"Tour de' Uhr" oder auch "Geschenk zum 50sten...."

Diskutiere "Tour de' Uhr" oder auch "Geschenk zum 50sten...." im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ***WARNUNG: Persönliche Zusammenfassung eines tollen Wochenendes mit vielen Bildern*** neben dem eigentlichen technischen...
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.616
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Hallo zusammen,

***WARNUNG: Persönliche Zusammenfassung eines tollen Wochenendes mit vielen Bildern***

neben dem eigentlichen technischen Objekt, ob Motorrad, Fotoapparat oder Uhr, reizt mich auch immer wieder selektiv die Geschichte dahinter und so freute ich mich seit Ende letzen Jahres auf das vergangene Wochenende 06. bis 09.04.2018, das ich zusammen mit meinem Bruder in Biel verbracht habe.

So ging es am 06 morgens aus Mittel-West-Deutschland in den Süden und der erste Halt war natürlich Frankfurt, denn dort ist ja Sinn und Guinand zuhause. Der Kaffee und der Ersatzteilservice war morgens in der Wilhelm Fay-Strasse vorbildlich, sodass der Osterurlaub in der Hausener Strasse nicht zu sehr schmerzte...

Biel - 1.jpgBiel - 2.jpg

Bei einem Stadtbummel inkl. Mittagessen in der Markthallen Freiburgs kam man an einem Juwelier vorbei, den Stop mussten wir dann doch auch schnell dokumentieren...

Biel - 3.jpg

Am frühen Abend, nach diversen Staus um Basel herum, trudelten wir in Biel ein, spazierten noch mal Richtung See und genossen die Abendluft, um uns auch emotional für den kommenden Tag vorzubereiten.


Der Morgen war wunderbar, das Frühstück und die Aussicht perfekt, damit begann ein langer Spaziergang an das andere Ende der Stadt und die intensive Betrachtung diverser Bauten der Uhrengeschichte

Biel - 5.jpg

Durch eine wunderschöne Stadtlandschaft (ich liebe fliessende Gewässer) vorbei an wunderschönen alten Häusern der Jahrhundertwende und dem Art-Deco-Stil läuft man durch eine verwinkelte Altstadt...

Biel - 7.jpgBiel - 6.jpgBiel - 8.jpg

...und entdeckt bsp. Glycine...

Biel - 9.jpgBiel - 10.jpg

...einen alten Produktionsstandort von Rolex...

Biel - 11.jpg

...Candino mit zeitgenössischer Kunst...

Biel - 12.jpgBiel - 13.jpg

...und den ehemaligen Stammsitz von MIDO (und Certina), der seit 2008 leider geschlossen ist.

Biel - 14.jpgBiel - 16.jpg

Dieses Schild sahen wir übrigens öfter noch im Ort, hier in der preiswerten "1 bis 40 Schweizer Franken"-Ausführung...

Biel - 17.jpg

...und bei Armin Strohm wurde wir freundlich aus dem Mercedes gegrüsst, denn zwei solche Touristen morgens fallen wohl schon auf in dieser ruhigen Stadt am Wochenende.

Biel - 18.jpgBiel - 19.jpg

Nun wissen wir endlich, woher manche der kleinen Zeigern kommen, die wir so gerne betrachten.

Biel - 20.jpg

Abschliessend für den ersten Beitrag ein interessantes Beispiel von mutiger Werbung in DER SCHWEIZER Uhrenstadt und den wahrscheinlich humorvoll gemeinten Kommentar mit schwarzem Filzstift :shock::shock::oops::oops::schock:

Biel - 22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
strichacht

strichacht

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
512
Ort
CGN
Herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht.
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
3.009
Ort
do bin i dahoam
Danke für den Reisebericht. Ihr hattet super Wetter und sicherlich viel Spaß. Hatte ihr auch die Möglichkeit eine Besichtigung zu machen?
Übrigens kannst du deine tolle Moonwatch ruhig mal näher zeigen, sie gefällt mir sehr außerordentlich gut. :-)
 
High5

High5

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.232
Jetzt heisst es anschnallen für Teil II. Eine sehr schöne Reise .
 
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.616
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Weiter ging es an einem der wirklich klassischen Uhren Manufakturen vorbei...

Biel - 21.jpg

...die mit 2000 Schweizer Franken ortstypische Variante passierend...

Biel - 23.jpg

..passierten wir auch einen bekannten "Sackmesser"-Produzenten, der neuerdings auch was mit Uhren macht :klatsch:

Biel - 24.jpg

Wir passierten noch einige leerstehende grosse Industriebauten auf dem Weg, bis wir an der Ziel der weissen Uhr gekommen waren...

Biel - 25.jpgBiel - 26.jpg

Zwischendurch etwas Taucheruhrenklassiker, Uhrenhersteller mit niederländischen Wurzeln und japanische Eigentümer...

Biel - 27.jpgBiel - 28.jpg

...bevor man wieder auf das Krönchen stösst.

Biel - 29.jpgBiel - 30.jpg

Sportsponsoring wird auch in der Schweiz gross und mit T geschrieben...
Biel - 31.jpg

...bevor man an dem markanten Gebäude von SWATCH vorbeiläuft (die weisse Krone schwächelte gerade etwas)....

Biel - 32.jpgBiel - 33.jpg

...und das Ziel nun DEUTLICH vor Augen hat.

Biel - 34.jpgBiel - 35.jpg

Nein, nicht irgendein, sondern DAS Omega-Museum

Biel - 36.jpgBiel - 37.jpg

Zwei Uhren die mich besonders beeindruckten (weitere Impressionen unten), waren die goldene Omega von JFK, auf dem Foto deutlich zu erkennen....

Biel - 38.jpg

...und die Seamaster 300, die für den Film "L' odyssée", der Biographie von Jacques-Yves Cousteau, extra gebaut wurde.

Biel - 39.jpg

Auf dem Weg zur Entspannung noch kurz bei der Swatch Group vorbei...

Biel - 40.jpg

...gab es mit Weizenbier und Alpenpanorama den passenden Tagesabschluss

Biel - 41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.616
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Am nächsten Morgen wurde noch kurz bei Hamilton, Certina und dem Bieler ServiceCenter von Omega vorbeigeschaut...

Biel - 43.jpg

..bevor dann der Rückweg über die Autobahn (und nicht durch den Schwarzwald bei Stowa, Hanhart oder Junghans) vorbei und nach Stuttgart zu dem ältesten und frisch restaurierten Porsche 901 mit der Produktionsnummer 57 brachte.

Biel - 45.jpgBiel - 46.jpgBiel - 47.jpg


Damit fand die Reise mit meinem Bruder ein sehr passende Ende, der Wagen, der F.A. Porsche auch zu seiner Uhr inspirierte, war der perfekte Abschluss. Ich möchte mich ausdrücklich bei High5 dafür bedanken, diese Reise mit mir zusammen gemacht zu haben..........
 
Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.616
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Die Seamaster 300 war etwas traurig, nicht mitgekommen zu sein und bevor sie eifersüchtig auf Ihre Speedmaster Enkelin wird..........

Erika - 2.jpg

Hier nun 19 Bilder unkommentiert aus dem Museum:
Museum - 1 (1).jpgMuseum - 2 (1).jpgMuseum - 3 (1).jpgMuseum - 4 (1).jpgMuseum - 5 (1).jpgMuseum - 6 (1).jpgMuseum - 7 (1).jpgMuseum - 8 (1).jpgMuseum - 9 (1).jpgMuseum - 10 (1).jpgMuseum - 19 (1).jpgMuseum - 18 (1).jpgMuseum - 17 (1).jpgMuseum - 16 (1).jpgMuseum - 15 (1).jpgMuseum - 14 (1).jpgMuseum - 13 (1).jpgMuseum - 12 (1).jpgMuseum - 11 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
2.370
Ort
Nahe der Alpen
Super Bericht und tolle Fotos, aber ab und zu stören ein paar Handgelenke die freie Sicht auf die Sehenswürdigkeiten. 8-)
 
lesnis

lesnis

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
88
Klasse Tour mit tollen Fotos, danke fürs mitnehmen!
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.323
Ort
Wien
Sympathisch, informativ und reich bebildert - besser gehts nicht. Danke dafür
 
M

Matze79

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
108
Super-coole Tour :super: Vielen Dank für die Impressionen.
Viele Grüsse
Matze
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.467
Sehr cooler Ausflug:super: Danke für die Bilder.
 
jc51

jc51

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
747
Ort
Espelkamp
Bei der Tour wäre ich gern dabei gewesen, danke fürs mitnehmen.

Gruss Jürgen
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.892
Ort
Cremlingen
Ja, diese Tour hätte ich auch mitgemacht, unbedingt!

Danke für die viele Fotos und Eindrücke :super:

Alexander
 
Gezeiten

Gezeiten

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
1.021
Ort
Hamburg
Diese Tour hätte mir auch super gefallen:super:! Danke fürs Zeigen!
 
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
743
Ort
Residenz
Vielen Dank für den schön bebilderten und humorvoll geschriebenen Reisebericht, der bei mir nur eine Frage offenlässt: was war zwischenzeitlich mit der schönen Explorer II passiert?
 
Thema:

"Tour de' Uhr" oder auch "Geschenk zum 50sten...."

"Tour de' Uhr" oder auch "Geschenk zum 50sten...." - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Festina Tour Chrono, Tour de France mit Alarm

    [Verkauf] Festina Tour Chrono, Tour de France mit Alarm: Hallo, biete hier einen sehr schönen Festina Tour Chrono mit Alarm-Funktion an. Die Uhr wurde nur selten getragen und weist daher nur geringe...
  • [Erledigt] Festina Uhrenbox Tourchrono Tour de France Neuwertig

    [Erledigt] Festina Uhrenbox Tourchrono Tour de France Neuwertig: Hallo Mitinsassen Biete die im Titel genannte Uhrenbox an . Für die neuwertige Box rufe ich 14,99 € incl. Versand per DHL Paket auf ...
  • Neue Uhr : Tissot T-Race Cycling Tour de France Special Edition

    Neue Uhr : Tissot T-Race Cycling Tour de France Special Edition: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 44,5mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Schweizer Automatik Gangreserve : 45 Stunden Bild ...
  • U(h)rlaub in der Schweiz Tour de Uhr

    U(h)rlaub in der Schweiz Tour de Uhr: Wenn einer eine Reise (in die Schweiz) tut, dann kann er was erzählen. Endlich habe ich bei meiner Familie einen Uhrenurlaub durchsetzen können...
  • Uhrenbestimmung Uhr bei der Tour de France

    Uhrenbestimmung Uhr bei der Tour de France: Hallo, kennt jemand diese Uhr? photo[2] | theroaddiaries Danke und Gruß Christian
  • Ähnliche Themen

    Oben