dabei diese Taschenuhr mit Schlüsselaufzug entdeckt. Sie hat laut Staubdeckel 16...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug Flohmarkt

Uhrenbestimmung Taschenuhr Schlüsselaufzug Flohmarkt: Hallo liebe Community, ich habe diese Uhr auf einen Flohmarkt erworben und möchte gerne die Herkunft und das Alter bestimmen. Leider ist die...
  • [Erledigt] Küchenuhr aus den 20er 30er Jahren mit Porzellanblatt und Schlüsselaufzug gereinigt

[Erledigt] Küchenuhr aus den 20er 30er Jahren mit Porzellanblatt und Schlüsselaufzug gereinigt: Sorry, Doppelt gepostet........ Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Küchenuhr aus den 20er-30er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet...