Tressa Lux

Diskutiere Tressa Lux im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Gestern kam doch tatsächlich ein Päckchen direkt bei mir an, obwohl ein fetter Aufkleber drauf war: "Sendung dem Zoll, nicht dem Empfänger...
TexJoachim

TexJoachim

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
408
Ort
WES
Gestern kam doch tatsächlich ein Päckchen direkt bei mir an, obwohl ein fetter Aufkleber drauf war: "Sendung dem Zoll, nicht dem Empfänger aushändigen!"

Drin war diese Tressa Lux mit A. Schild 5206-1 Kaliber:
IMGP5189_ms.jpg


Hat jemand eventuell genauere Informationen bezüglich des Herstellungsjahres? Irgendwann in den 70ern?

Gruß,

Joachim
 
R

Rocki

Gast
Ich selbst habe auch 3 dieser 70er Jahre Tressas (zwei davon noch viiel schriller) sowie eine aus den 60ern in klassischem Design.

Zunächst mal: Tressa war meines Wissens eine Tochter von Rado und existiert nicht mehr. Die Gehäuse einiger 70er Uhren (auch von deiner) sollen angeblich weitgehend kratzfest sein. Ich hab's aber nicht ausprobiert.

Die Uhr, die du hast, ist vermutlich NOS (so wie meine 70er). Sie waren für den arabischen/türkischen Markt bestimmt, wo man auf blingbling mehr steht als hier. Der Wochentag läuft in 3 (!!) Sprachen, englisch, türkisch, arabisch.

Es sind etliche dieser Uhren NOS aufgetaucht, die offenbar nie verkauft worden sind (ähnlich wie die "Asien-Midos"). bei ebay . de gibt es einen seriösen Anbieter, mit dem ich auch schon angenehme Geschäfte gemacht habe.

Das Werk ist ok, aber nix Besonderes. Es gab 2 verschiedene Varianten, eines mit Drücker für Datum oder Wochentag (vergessen), eines ohne.

Viel mehr weiß ich zunTressa auch nicht.

Anbei noch ein Foto, wobei ich immer noch überlege, ob ich mich von einem der beiden Schätzchen trennen soll. Gruß Rocki

 
TexJoachim

TexJoachim

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
408
Ort
WES
Was mir gerade beim Tragen auffällt: Im Gegensatz zur Black Monster ist das Edelstahlarmband an der Tressa ein echter Haarzwicker.
Ich glaube, da muss was passendes aus Leder dran. Dann kann ich das Teil auch besser als Dresswatch nutzen.
Was war denn in den 70ern so als Lederband "in"? Ich wurde da zwar geboren (deshalb auch die Anschaffung der Tressa), aber bewusst habe ich da noch nicht drauf achten können.

Gruß,

Joachim
 
olddj

olddj

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
118
Ort
Thüringen/UH
Hallo Joachim,
bei ebay gibts auch einen Anbieter der diese Tressa mit Lederarmbändern anbietet, vielleicht kannst Du Dich da orientieren.
Gib mal bei ebay tressa in die Suche, da findest Du sie.(real mint watches1 )

Gruß Mike
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.064
Ort
Ostfriesland
Grausam, wie aus dem Kaugummiautomaten. Sammeln kann ich verstehen, aber tragen wollen? ;-)

Vorteil: Jedes bunte Lederarmband passt da dran. Die Osmanen haben immer auf Metallarmbänder gestanden. Zur Not würde ein Rallye-Armband in Schwarz dran passen. Dann wäre wenigstens farblich etwas Ruhe eingekehrt...

Grüße

Axel
 
Frank78

Frank78

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.815
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
och für ne Uhr zum weggehen, natürlich keine ev´ryday, aber wenns zum Outfit passt, warum denn nicht, momentan - und wenn sie im Forum nicht zu ser gehyped werden - sind sie auch noch bezahlbar.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.064
Ort
Ostfriesland
Frank78 schrieb:
och für ne Uhr zum weggehen, natürlich keine ev´ryday, aber wenns zum Outfit passt, warum denn nicht, momentan - und wenn sie im Forum nicht zu ser gehyped werden - sind sie auch noch bezahlbar.

...ein Grund, warum man sich drei Mal überlegen sollte, hier Uhren vorzustellen.... .

Grüße

Axel
 
olddj

olddj

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
118
Ort
Thüringen/UH
Es hat halt nicht jeder das große Portemonnaie für Rolex, Breitling, Omega etc. .
Ich finde die Tressas schön, der 70ziger Jahre Styl sowieso, die meißten Uhren neueren Datums sind langweilig im Aussehen.

Gruß Mike
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.064
Ort
Ostfriesland
olddj schrieb:
Es hat halt nicht jeder das große Portemonnaie für Rolex, Breitling, Omega etc. .
Ich finde die Tressas schön, der 70ziger Jahre Styl sowieso, die meißten Uhren neueren Datums sind langweilig im Aussehen.

Gruß Mike

Ich habe nur Rolex, Breitling und Omega etc! Etwas anderes ist völlig stillos, egal wie häßlich da manchen Ausgeburten sind... :twisted:

Geschmack hat nichts mit dem Preis zu tun. :?

Grüße

Axel
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
Ich finde die TRESSA´s einfach cool! :wink: Dabei fällt mir ein, dass ich noch keine habe... :oops:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.591
Ich war mal drauf und dran mir in der Bucht eine zu schiessen.Leider ging der Preis ueber 90€,das war mir dann zuviel.Sehen recht lustig aus und zum Fasching passen sie hervorragend. :wink: Obwohl ja nicht alle so ueberdreht aussehen.Man muss halt das richtige Modell fuer sich finden.
 
Rocki

Rocki

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
271
Tressa rockt (zumindest in der Vitrine) ;-)

Hatte neulich sogar eines der beiden Teile, die ich weiter oben vorgestellt habe, auf einer 70-er Jahre Party am Arm... Lief einwandfrei!

War dann aber auch froh, als ich sie am nächsten Morgen gegen ne andere Uhr austauschen konnte.

Gruß Rocki
 
Thema:

Tressa Lux

Tressa Lux - Ähnliche Themen

Tudor Black Bay GMT (M79830RB-0002):Die Krone für arme Leute? Nein, die schönere GMT!: So, jetzt habe ich alle Provokationen schon in der Überschrift geschrieben, dann last mich wieder deeskalieren und euch erzählen, wie das kam, was...
Tag Heuer 300 SLR (Ref. CAR2112.FC6267): Hallo Uhrenfreunde, nach langem, stillem mitlesen hier im Forum möchte ich mich und meinen Neuzugang hier vorstellen. Mein Name ist Holger, ich...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Oben