Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht!

Diskutiere Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Durch einen Zufall fand ich heute eine seit Jahren verloren geglaubte Uhr wieder - an einer Stelle, wo ich sie nie vermutet hätte. Schon lange...
  • Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #1
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Durch einen Zufall fand ich heute eine seit Jahren verloren geglaubte Uhr wieder - an einer Stelle, wo ich sie nie vermutet hätte. Schon lange habe ich mich nicht mehr so gefreut, eine Uhr in den Händen zu halten! :-D

Ich kaufte sie im Jahre 1986 als Schüler der gymnasialen Oberstufe von meinem sauer Ersparten; ich bezahlte damals 157,- DM, was für mich zu dieser Zeit verdammt viel Geld für eine Uhr war! Anschließend begleitete sie mich von 1986 bis 1997 nahezu ununterbrochen (ich trug sie Tag und Nacht); sie machte wirklich alles mit, war dabei bei meiner Abiturprüfung, erlebte meine Zeit beim Bund und sorgte während meiner Studentenzeit dafür, daß ich nicht zu oft zu spät zur Vorlesung oder zum Seminar erschien ;-).

Weil die Schließe irgendwann defekt war und es keine Originalersatzteile mehr gab, kaufte ich mir für rund 10,- DM eine Plastikuhr desselben Herstellers, die ich als "Übergangsuhr" bis 1999 trug - obwohl meine alte Uhr mittlerweile wieder mit einer (nicht originalen) Schließe versehen war. Als deren Plastikarmband nach knapp zwei Jahren hinüber war, kaufte ich mir eine weitere Uhr - die meine letzte reine Digitaluhr werden sollte und 2005 den Geist aufgab - was dann letztendlich meine Uhrenvirus-Infektion nach sich zog, unter der ich bis heute leide! :D

Mein treuer Begleiter geriet darüber in Vergessenheit; sie verschwand irgendwo in einer Schublade, und nach einem Umzug blieb sie zunächst verschollen - bis heute! Ich fand sie in einem Karton, in dem ich eine noch unbenutzte Filzunterlage zum Schußwaffenreinigen aufbewahrte (keine Ahnung, wieso ich sie überhaupt dort hineingelegt hatte). Zu meinem Erstaunen lief sie noch... mit der erst dritten Batterie seit 1986, die 1997 von mir eingesetzt wurde!

Und das ist sie:

117cnx.jpg

2c1iut.jpg

Gebrauchsspuren nach elf Jahren des ununterbrochenen Tragens

3n0jti.jpg

Sämtliche Teile bis auf die Schließe sind original und wurden noch nie ausgetauscht. Damals noch alles Made in Japan!

4djk3u.jpg

Seitenansicht - rechts...

6fbjgz.jpg

... und links! Man beachte den versenkten Drücker.

51zu71.jpg

Verschraubter Boden

7cqm08.jpg

Bis 20 bar wasserdichtes Gehäuse

8kvw7k.jpg

Das Uhrwerk

10r3mj.jpg

Lagersteine - Fehlanzeige! ;-)

122ziv.jpg

Nach langer Zeit wieder am Handgelenk

14lu5u.jpg

Nicht originale Schließe, 1997 ersetzt

15e35p.jpg

Viele Grüße

Wolfgang

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #3
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Danke, Frank!

Na, solange keiner eine WBK-Pflicht für Filzunterlagen fordert... :D

Viele Grüße

Wolfgang

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #4
mecaline

mecaline

Glücklicher!

Ich habe jetzt alle meine Uhren wieder ausgegraben und instandgesetzt, aber meine Citzen Digitaluhr, die ich so von 1980-89 getragen habe, finde ich einfach nicht wieder.

Ich weiss nur noch, dass ich NIE eine Batterie gewechselt habe und die Uhr auch lauffähig gegen meinen Citizen-Quarzchrono eingetauscht habe.

Wo ist die Uhr bloss :cry:

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #5
omegahunter

omegahunter

tolle bilder haste gemacht! und ich freu mich für dich das du den alten "highschool klassiker" wieder gefunden hast! :ok:

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #6
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
mecaline schrieb:
Ich habe jetzt alle meine Uhren wieder ausgegraben und instandgesetzt, aber meine Citzen Digitaluhr, die ich so von 1980-89 getragen habe, finde ich einfach nicht wieder.
Unverhofft kommt oft - meine Casio lag jahrelang nur zwei Meter entfernt von meinem Bett, während mehrere Suchaktionen ins Leere liefen... ;-) Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie bald wiederfindest!

omegahunter schrieb:
und ich freu mich für dich
Danke! - Und ich freu' mich für mich erst... :D

Viele Grüße

Wolfgang

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #7
mecaline

mecaline

Junnghannz schrieb:
mecaline schrieb:
Unverhofft kommt oft - meine Casio lag jahrelang nur zwei Meter entfernt von meinem Bett, während mehrere Suchaktionen ins Leere liefen... ;-) Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie bald wiederfindest!

Was hast du denn in Deinem Bett-Umkreis so alles rumliegen, dass Du solche Überraschungsfunde machst ;-)

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #8
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Drücken wir es mal so aus: Ich mußte über nix drübersteigen, um an die Uhr zu gelangen :D - ich wäre bloß nie darauf gekommen, daß sie sich in besagtem Karton (unter dem verpackten Filz) befindet! Die Hoffnung, sie wiederzufinden, hatte ich bereits aufgegeben...

Viele Grüße

Wolfgang

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #9
G

goldie

Tolle Uhr! Warum steht "unadjusted" auf dem Werk? Welche Bedeutung hat es?

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #10
mecaline

mecaline

goldie schrieb:
Tolle Uhr! Warum steht "unadjusted" auf dem Werk? Welche Bedeutung hat es?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das auf die Einfuhrzölle der Citizen-Werke in die Staaten auswirkt. Unadjustet meint ja, dass das Werk noch mal reguliert werden muss, um einen besseren Gang zu erzielen. Eventl. wird dass dann quasi als Einfuhr eines Rohwerkes gesehen, und nicht als fertige Uhr.

Unadjustet steht bei vielen Miyota-Werken drauf.

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #11
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
Dem Wortsinne nach bedeutet es tatsächlich, wie bereits mecaline schrieb, daß der Schwingquarz nicht fein einjustiert wurde. Die Aufschrift "unadjusted" findet man aber auch auf (japanischen) Automatikwerken, die sehr wohl einjustiert wurden (z. B. von Citizen/Miyota). Siehe auch hier: http://www.ranfft.de/uhr/info.html#U2

Viele Grüße

Wolfgang

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #12
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hallo, Wolfgang!

*MITFREU* zu Deinem "Überraschungsfund"! Und die geht auch noch! Unglaublich!

Da werden wohl viele Erinnerungen abseits der uns mitgeteilten hochgekommen sein. :wink:

Mitfreuende Grüße,
Richard

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #13
P

P.Henlein

Da wirds aber mal Zeit fuer ein neues Bett. :lol:

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #14
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
RiGa schrieb:
Und die geht auch noch! Unglaublich!
Da sieht man mal, was jahrelanges NICHTbetätigen der Display-Beleuchtung ausmacht! ;-)

@ P.Henlein: Bett is (relativ) neu - Stahlrohrkonstruktion von IKEA! 8)

Viele Grüße

Wolfgang

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #15
SINNlich

SINNlich

...Mist, jetzt hat mir Frank78 jede Chance genommen, mich über Schusswaffenfilze aufzuregen... :motz:

Freu ich mit halt über den unerwarteten Fund. Da kann man mal sehen, was Erlebtes - mit Gegenständen verbunden - so alles auslösen kann... :super:

Ich kann es sehr gut verstehen, habe ich vor einem Jahr doch auch meine Schüleruhr wieder instandsetzen lassen... . Mit der ich einst auf dem Steinhuder Meer beim Segelkurs nach Luv gekentert und Baden gegangen bin... :oops:

Grüße

Axel

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #16
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Wolfgang,

eine schöne Geschichte mit Erinnerungen! :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! Beitrag #17
Junnghannz

Junnghannz

Themenstarter
SINNlich schrieb:
Ich kann es sehr gut verstehen, habe ich vor einem Jahr doch auch meine Schüleruhr wieder instandsetzen lassen... . Mit der ich einst auf dem Steinhuder Meer beim Segelkurs nach Luv gekentert und Baden gegangen bin... :oops:
Aber bei der Aktion war sie doch nicht kaputtgegangen, oder? ;-)

JochensUhrentick schrieb:
eine schöne Geschichte mit Erinnerungen! :wink:
Ja, diese Uhr hat so einiges mit mir zusammen durchgemacht - ich schäme mich fast schon dafür, daß ich sie in den letzten Jahren so stiefmütterlich behandelt habe! :oops: Werde sie in Zukunft wohl wieder öfter mal tragen, ich finde, das hat sie sich verdient! :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht!

Treuer Begleiter - wieder aufgetaucht! - Ähnliche Themen

Citizen Promaster Fugo Malaisia limited edition Teil 3 von...sie läuft....und läuft...: Ahoi an alle... hier kommt der letzte Teil meiner großen "PROMASTER" Trilogie (für mich jedenfalls😉) hier erst mal die Daten meiner letzten...
Mozart, Schiller, Goethe und ein silberner Zeitmesser - Spindel-Taschenuhr von J. Bamsted aus dem Jahr 1767: Prolog Dies ist der Versuch, die fiktive Geschichte des Londoner Uhrmachers James Bamsted mit biografischen Daten berühmter Persönlichkeiten...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Langzeittest Sinn 103B Handaufzug – die mechanische G-Shock: Triggerwarnung! Die expliziten Darstellungen einer Uhr im Gebrauch könnten bei sensiblen Menschen und Personen mit PTM*-Syndrom zu körperlichen...
Rolex Submariner No Date 124060 mein Grail und meine komplette Uhrengeschichte bis hier hin: Moin liebe Forumsmitglieder, im Folgenden möchte ich euch meine Rolex Submariner vorstellen und meinen Werdegang mit Uhren erzählen. Lesezeit: ca...
Oben