Traum erfüllt: Seiko Marinemaster SBDX001

Diskutiere Traum erfüllt: Seiko Marinemaster SBDX001 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Zeitsprung: Wir schreiben das Jahr 2013 und ich bin mal wieder bei meinem örtlichen Seiko-Konzi zu Besuch um zu schauen, was es denn so Neues...

G-Shock

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.644
Zeitsprung: Wir schreiben das Jahr 2013 und ich bin mal wieder bei meinem örtlichen Seiko-Konzi zu Besuch um zu schauen, was es denn so Neues gibt. Und es gab etwas Neues: die Seiko Marinemaster nämlich. Ich sah sie - und verliebte mich. Dummerweise passte sie derzeit aber mal so gar nicht in mein Uhrenbudget. Dennoch ging sie mir nicht aus dem Kopf und ich geriet bei jeder Uhrenvorstellung mit tollen Bildern ins Schwärmen. Ich entschädigte mich mit zahlreichen Uhrenkäufen von Certina, Tissot, G-Shock & Co. und stellte nach einiger Zeit fest, dass die investierten Summen in diese Ersatzbefriedigung unter dem Strich höher war als wenn ich mir den Traum von der Marinemaster erfüllt hätte :shock:

Leidenschaft für Uhren lässt sich einfach nicht rational begründen. Zwar habe ich jeden einzelnen Kauf genossen und hatte auch Freude an den Uhren - aber die Liebe zur Marinemaster blieb. Wie Mensch so tickt versuchte ich sie mir selber schlechtzureden: 2.000 Euro für eine Seiko? Monocoque-Bauweise? Ne, lass mal sein. Wenn sie repariert oder reguliert werden müsste, dann wäre das ein aufwändiges Unterfangen. Und ausserdem: die Bandbreite, die Bandbreite! Viel zu dünn mit den 20 mm! Und überhaupt: nicht einmal Saphirglas in der Preisklasse? Ein Skandal!

Dummerweise fand ich auf meine "Argumente" schnell einleuchtende Antworten und musste feststellen, dass meine "Argumente" widerlegt sind: 2.000 Euro sind für eine Marinemaster ein Schnäppchen, wenn man sich in der Preisklasse bei anderen Herstellern umschaut und alle Uhren einem fairen und emotionslosen Faktencheck unterzieht.

So kam es, wie es kommen musste: ich trennte mich step by step von den Zwischenkäufen und begab mich dann zu meinem Konzi, um mir die Marinemaster noch einmal gaaaanz genau anzuschauen. Wenn ich sie kaufe, muss alles perfekt sein. Stichwort: Zeigerspiel, gleichmässig aufgetragene Lume, korrekt sitzende Lunette - ihr kennt das ja.

Nein - keinerlei Mangel. Nix. Klopfendes Herz. Meine :klatsch:

Für diejenigen, denen die Marinemaster nicht vertraut sein sollte, hier die technischen Daten:

AUSSTATTUNG
- LumiBrite Zeiger/Indizes
- Datumsanzeige
- 50 Stunden Gangreserve
- Drehlünette
- wasserdicht bis 30 ATM
- kratzfestes, gewölbtes Hardlexglas (innen entspiegelt)

GEHÄUSE
- Edelstahl, mattiert und satiniert
- verschraubte Krone
- Ø 44 mm, Höhe 14,6 mm

ARMBAND + VERSCHLUSS
- Edelstahlband mit Sicherheits-Faltschließe
- plus Urethanband mit Dornschließe

TECHNIK
- automatischer Aufzug
- Automatik Uhrwerk
- Manufakturkaliber 8L35, 26 Steine

mm001.jpg

mm002.jpg

mm003.jpg

Und hier natürlich noch der obligatorische Wristshot:

mm_wristshot.jpg

Die schlechten Bilder bitte ich zu entschuldigen, sie entstammen meinem Firephone. Und in diesem Leben werde ich kein Fotograph mehr, soviel ist sicher. Wer sich für die Marinemaster interessiert, der findet aber hier im Forum haufenweise tolle, professionelle Bilder der Marinemaster, wenn er die Forensuche bemüht. Glaubt mir: da werdet ihr für diese hier mehr als entschädigt :D

Danke fürs Lesen - und beizeiten werde ich gerne über meine ersten Erfahrungen zum Gangverhalten, etc. berichten :super:
 

David1973

Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
513
Ort
Kärnten
Gratuliere zu Deiner Traumerfüllung!

Die Marinemaster geht immer.

P.S.: hast Du Dich bewusst für die 001 vs. der Neuen entschieden?
 

finaldini

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
1.520
Ort
Bodensee
Servus Claus,

na dann lass mich doch zur wunderschönen MM gratulieren... ich glaub ich muss meine auch wieder anlegen. Den ganzen Sommer über war sie am Kautschuk, Zeit für`s Stahlband....

Ich mag sie sehr und freue mich immer wieder wenn neue stolze Besitzer sie vorstellen.

Viel Freude beim Tragen

Gruss
Andreas
 

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
5.069
Hallo Claus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner MM300 und danke für die Vorstellung!

Wann immer eine SBDX001 hier vorgestellt wird, freue ich mich ... denn sie ist - auch nach nun mehr als zweijähriger intensiver Beschäftigung mit Uhren, speziell Seiko - noch immer meine Lieblingsuhr.

Wünsche Dir viel Freude und wenn Du magst, probiere mal verschiedene Bänder, die MM300 is ein dankbares "Opfer" und sehr vielseitig (Gummi, Nato, Zulu, Leder etc.).

Viele Grüße,

Stephan
 

G-Shock

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.644
Danke, David!

Ja, es sollte ganz bewusst die SBDX001 sein. Von einer Diashield-Veredelung halte ich persönlich wenig bei einer Toolwatch - und das Prospex-"X" möchte ich auch nicht auf der Krone haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache :super:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Den ganzen Sommer über war sie am Kautschuk, Zeit für`s Stahlband....

Danke, Andreas! Und, ja: das Stahlband ist klasse und ich werde sie auch vorerst an selbigem tragen. Und wie ich mich kenne fängt dann irgendwann der wilde Bandwechsel an ;-)

Wünsche Dir viel Freude und wenn Du magst, probiere mal verschiedene Bänder, die MM300 is ein dankbares "Opfer" und sehr vielseitig (Gummi, Nato, Zulu, Leder etc.).

Vielen Dank, Stephan! Jepp, der Bandwechsel wird kommen - dank der durchbohrten Hörner ist das ja auch fix erledigt :super:
 

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
Eine Uhr, die sagt: Ich wurde gekauft, weil ich meinem Träger gefalle. Und nicht, um Dir, lieber Betrachter, seinen Wohlstand zu zeigen. Allenfalls seinen guten Geschmack.
 

willi777

Gesperrt
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
925
Eine wunderschöne Uhr die perfekt an dein Gelenk passt. Und einmal mehr bin ich traurig, ab 47mm fast nur Breitling zu finden, die mir gefallen.

Das fehlende Saphir finde ich in der Preisklasse aber trotzdem seltsam
 

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
6.754
Ort
NRW
Claus ..Gratulation zu deiner MM , deine Argumente kenne ich hatte ich auch .
Aber die MM ist eine tolle Uhr , und deine Vorstellung ist einwandfrei .
Kurz und knapp , halt sie fest !!!
 

G-Shock

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.644
Eine Uhr, die sagt: Ich wurde gekauft, weil ich meinem Träger gefalle. Und nicht, um Dir, lieber Betrachter, seinen Wohlstand zu zeigen. Allenfalls seinen guten Geschmack.

Treffend auf den Punkt gebracht. Danke dafür :klatsch:

Das fehlende Saphir finde ich in der Preisklasse aber trotzdem seltsam

Nicht, wenn man sich die Gründe anschaut: zum einen die bessere Ablesbarkeit aus den Winkeln unter Wasser, ausserdem die Tatsache, dass Hardlex-Glas nicht bricht und splittert (im Gegensatz zum Saphirglas). Und dann haben wir da noch die Tatsache, dass das Zifferblatt nicht ausbleicht, da das Hardlexglas weitaus weniger UV-Strahlen durchlässt. Unter dem Strich ist die Entscheidung pro Hardlex also die Summe der Vorteile, die sich daraus ergeben.
 

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
4.176
Ort
Gelnhausen
Gratulation und Gruß von meiner MM. Das wirst du definitiv nicht bereuen. Eine wirklich klasse Uhr.
 

menonton

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
90
Ort
Rheinland
Starke Uhr und tolle Bilder.

Und: Saphirglas ist aus meiner Sicht in keinem Fall ein Qualitätsmerkmal und somit ein Muss in bestimmten Preisklassen. Ich liebe eher Uhren mit Plexy, Hardlex, oder wie auch immer... Das gibt den Uhren deutlich weniger technische kühle (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

Von daher, Top Uhr - auch gerade wegen dem Hardlex.
 

thales1967

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
412
Ort
Saarland
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr und der tollen Vorstellung derselbigen.

Seiko habe ich persönlich jahrelang unterschätzt wenn es um "hochwertige" Uhren ging. Gerade
deine Uhr wurde hier schon oft vorgestellt und oft gelobt. Ich hatte diese Uhr schon selber in den Händen und muss sagen für diesen Preis bekommt man sehr viel Uhr.

Das fehlende Saphirglas störte mich überhaupt nicht. (Ich habe eine alte Breitling Superocean die hat auch "nur" ein Mineralglas hat - auf die Entspiegelung kommt es an! und man läuft ja nicht ständig an Schleifpapier vorbei )

Im Generellen fand ich die Verarbeitung der Seiko als erstklassig.

Also rundum eine gute Entscheidung !!!

Viel Spaß mit der Uhr ! :super::-)
 

fagi1977

Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
1.808
Ort
Save the planet!
Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Marinemaster!! :super:

Ich fange auch jedes Mal das Grübeln an, wenn sie hier vorgestellt wird. Diese Uhr könnte ich mir sehr gut als daily rocker vorstellen.
Hatte sie aber bisher noch nie an meinem Handgelenk.
Ich glaube, das sollte ich mal tun. :D

Viel Spaß mit Deiner neuen Uhr!

Gruß, Fabian.
 

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
20.810
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Moin Claus,

auch meinen Glückwunsch zur Marinemaster. :super:
Die MM300 ist wirklich eine starke Uhr und die Vorstellungen dazu sehe ich mir immer wieder sehr gerne an.

...
Ich fange auch jedes Mal das Grübeln an, wenn sie hier vorgestellt wird. Diese Uhr könnte ich mir sehr gut als daily rocker vorstellen.
Hatte sie aber bisher noch nie an meinem Handgelenk.
Ich glaube, das sollte ich mal tun...
Hehehe, willkommen in meiner Welt. 8-)
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.397
Passt perfekt !
Viel Freude wünsche ich Dir mit der Uhr.

Carsten
 

CertinaBazi

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
2.107
Claus.... ich beneide Dich. Eine super geile Uhr. Anders kann ( und will ) ich es nicht formulieren :super: Würdest du mir evtl noch den Gefallen tun und einen Nightshot in deine tolle Bilderserie einfügen ? Viel viel Freude mit diesem tollen Stück Tradition und Uhrmacherkunst an deinem Handgelenk. What a watch..... :shock:

Grüße, Philipp
 

tbickle

Gesperrt
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.693
Glückwunsch zu einer meiner Lieblingsuhren. Klar, sie polarisiert sehr stark, aber letzten Endes macht das ja auch ihren Charme aus. Entweder man liebt oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts.

Bei Crafter Blue ist inzwischen ein Kautschukband mit Gehäuseintegration für die MM verfügbar. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?

Gruß und danke für die gelungene Vorstellung
 

Gasbenson

Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
562
Ort
Swiss
Herzliche Gratulation :super:

Ich glaub für mich ist es sogar "meine Lieblingsuhr".
Viel Freude mit der coolen MM!
 
Thema:

Traum erfüllt: Seiko Marinemaster SBDX001

Traum erfüllt: Seiko Marinemaster SBDX001 - Ähnliche Themen

SEIKO (Marinemaster) MM 300 Blue Ocean Prospex SLA023J1: Heute möchte ich Euch einmal meine neueste Anschaffung vorstellen, wobei es sich hier um die SEIKO (Marinemaster) MM 300 Blue Ocean Prospex...
[Erledigt] Seiko Marinemaster 300 SBDX001/SBDX012 Conversion: Hallo liebes Forum, angeboten wird eine Seiko Marinemaster SBDX001/SBDX012 Conversion. Basis ist eine SBDX001, bei der die Lünette, die Minuterie...
[Erledigt] Seiko SBDX017, Marinemaster MM 300, FullSet: Liebe Uhrenfreunde! Zum Verkauf steht meine SEIKO SBDX017, aka Marinemaster 300 - MM300. Es handelt sich um die begehrte Variante noch mit den...
[Erledigt] Seiko Marinemaster Professional 300m SBDX001: Hallo, zum Verkauf steht mein Seiko Marinemaster aus 2014. Der Klassiker wurde kaum getragen, und befindet sich in einem ausgezeichneten, ja...
SEIKO Marinemaster MM 300 - Eine Geschichte (Vorsicht - textlastig): Die Vorgeschichte. Im Oktober diesen Jahres hat es mir gefallen, ohne jeglichen Anlaß bei einem unserer Forumssponsoren vorbei zu schauen ……...
Oben