Tragt ihr eure Uhren in der Sauna?

Diskutiere Tragt ihr eure Uhren in der Sauna? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Tragt ihr eure Uhren in der Sauna? Beschlagen sie von innen oder passiert das nur mit billigen Uhren? Welches Armband habt ihr wenn es heiß und...
A

aabcehmu34

Themenstarter
Tragt ihr eure Uhren in der Sauna? Beschlagen sie von innen oder passiert das nur mit billigen Uhren? Welches Armband habt ihr wenn es heiß und feucht wird? Meint ihr es schadet den Uhren?
Eure Erfahrungen.

Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Ich trage zwar keine Uhr in der Sauna, aber sollte schon möglich sein. Natürlich sollte die Uhr Wasserdicht sein. Ein Lederband ist wohl auch nicht zu empfehlen. Wenn dann ein Kautschukband. Allerdings solltest du mit berücksichtigen, dass alle Metalle in der Sauna auch ein wenig wärmer werden. Also die Uhr sich wohl auch aufheizen könnte und deiner Haut ein wenig schaden, aber der Uhr selber dürfte das wohl nicht ganz so viel ausmachen.

JoF91

JoF91

Da gibt es doch ein Lied von Micky Krause oder?

„Er hatte nur noch Uhren an“

Ich trage meine Uhren nicht in der Sauna..

Clouseau

Clouseau

Ja, trage meine auch in der Sauna. Von Casio und Orient über Tag Heuer zu Omega und Grand Seiko. Immer am Stahlband. Wenn die Uhr nicht sooo locker sitzt, liegt sie ja überall am Arm an und heizt sich nicht mehr auf als der Körper. Höchstens das Uhrglas...

Popocatepetl

Popocatepetl

Wenn die Uhr nicht sooo locker sitzt, liegt sie ja überall am Arm an und heizt sich nicht mehr auf als der Körper. Höchstens das Uhrglas...
Ich meine mich erinnern zu können, in einem Forum einmal einen Beitrag gelesen zu haben, in dem ein User dies getestet hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass sich die Uhr so gut wie überhaupt nicht aufheizt, eben da am Körper getragen und somit "gekühlt"

Was ich eher als Problem ansehen würde wäre, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und der aggressive Schweiß den Dichtungen schaden könnte. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht und habe es auch nicht vor.

olderich

olderich

Hallo

Hohe Luftfeuchtigkeit gibt es nur nach Aufgüssen.
Trage keine uhren in der Sauna.
ciao olderich

Fulano

Fulano

Was ich eher als Problem ansehen würde wäre, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und der aggressive Schweiß den Dichtungen schaden könnte.
Es gibt kaum einen trockeneren Ort als eine Sauna. Meistens deutlich unter 30%, oft um die 10%. Ist ja kein Dampfbad. ;-) Schweiß gibt's auch beim Sport oder einem Sommer wie dieses Jahr.

Kurz zusammen gefasst: Ja, Uhr in der Sauna geht. Ist bestimmt nicht gut für die Uhr, aber die meisten werden den Stress wohl aushalten.

Mir stellt sich eher die Frage, warum jemand unbedingt ne Uhr mit in die Sauna nehmen muss? Spätestens beim Sprung ins Eiswasser danach, muss ich Uhr doch eh ausziehen? Denn so ein Schock ist nun wirklich nicht ratsam.

Aber ich hab auch schon Leute mit Handy in der Sauna gesehen.... Als es anfing zu klingeln haben wir den Buben dann aber in hohem Bogen rausgeworfen. :-)

Corbit

Corbit

Ich gehe zweimal die Woche in die Sauna und immer mit Uhr. Metall, Nato und Kautschukband - alles dabei (Leder natürlich nicht). Auf ausreichende Wasserdichtigkeit achte ich wg. des anschließenden Duschens (min. 10 ATM), aber das war's auch schon. Passiert ist noch nie etwas. Uhren macht das Saunieren nichts aus, da sie am Arm aufliegen, und die Haut erwärmt sich in der Sauna vielleicht um 2-3 °C. Ja, es kann schon passieren, dass ein Metallband plötzlich, wenn man den Arm bewegt, auf der Haut heiß ist, weil es etwas lockerer sitzt und die eine Stelle vielleicht bis eben keinen Hautkontakt hatte. Aber das ist ein Sekundenschmerz, der schnell vorbeigeht.

-Timmi-

-Timmi-

Ich trage auch Uhren über 100m Wasserdichtigkeit in der Sauna. Nutze aber eigentlich nur Diver, so kann man die Lünette auch mal sinnvoll nutzen um die Zeit des Sauna Gangs im Auge zu behalten. Zudem sollte gerade die sowas schon aushalten. :D Schäden habe ich bislang nicht gehabt. Mein Konzi hatte mir allgemein empfohlen bei dieser Nutzung auf halber Zeit zur Revision mal einen Check mit Tausch der Dichtungen machen zu lassen. Schaden wird es nicht, ob es nötig ist, weiß ich aber nicht. Ich trage sie dort meist am Metallband oder vielleicht mal am Kautschuk. Leder muss natürlich nicht mit dem Schweiß, habe aber eh keinen Diver am Leder.

Spezimatiko

Spezimatiko

Ich gehe gern in die Sauna und das nun schon über 30 Jahre, hauptsächlich in den Wintermonaten,
doch immer OHNE Uhr. Ich vermisse da nichts und so empfehle ich es auch weiter.

Doch vor kurzem, ja da wollte ich mal eine Ausnahme zulassen und habe mal getestet
und passiert ist da nichts, doch damit hatte ich auch gerechnet, sonst hätte ich es nicht gemacht ;-)

Kurz Test Sauna Post 177

Zuletzt bearbeitet:
Bulli

Bulli

Gehe nur in die Dampfsauna und egal ob Sub, Deepsea oder Seawolf waren schon öfters dabei. Das Glimmen der Lume unter dem beschlagenen Glas sieht immer so genial aus. Greetz Chris

marunner

marunner

Von IWC Flieger mit 60m Wadi über Sub, U1, Marinemaster bis zur G-Shock war ich mit allen meinen Uhren mit entspr. Wadi schon in der Sauna und keiner hat es geschadet.

Gruß
Stefan

mini

mini

Ich trage in der Sauna immer eine Rolex.
Das ist das einzige, mit dem ich im Adamskostüm renommieren kann, seit mich vor einigen Jahr(zehnt)en der Waschbärbauch verlassen hat.

Gruss
Mathias

Thema:

Tragt ihr eure Uhren in der Sauna?

Tragt ihr eure Uhren in der Sauna? - Ähnliche Themen

• Welche Zifferblattfarbe tragt Ihr zu welcher Gelegenheit, Jahreszeit?

Welche Zifferblattfarbe tragt Ihr zu welcher Gelegenheit, Jahreszeit?: Guten Abend in die Runde, mich würde interessieren, ob Ihr bestimmte Zifferblattfarben zu bestimmten Gelegenheiten, Kleidung, Jahreszeiten...
  • Welches Band tragt ihr bei der Hitze ?

Welches Band tragt ihr bei der Hitze ?: Habe jetzt alles durch. Stahl, Kautschuk, Resin und Nato. Alles grausam. Die Uhren mach gerade am Arm keine Wadi sondern eine Schweidiprüfung...
  • Wer hat die Mondlandung erlebt... und trägt heute eine Speedy?

Wer hat die Mondlandung erlebt... und trägt heute eine Speedy?: Hallo in den letzten Tagen sind hier viele Speedmaster zum Gedenken an den Jahrestag der ersten Mondlandung gezeigt worden. Mich würde mal...
  • Welche Anzüge tragt ihr?

Welche Anzüge tragt ihr?: Hallo zusammen, Jahrelang habe ich mich mit "halbpassenden" Anzügen herumgeschlagen. Da ich mit 1,75 relativ klein bin (und schlank), ist es also...
  • Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?

Welche Microbrands/unbekannte Uhren tragt ihr heute?: Nur kleine Vorstellungen von Uhren mit ein paar Fotos und ein paar Infos.