Uhrenbestimmung TU mit Platine in Form einer Figur

Diskutiere TU mit Platine in Form einer Figur im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrenfreunde, kann mir jemand weiterhelfen diese TU zu bestimmen? Aufschrift Staubdeckel: "Echappement Cylindre" / "Quatre Rubis"...
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #1
Oli-77

Oli-77

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
9
Hallo liebe Uhrenfreunde,
kann mir jemand weiterhelfen diese TU zu bestimmen?

Aufschrift Staubdeckel:

"Echappement Cylindre" / "Quatre Rubis", daher vermute ich einen Französichen Hersteller.

spindel-1.jpg

spindel-2.jpg
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #2
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
204
Ort
zu Hause im Norden
Weitere Bilder der Deckeln von Innen und Außen wäre hilfreich sich einen Gesamteindruck von der Ubr bilden zu können.

Ich kann schon soviel sagen, dass meines Erachtens nach weder die Zeiger noch das Zifferblatt original sind.
Wenn die Tau acht min nach zehn zeigen soll, dann müsste der Stundenzeiger auch nach zehn Uhr zeigen. Er steht aber vor zehn Uhr.
Heißt, Zeiger wurden schlecht gesetzt, was wohl beim ersetzen passiert ist.

Zum Rest dann mehr, wenn hier weitere Bilder eintrudeln.
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #3
Oli-77

Oli-77

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
9
ViaRex, Danke Dir. Hier die gewünschten Fotos.
Farbreste auf der Platine lassen vermuten das die Figur bemalt war. Erkennbar sind Reste von Rot, Grün und Blau.


spindel-3.jpg
spindel-4.jpg
spindel-5.jpg
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #4
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
397
Das wird wahrscheinlich eine schweizer Uhr sein. In der Schweiz waren auch französische Bezeichnungen üblich.
Gebaut etwa um 1880.
Solche ausgeschnittenenWerke gibt es hin und wieder, oft bei Uhren für den alpenländischen Markt. Manchmal findet man, wie bei Dir, noch Farbreste auf den Darstellungen.
Ob die Werke so aus der Fabrik gekommen sind oder ob es Firmen gab, die Uhrwerke auf diese Art verzierten, weiß man nicht.

Das Zifferblatt ist leider defekt, aber doch typisch für diese Art Uhren. Ich halte es für original. Zeiger in dieser Art passen auch zu den fetten römischen Ziffern. Ob sie mal ersetzt worden sind, kann ich nicht beurteilen, könnten minimal kürzer sein, aber muss nicht. So präzise waren diese Uhren oft nicht ausgeführt.
Die Uhr hat ja schon einiges mitgemacht, dabei könnte auch jemand die originalen Zeiger etwas verdreht haben
Silbergehäuse, auch wenn es nicht gestempelt ist. Der Innendeckel nicht, sondern unedles Metal vergoldet.

Gruß
Peter

PS: Ich kann es nicht genau erkennen, aber man könnte meinen, dass der Stundenzeiger an einer Seite aufgeschnitten ist. Das macht man oft, wenn die Bohrung mit der Manschette zu klein ist, wenn man einen Zeiger ersetzt. Das erklärt dann auch , dass der Zeiger verschoben ist, denn das sitzt dann nicht mehr so stramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #5
Oli-77

Oli-77

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
9
pet.sch, Vielen Dank für die Antwort. Ein Hersteller lässt sich da wohl nicht ausmachen?
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #6
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
397
Nein, es sei denn, man findet irgendwo ein Firmenzeichen oder dergleichen versteckt im Werk.
Die Uhrenfabriken waren damals den Kunden eher unbekannt und die Kunden kauften, was der örtliche Uhrmacher empfahl, deswegen sind viele Uhren öffentlich nicht signiert oder nur vom Händler.
Deine Uhr hat als Besonderheit diese skelettierte Platine, aber technisch ist sie eher von einfacher Qualität.

Gruß
Peter
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #7
denokato

denokato

Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
1.094
Ort
Hannover
Ich glaube die Figur soll einen Bauern mit einer Art Sense oder landwirtschaftlichem Gerät darstellen. Es könnte auch ein Müller sein. Ich erkenne im Hintergrund Getreide. Der Mann trägt sogar einen (vermutlich) Strohhut. 🧐
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #8
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
204
Ort
zu Hause im Norden
Ein Bauer bei der Feldarbeit mit einfacher Sense.
Musst nicht bei der Ernte sein, eine Sende ließ sich das ganze Jahr über für diverse Arbeiten nutzen.

Für gewöhnlich haben sich Müller nicht bei der Feldarbeit betätigt, sie waren einem höheren Stand als der Bauer.
 
  • TU mit Platine in Form einer Figur Beitrag #9
Oli-77

Oli-77

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
9
Vielen Dank für Euere Antworten. :winken:
 
Thema:

TU mit Platine in Form einer Figur

TU mit Platine in Form einer Figur - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Taschenuhr Bestimmung 1/4 Repetition: Hallo Uhrenfreunde Ich benötige eure Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr mit 1/4 Repetition Bin in den Taschenuhren nicht so fit. Mich...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr identifizieren

Uhrenbestimmung Taschenuhr identifizieren: Hallo zusammen und allen eine gute Woche, ich habe mich hier bei euch angemeldet, um evtl. ein bisschen mehr über zwei Taschenuhren zu...
Uhrenbestimmung Ich vermute, dass es ein französisches Uhrwerk ist. Weiß Jemand genaueres?: Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich habe hier ein Uhrwerk, welches ich nicht klar bestimmen kann. Ich nehme an, dass es sich um ein französisches...
Fred Krüssmann - Unbekanntes Uhrwerk: Liebe TU-Spezialisten, ich habe hier seit Jahren ein sehr schönes TU-Werk, das ich bisher leider nicht identifizieren konnte. Da es einige...
[Suche] WOLBROOK Skindiver TwoTone: Hallo zusammen... irgendwie kann ich auf zum Verkauf angebotene Uhren im Forum nicht antworten. Daher der Versuch hier: Ich interessiere mich...
Oben