Tressa Lux

Diskutiere Tressa Lux im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gestern kam doch tatsächlich ein Päckchen direkt bei mir an, obwohl ein fetter Aufkleber drauf war: "Sendung dem Zoll, nicht dem Empfänger...
TexJoachim

TexJoachim

Themenstarter
Gestern kam doch tatsächlich ein Päckchen direkt bei mir an, obwohl ein fetter Aufkleber drauf war: "Sendung dem Zoll, nicht dem Empfänger aushändigen!"

Drin war diese Tressa Lux mit A. Schild 5206-1 Kaliber:

Hat jemand eventuell genauere Informationen bezüglich des Herstellungsjahres? Irgendwann in den 70ern?

Gruß,

Joachim

R

Rocki

Gast
Ich selbst habe auch 3 dieser 70er Jahre Tressas (zwei davon noch viiel schriller) sowie eine aus den 60ern in klassischem Design.

Zunächst mal: Tressa war meines Wissens eine Tochter von Rado und existiert nicht mehr. Die Gehäuse einiger 70er Uhren (auch von deiner) sollen angeblich weitgehend kratzfest sein. Ich hab's aber nicht ausprobiert.

Die Uhr, die du hast, ist vermutlich NOS (so wie meine 70er). Sie waren für den arabischen/türkischen Markt bestimmt, wo man auf blingbling mehr steht als hier. Der Wochentag läuft in 3 (!!) Sprachen, englisch, türkisch, arabisch.

Es sind etliche dieser Uhren NOS aufgetaucht, die offenbar nie verkauft worden sind (ähnlich wie die "Asien-Midos"). bei ebay . de gibt es einen seriösen Anbieter, mit dem ich auch schon angenehme Geschäfte gemacht habe.

Das Werk ist ok, aber nix Besonderes. Es gab 2 verschiedene Varianten, eines mit Drücker für Datum oder Wochentag (vergessen), eines ohne.

Viel mehr weiß ich zunTressa auch nicht.

Anbei noch ein Foto, wobei ich immer noch überlege, ob ich mich von einem der beiden Schätzchen trennen soll. Gruß Rocki

TexJoachim

TexJoachim

Themenstarter
Was mir gerade beim Tragen auffällt: Im Gegensatz zur Black Monster ist das Edelstahlarmband an der Tressa ein echter Haarzwicker.
Ich glaube, da muss was passendes aus Leder dran. Dann kann ich das Teil auch besser als Dresswatch nutzen.
Was war denn in den 70ern so als Lederband "in"? Ich wurde da zwar geboren (deshalb auch die Anschaffung der Tressa), aber bewusst habe ich da noch nicht drauf achten können.

Gruß,

Joachim

olddj

olddj

Hallo Joachim,
bei ebay gibts auch einen Anbieter der diese Tressa mit Lederarmbändern anbietet, vielleicht kannst Du Dich da orientieren.
Gib mal bei ebay tressa in die Suche, da findest Du sie.(real mint watches1 )

Gruß Mike

SINNlich

SINNlich

Grausam, wie aus dem Kaugummiautomaten. Sammeln kann ich verstehen, aber tragen wollen? ;-)

Vorteil: Jedes bunte Lederarmband passt da dran. Die Osmanen haben immer auf Metallarmbänder gestanden. Zur Not würde ein Rallye-Armband in Schwarz dran passen. Dann wäre wenigstens farblich etwas Ruhe eingekehrt...

Grüße

Axel

Frank78

Frank78

Gesperrt
och für ne Uhr zum weggehen, natürlich keine ev´ryday, aber wenns zum Outfit passt, warum denn nicht, momentan - und wenn sie im Forum nicht zu ser gehyped werden - sind sie auch noch bezahlbar.

SINNlich

SINNlich

Frank78 schrieb:
och für ne Uhr zum weggehen, natürlich keine ev´ryday, aber wenns zum Outfit passt, warum denn nicht, momentan - und wenn sie im Forum nicht zu ser gehyped werden - sind sie auch noch bezahlbar.
...ein Grund, warum man sich drei Mal überlegen sollte, hier Uhren vorzustellen.... .

Grüße

Axel

olddj

olddj

Es hat halt nicht jeder das große Portemonnaie für Rolex, Breitling, Omega etc. .
Ich finde die Tressas schön, der 70ziger Jahre Styl sowieso, die meißten Uhren neueren Datums sind langweilig im Aussehen.

Gruß Mike

Mithrandir

Mithrandir

die sind ja fast Weihnachtsbaum tauglich :lol2: :lol2:

lg mithrandir

SINNlich

SINNlich

olddj schrieb:
Es hat halt nicht jeder das große Portemonnaie für Rolex, Breitling, Omega etc. .
Ich finde die Tressas schön, der 70ziger Jahre Styl sowieso, die meißten Uhren neueren Datums sind langweilig im Aussehen.

Gruß Mike
Ich habe nur Rolex, Breitling und Omega etc! Etwas anderes ist völlig stillos, egal wie häßlich da manchen Ausgeburten sind... :twisted:

Geschmack hat nichts mit dem Preis zu tun. :?

Grüße

Axel

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Ich finde die TRESSA´s einfach cool! :wink: Dabei fällt mir ein, dass ich noch keine habe... :oops:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

P

P.Henlein

Ich war mal drauf und dran mir in der Bucht eine zu schiessen.Leider ging der Preis ueber 90€,das war mir dann zuviel.Sehen recht lustig aus und zum Fasching passen sie hervorragend. :wink: Obwohl ja nicht alle so ueberdreht aussehen.Man muss halt das richtige Modell fuer sich finden.

Rocki

Rocki

Tressa rockt (zumindest in der Vitrine) ;-)

Hatte neulich sogar eines der beiden Teile, die ich weiter oben vorgestellt habe, auf einer 70-er Jahre Party am Arm... Lief einwandfrei!

War dann aber auch froh, als ich sie am nächsten Morgen gegen ne andere Uhr austauschen konnte.

Gruß Rocki

Thema:

Tressa Lux

Tressa Lux - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatic Vintage NOS

[Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatic Vintage NOS: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Hier kommt die letzte und zugleich meine schönste Tressa zum Verkauf...
  • [Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatik NOS von 1975

[Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatik NOS von 1975: Hallo liebe Community. Es geht weiter mit der nächsten Uhr. Es ist eine Tressa Lux Crystal Automatik Hier einige Daten: Herstellungsdatum...
  • [Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatic Vintage NOS

[Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatic Vintage NOS: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Abzugeben ist eine Tressa die unübersehbar aus den 70ern stammt...
  • [Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatic nahe NOS

[Erledigt] Tressa Lux Crystal Automatic nahe NOS: Liebe Mitforianer, ich muss meine Sammlung verkleinern. Daher kommen welche zum Verkauf. Hierbei handelt es sich um eine Tressa Lux Crystal. Die...