Tourist - Baujahr

Diskutiere Tourist - Baujahr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe heute eine alte Uhr am Flohmarkt erworben, Zustand nicht so gut, funktioniert aber und gefällt mir sehr gut. Was mich sehr interessiert...
N

Norvin

Themenstarter
Habe heute eine alte Uhr am Flohmarkt erworben, Zustand nicht so gut, funktioniert aber und gefällt mir sehr gut.

Was mich sehr interessiert: Kann mir jemand das genaue Baujahr der Uhr sagen?

Bei Google habe ich über die Marke Tourist nicht viel gefunden...

Anbei Fotos:

Anhänge

N

Norvin

Themenstarter
Danke, aber das hatte ich schon gefunden...

Um welches Baujahr handelt es sich ca. bei der Uhr?

uhrzeittier

uhrzeittier

ich tippe mal auf die 50er, ganz vorsichtig. Nicht zuletzt wegen der deutschen Bezeichnung "Schraubenregulierung" - ist so altmodisch, habe ich noch nie gesehen!
Aber ein schönes Werk hat sie!

N

Norvin

Themenstarter
Der Verkäufer meinte auch das die Uhr aus den 50igern sein soll, war sich aber nicht sicher.
Bin ein absoluter Laie, mir hat sie einfach nur gut gefallen und wenn sie wirklich so alt ist freut es mich umso mehr.
Habe mir gedacht anhand der Zahlen an der Rückseite (7310) kann man vielleicht das Baujahr genau bestimmen...

Uhrzeittier: Was meinst Du damit das sie ein schönes Werk hat??
Sorry für meine Unwissenheit...

falko

falko

Ich widerspreche nur ungern unserm Taschenuhrpapst Mikrolisk, aber Tourist war eine Marke der Ad. Allemann Fils AG, Welschenrohr/Solothurn. Bekannt wurde die Firma durch das Modell Everlight, die erste Armbanduhr der Welt mit elektrisch beleuchtetem Zifferblatt.

Käfer

Käfer

Moderator
Habe heute eine alte Uhr am Flohmarkt erworben, Zustand nicht so gut, funktioniert aber und gefällt mir sehr gut.

Was mich sehr interessiert: Kann mir jemand das genaue Baujahr der Uhr sagen?

Bei Google habe ich über die Marke Tourist nicht viel gefunden...

Anbei Fotos:
Schau mal hier: bidfun-db 1174492857: 280: HAU Tourist Handaufzug, Wehrmachtswerk, Triostat-Regler, ca. 1955

Könnte allerdings sein, dass die Feinreglage in Deiner Uhr etwas einfacher gestaltet ist. Wenn nicht, Du also nicht nur das Wehrmachtswerk (AS 1560) sondern auch noch die gleiche Feinreglage in Deiner Uhr findest, dann hast Du Dir vom Werk her, was ganz Feines erobert.

So oder so Gratulation ;-).

Mikrolisk

Mikrolisk

Falko,

Du wirst Recht haben, wobei ich auch nicht wirlich unrecht hatte. Der Name "Tourist" wurde sowohl von Mauthe, als auch von Allemann benutzt. Nur ist Allemann Fils für diese Uhr wohl doch wesentlich wahrscheinlicher.

Danke Dir für den Hinweis, ich werde meine Wortmarken entsprechend erweitern.

Andreas

N

Norvin

Themenstarter
Schau mal hier: bidfun-db 1174492857: 280: HAU Tourist Handaufzug, Wehrmachtswerk, Triostat-Regler, ca. 1955

Könnte allerdings sein, dass die Feinreglage in Deiner Uhr etwas einfacher gestaltet ist. Wenn nicht, Du also nicht nur das Wehrmachtswerk (AS 1560) sondern auch noch die gleiche Feinreglage in Deiner Uhr findest, dann hast Du Dir vom Werk her, was ganz Feines erobert.

So oder so Gratulation ;-).
Danke für die Info. Freut mich das es wirklich was altes ist. Vor allem habe ich nur 20,- Euro bezahlt, also ein Sonntagsschnäppchen :klatsch:

raxon

raxon

Gründer
Allenfalls ein Hinweis. Der Götti meines Vaters, Adolf Allemann, betrieb in Welschenrohr eine Uhrenfabrik mit dem Markennahmen "Tourist". Er müsste so um 1880 geboren sein und wurde so gegen 90, d.h. ich mit Alter 49 kannte den Mann noch. Deshalb müsste die Herstellung vor den 50er Jahren gewesen sein, sofern es sich um die Herstellung von diesem Herrn Adolf Allemann gehandelt haben sollte.

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Gratulation zum Flohmarktfund. Ich finde den Zustand absolut in Ordnung. Da hatte ich schon viel schlechtere. Polier das Gehäuse auf mit Cape Cod Poliertüchern und Du wirst sehen wie die Uhr plötzlich aussieht. Die Patina auf dem Zifferblatt stört auch nicht, da sie schön gleichmässig ist und den Charme einer Vintage ausmacht. Kann nur sagen ganz Tolles Teil.

Gruess hampe...

falko

falko

Allenfalls ein Hinweis. Der Götti meines Vaters, Adolf Allemann, betrieb in Welschenrohr eine Uhrenfabrik mit dem Markennahmen "Tourist". Er müsste so um 1880 geboren sein und wurde so gegen 90, d.h. ich mit Alter 49 kannte den Mann noch. Deshalb müsste die Herstellung vor den 50er Jahren gewesen sein, sofern es sich um die Herstellung von diesem Herrn Adolf Allemann gehandelt haben sollte.
Laut Wikipedia lebte Adolf Allemann von 1917 bis 1993. Seine Uhrenfabrik Allemann et Fils, Marke Tourist existierte mindestens zwischen 1950 und 1970. Möglicherweise gab es einen Adolf Allemann senior und junior. Bekanntestes Modell war sie 1957 erschienene Everlight, die erste Uhr mit elektrisch beleuchtetem Zifferblatt und Akkumulator, den man von aussen aufladen konnte.

N

Norvin

Themenstarter
Update nach über 8 Jahren ;)
Hatte die Uhr nur gelegentlich getragen, die meiste Zeit lag sie rum, leider...
Deshalb habe ich die Uhr aufarbeiten (technisch warten und optisch leicht aufhübschen) lassen, ab jetzt wird die Tourist wieder öfters ausgetragen :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tourist - Baujahr

Tourist - Baujahr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] TOURIST , Wehrmachtswerk

[Erledigt] TOURIST , Wehrmachtswerk: Vintage TOURIST Uhr mit Wehrmachtswerk. Handaufzug , frisch gereinigt , und geölt. Läuft sofort an und hält die Zeit dem Alter entsprechend gut...
  • [Erledigt] Tourist Chronograph Day Date, Valjoux 7750 Vintage

[Erledigt] Tourist Chronograph Day Date, Valjoux 7750 Vintage: Liebe Forianer Es wird Zeit, etwas Platz zu schaffen in der Box. Daher biete ich hier diesen seltenen Tourist Chrono aus vermutlich 1970. Es war...
  • [Erledigt] Tourist Diver 500 m aus den 1970er mit original Isofrane und Vollmer Mesh

[Erledigt] Tourist Diver 500 m aus den 1970er mit original Isofrane und Vollmer Mesh: Die Uhr stammt aus den 1970er Jahren und wurde von mir 2017 als NOS mit original und äusserst seltenem Iosfrane Band erworben. Eine Batterie wurde...
  • [Verkauf] Tourist Vintage Diver - NOS, Automatik, ETA 2783

[Verkauf] Tourist Vintage Diver - NOS, Automatik, ETA 2783: Guten Abend! Alle guten Dinge sind drei - meine Tourist Vintage NOS darf ebenfalls gehen. Ungetragen, in Stahl, drehbarer Lünette, verschraubte...
  • [Erledigt] Taschenuhr Tourist - 15 Steine

[Erledigt] Taschenuhr Tourist - 15 Steine: Aufgrund eines privaten Bauprojekts müssen leider ein paar meiner Uhren weichen. Hier biete ich meine Tourist Taschenuhr zum Verkauf an. Bei der...