Trumpf ist Trumpf

Diskutiere Trumpf ist Trumpf im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi! Vor Kurzem bei mir eingetrudelt: Eine Trumpf Dresswatch aus Ende der 1950er, Anfang 1960er. Der Name Trumpf wurde von mehreren deutschen...
mike184

mike184

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Vor Kurzem bei mir eingetrudelt: Eine Trumpf Dresswatch aus Ende der 1950er, Anfang 1960er. Der Name Trumpf wurde von mehreren deutschen Herstellern verwendet, von welchem genau diese stammt, ist mir unbekannt. Mit 31 mm Ø ohne Krone, 35 mm lug to lug und angenehmen 9 mm Höhe nicht gerade ein Riese, aber hübsch anzuschauen. Ungewöhnlich für die Zeit die geschwärzten Zeiger und aufgesetzten Indizes.







Im Inneren tickt ein Otero 144 in Bestzustand und mit hervorragender Ganggenauigkeit. Das Glas hat einen Riß und muß getauscht werden, daher habe ich es gar nicht erst poliert.

 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Mike,
schick sieht sie aus:klatsch:, eine sehr schöne Dresswatch in einem wirklich guten Erhaltungszustand (bis auf das Glas natürlich), herzlichen Glückwunsch.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.489
Ort
Rheinhessen
Schöne Trumpf mit recht ungewöhnlichem Zifferblatt, Glückwunsch!
 
wodgod

wodgod

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
946
wäre für mich wohl eindeutig zu klein , aber das zifferblatt hat was..


mfg
daniel
 
mike184

mike184

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Danke für die netten Worte! Ich habe sie gerade wegen dem außergewöhnlichen Zifferblatt gekauft und nicht damit gerechnet, ein Otero 144 in so makellosem Zustand anzutreffen, die Verkäuferbeschreibung war nicht sehr ausführlich.
Ich habe auch noch eine etwas größere Trumpf mit Förster 1152, im Military-Stil, auch mit defektem Glas. Ich werde wohl mal eine große Glastauschaktion machen müssen.
 
U

uhrenfrosch

Gast
...Hallo Mike , sehr schöne schlichte Uhr , finde nur , dass die Uhr an deinem Handgelenk etwas nach einer Damenuhr ausschaut :oops:, 31 mm sind schon etwas grenzwertig , aber schön ist sie doch...:-D
 
Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.020
Ort
Unterm Stuifen
Hallo, habe auch ein Trumpf mit kleiner Sekunde und kann das Werk nicht identifizieren. Vielleicht kennt jemand das Werk und kann was dazu sagen.
Vielen Dank!!

MfG Dieter

Eine Reinigung würde ihr auch nicht schaden :-)
 

Anhänge

Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.020
Ort
Unterm Stuifen
Hallo Gerd, wie immer hast Du recht :super:
Vielen Dank für die Hilfe und den Link :klatsch:

Gruss Dieter
 
mike184

mike184

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Trumpf scheint wohl so ziemlich alles verbaut zu haben, was an deutschen Uhrwerken zu bekommen war.
Hier sind mal Bilder vom größeren älteren Bruder der kleinen Dresswatch, immerhin 34 mm Ø o,Kr., 39 mm lug to lug und 10 mm hoch. Eine Trumpf im Military-Stil mit sehr gut erhaltenem Förster 1152 und einigermaßen gut erhaltenem verchromtem Messinggehäuse. Das Glas hat es allerdings hinter sich.







 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.489
Ort
Rheinhessen
Das Kaliber ist das gleiche wie bei meiner Dugena Jongster: BF 152.
 
Zeitschmied

Zeitschmied

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
176
Hallo Leute,

habe auch gerade eiene Trumpf in der Reinigung ;)

muss nur noch die Bilder Hochladen...


OIptisch ähnelt sie sher der Uhr von DIdi71..
aber bei mir steht unter der Unruhe OS 600.
 
mike184

mike184

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Dann lade er, Zeitschmied! ;-)

Einen Trumpf habe ich auch noch im Ärmel - einen wirklichen Dachbodenfund. Dieser hübsche kleine Diver lag in der Schublade eines alten Schrankes auf dem Dachboden, wohl noch von den Vorbesitzern meines Hauses. Mit changierendem Zifferblatt, das im Sonnenlicht blau/türkisfarben metallisch schimmert:





Ø 31,8 mm ohne Krone, 38 mm lug to lug, eine Junior- oder Damen-Größe in den 1970ern., mit Tropic-ähnlichem Originalband(16 mm Anstoß).
Im Inneren ein Handaufzugswerk - da mein Universalöffner zu Bruch gegangen ist und ich den anderen nicht finden kann, kann ich sie zur Zeit leider nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hi!

Vor Kurzem bei mir eingetrudelt: Eine Trumpf Dresswatch aus Ende der 1950er, Anfang 1960er. Der Name Trumpf wurde von mehreren deutschen Herstellern verwendet, von welchem genau diese stammt, ist mir unbekannt.
Hallo Mike et al.

"Trumpf" war keine Herstellermarke, sondern die Marke einer Einkaufsgemeinschaft von Uhrengeschäften- vergleichbar der größeren Gemeinschaften "Dugena" oder "Zentra".

Deshalb die verschiedenen Werke in Euren Uhren.:super:


uhrenkel
 
Thema:

Trumpf ist Trumpf

Trumpf ist Trumpf - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Konvolut // Kienzle, Zentra, Trumpf, Ehr, Junghans

    [Verkauf] Konvolut // Kienzle, Zentra, Trumpf, Ehr, Junghans: Hallo Vintage-Gemeinde! Aus einer Haushaltsauflösung in der Verwandschaft sind mir ein sechs Uhren zugeflogen, die ich gerne in fachkundige Hände...
  • [Erledigt] Trumpf Handaufzug Dresser

    [Erledigt] Trumpf Handaufzug Dresser: Hallo Die Umstellung der Sammlung geht weiter. Diese schöne Trumpf sucht einen neuen Besitzer. Die Uhr ist allgemein schön erhalten. Nur auf...
  • Mandoline - Email ist Trumpf

    Mandoline - Email ist Trumpf: Hallo Forums-Leser, heute mal wieder etwas für die "Feinsinnigen" unter uns >>> Extrem seltene, sehr feine goldene Damenuhr in Mandolinenform...
  • [Erledigt] Trumpf Vintage

    [Erledigt] Trumpf Vintage: Hallo, hier kommt eine Trupf Vintage aus den 60er Jahren zum verkauf. Die Uhr kommt am neuen Band und mit neuem Glas. Sie läuft natürlich und...
  • [Erledigt] Trumpf Vintage Diver

    [Erledigt] Trumpf Vintage Diver: Frohes Neues, hier könnt ihr einen Vintage Diver (Wasserdichtigkeit wohl nichtmehr gegeben) der Marke Trumpf erstehen. Die Uhr ist...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Konvolut // Kienzle, Zentra, Trumpf, Ehr, Junghans

      [Verkauf] Konvolut // Kienzle, Zentra, Trumpf, Ehr, Junghans: Hallo Vintage-Gemeinde! Aus einer Haushaltsauflösung in der Verwandschaft sind mir ein sechs Uhren zugeflogen, die ich gerne in fachkundige Hände...
    • [Erledigt] Trumpf Handaufzug Dresser

      [Erledigt] Trumpf Handaufzug Dresser: Hallo Die Umstellung der Sammlung geht weiter. Diese schöne Trumpf sucht einen neuen Besitzer. Die Uhr ist allgemein schön erhalten. Nur auf...
    • Mandoline - Email ist Trumpf

      Mandoline - Email ist Trumpf: Hallo Forums-Leser, heute mal wieder etwas für die "Feinsinnigen" unter uns >>> Extrem seltene, sehr feine goldene Damenuhr in Mandolinenform...
    • [Erledigt] Trumpf Vintage

      [Erledigt] Trumpf Vintage: Hallo, hier kommt eine Trupf Vintage aus den 60er Jahren zum verkauf. Die Uhr kommt am neuen Band und mit neuem Glas. Sie läuft natürlich und...
    • [Erledigt] Trumpf Vintage Diver

      [Erledigt] Trumpf Vintage Diver: Frohes Neues, hier könnt ihr einen Vintage Diver (Wasserdichtigkeit wohl nichtmehr gegeben) der Marke Trumpf erstehen. Die Uhr ist...
    Oben