Tragekomfort von Oyster- oder Jubilé-Band besser?

Diskutiere Tragekomfort von Oyster- oder Jubilé-Band besser? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; In diesem Thread soll es nicht darum gehen, welches der beiden Bänder das schönere oder für die jeweilige Uhr das passendere ist, denn das ist...
T

Tom M

Gast
In diesem Thread soll es nicht darum gehen, welches der beiden Bänder das schönere oder für die jeweilige Uhr das passendere ist, denn das ist letztlich reine Geschmackssache, sondern es soll um den Tragekomfort von Rolex Oyster- und Jubilé-Band gehen.

Deshalb meine Frage an die Rolexbesitzer, die schon beide Bänder getragen haben, welches trägt sich angenehmer, ist leichter, verschwitzt im Sommer weniger, ist haltbarer, bekommt auf Dauer weniger Strech, verkratzt weniger, reißt das feingliedrigere Jubilé-Band die Haare vom Armrücken und wenn ja, passiert dies auch beim Oysterband, wie stark spürt man die Schließen, welche Schließe ist praktischer, macht Easylink bei einem gut angepassten Band noch Sinn und wofür habt ihr euch letztlich entschieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Flam

Captain Flam

Das ideale Band ist wohl das neue Superjubilee der aktuellen Datejust-Generation.
Das Alte trägt sich zwar auch sehr angenehm, bekommt aber im Laufe der Zeit immer mehr Stretch.
Zudem sind dort die Bandanstösse nicht massiv und stehen irgendwann vom Gehäuse ab.

Das Oysterband ist zwar schön massiv, aber auch recht unflexibel am Arm.
Es trägt sich einfach nicht so angenehm. :oops:
Die dicke Schließe kann (besonders am Schreibtisch) schonmal stören.

Ich kann mir keinen besseren Tragecomfort als bei einem gut eingetragenem Superjubi vorstellen! :-P
Zudem hebt sich die Schließe nicht vom Band ab und ist somit nicht spürbar.

CF%20205%20006.jpg

Bei einem Jubi kommt im Sommer mehr Luft an die Haut und verringert somit eventuelle Schweißbildung.
Es ist auch weniger kratzeranfällig als ein Oyster, da diese an den kleinen Flächen nicht so auffallen.

Ich liebe dieses Band einfach! :ok:

Haare zwicken bei mir bei keinem der Bänder.

Zuletzt bearbeitet:
Borenga

Borenga

Hi Tom,

ich kann nur über altes Gelumpe berichten :D

Von den neuen Modellen habe ich nur kurz die C-GMT, Milgauss und Deep Sea am Arm ausprobiert - die C-GMT mehrmals. Alles Oyster versteht sich und die neuen Schließen ( Easylink ) sind schon ne Wucht :super:. Für mich käme nur das kleinere Modell der Easy-Link-Schließe in betracht. Sinn macht sie durchaus.

Bei dem alten Zeugs kann ich gar nicht sagen, welches ich lieber trage. Hält sich so ziemlich die Waage und hängt von der Uhr ab, die dran rumbaumelt .

Auf Dauer wird das Oyster-Band sicherlich weitaus weniger Streich entwickeln, als das Jubile´ ……….

…….. :hmm: eigentlich weist keines meiner Oysterbänder nennenswerten Stretch aus.

Beim Jubile´find ich es etwas schlappiger sogar angenehmer zu tragen als ein "steifes".

Das untere Band hat mehr Stretch und lässt sich klasse tragen, das obere ist relativ fest.

Haare ziepen ist mir bei Metall-Bändern anderer Hersteller mehr aufgefallen.

Die praktischste Schließe finde ich die der späten GMT, EX I & EX II Modelle. Trägt nicht so dick auf und hat nen Bügel

........ mein schönstes altes Schätzchen ist ein Nieten-Band - sehr leicht und filigran :klatsch:

Fazit:

ich glaube, das die Bandfrage häufig überbewertet wird.

Die alten Klapperbänder von Rolex werden immer niedergemacht. Das sie nicht schlecht sind, haben sie über Jahrzehnte bewiesen. Ich hatte schon einige Uhren diverser Hersteller ( Omega, IWC, Zenith & Sinn etc. ) und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Nicht zu vergessen, das Seiko & Orient auch sehr gute Bänder verbaut :super: ( in den höheren Preis-Klassen ).

Zuletzt bearbeitet:
Mücke

Mücke

Im Vergleich Jubilé - Oyster liegt für mich (bei der Datejust) das Jubilé eigentlich vorn.
Es trägt sich angenehmer, ist aber kaum weniger robust als das Oysterband.
Wesentlichen Stretch habe ich beim Jubiléband auch bei gelegentlicher Gartenarbeit usw. nicht festgestellt.

Zur Submariner oder Sea-Dweller geht natürlich nur das Oysterband.
An einer älteren GMT sieht ein Jubiléband durchaus interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Flam

Captain Flam

Klasse Bericht, Mike! :super:

Ich hatte noch den einzigen Nachteil beim Superjubi vergessen:
Da das Band auf eine klassische Schließe verzichtet, fehlt auch die Feineinstellung.
Man kann das Band also nur über die Bandglieder anpassen.
Zum Glück sind die recht klein.

Passte bei mir aber perfekt!

Die Datejust ist durch das geringe Gewicht eh eine Uhr, die man auch locker tragen kann.
Bei den Sporty`s und Uhren anderer Marken drückt mir die Krone schnell unangenehm (bis schmerzhaft) in den Handrücken.

F

fire-eater

Zu bedenken ist, dass die Jubilee-Bänder durch die "offenen" Glieder besonders verschmutzungsanfällig sind,
beim Oyster reicht normalerweise ein Abspülen unter dem Wasserhahn.

T

Tom M

Gast
Ich danke Euch für die informativen Antworten. :super: Meine Tendenz geht auch in Richtung Jubilé Band.

kurz off topic an
Würde Eurer Ansicht nach das Jubilé Band auch bei dieser 116200 (ZB weiss, Datum schwarz/rot, klick) sehr gut zur Uhr passen? Ich sitze schon seit Tagen "ehrfürchtig" vor diesem Bild.
kurz off topic aus
;-)

SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Je öfter ich die DJ sehe, desto klarer wird für mich: An der kommst Du nicht vorbei... Natürich mit Jubilee...
@Captain Flam: Dieses Bild ist echt fatal für meine Finanzplanung :???:

T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo,
Ich kenne beide Bänder aus dem Vintage Bereich Mitte 70-er und Anfang 80-er Jahre.
Anfangs hat mich das Oysterband optisch mehr angemacht.
Ich bin aber ein Freund des Jubilee (habe die Bicolorvariante) geworden, da es sich vielleicht noch einen Tick besser trägt.
Oyster passt für mich eher zur glatten Lünette.
Aber beide Bänder tragen sich insgesamt sehr gut.
Die alten Schließen sind wahrscheinlich nicht mehr Stand der Technik.
Aber mein Uhrmacher hat nicht die geringsten Probleme sie anzupassen.
Das Oyster hat er mir bei einem Schwatz so mal eben satiniert (es war glanzpoliert)

Gruss
T. Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom M

Gast
Mit dem silbernen Zifferblatt ist die Uhr auch eine Versuchung. Sehr klassisch, mir einen Tick zu klassisch. Blau mit Stabindizes steht ihr auch gut. Wegen der direkten Schrift (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund), der damit verbundenen besseren Ablesbarkeit und weil ein helles Zifferblatt etwas größer wirkt als ein dunkles, wird es bei mir das weiße werden. Jedenfalls nochmals danke an alle für die freundliche Beratung.
:super:

Thema:

Tragekomfort von Oyster- oder Jubilé-Band besser?

Tragekomfort von Oyster- oder Jubilé-Band besser? - Ähnliche Themen

• Eure Erfahrungen mit Natobändern (Haltbarkeit, Tragekomfort, etc)

Eure Erfahrungen mit Natobändern (Haltbarkeit, Tragekomfort, etc): Hallo ins Forum, für meine Turtle soll's ein oder zwei Natos geben, wenn ich demnächst in Urlaub fliege. Meine Frage wäre, mit welchen...
  • Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?

Oris ProPilot - Frage zum Textil-Armband - Tragekomfort?: Beim Oris-Konzi hatte ich mir vor geraumer Zeit ein ProPilot angeschaut und war besonders von dem textilen Armband mit der schönen Faltschließe...
  • Tragekomfort wird immer wichtiger, die "Großen" ziehen lassen?...ich brauche Euren Rat!

Tragekomfort wird immer wichtiger, die "Großen" ziehen lassen?...ich brauche Euren Rat!: Hallo Jungs und Mädels, ich bin irgendwie in einem Konflikt. Mit meinen Uhren und mir selbst. Aber von vorne: Wie einige vielleicht...
  • Tragekomfort von (gefalteten) Bändern verbessern

Tragekomfort von (gefalteten) Bändern verbessern: Einfache, d.h. billige, Uhren kommen nicht selten mit unbequemen, kratzenden (gefalteten) Stahlbändern. Scharfkantige, unbehandelte Stellen an...
  • Kaufberatung Tragekomfort Breitling Military oder doch lieber Mays

Kaufberatung Tragekomfort Breitling Military oder doch lieber Mays: Hallo zusammen, ich möchte meiner Colt 44 (A17388) ein Band für den Sommer gönnen, ich schwanke da zwischen dem original Breitling Military in...