Torpedo Chronograph 6226T0

Diskutiere Torpedo Chronograph 6226T0 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine neueste Errungenschaft ein Torpedo-Chrono mit Poljot 3133 Kaliber. 21.600 Halbschwingungen (3 Hz), 23 Jewels, Stoßsicherung. 42-Stunden...
GrafChrono

GrafChrono

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
385
Meine neueste Errungenschaft ein Torpedo-Chrono mit Poljot 3133 Kaliber.
21.600 Halbschwingungen (3 Hz), 23 Jewels, Stoßsicherung.
42-Stunden Gangreserve, bei mitlaufendem Chrono 36 Std.
Durchmesser 42 mm, Höhe 14 mm Gewicht ohne Band 84 Gramm. Saphirglas u. Mineralglasboden. Das Werk angehübscht, vergoldet und mit gebläuten Schrauben versehen ist nahezu Baugleich mit ETA Valjoux 7734 und hat eine Datumschnell-Verstellung.
Besonders faszinieren mich die TLS 25 Tubelights auf den Indices. Diese mit H3-Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen werden v. der schweizer Firma MB Microtec hergestellt und glimmen die ganze Nacht hindurch. Ihre Halbwertszeit liegt bei 12 Jahren.
Die Gerüchteküche legt die Vermutung nahe, daß die Torpedos bei der Firma Garde in Ruhla zusammengesetzt werden, wo auch Junghans u. Zeppelin produziert werden.
Die Uhr u. auch die Bilder habe ich v. user maius, dem ich an dieser Stelle nochmals danken möchte.

Grüße
Andrew
 

Anhänge

A

AM

Gast
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
809
Nicht Junghans, sondern Junkers wird dort auch produziert. So sieht sie auch aus, wie eine Junkers. Nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
...ich wollt schon sagen ;-)

Schöner Bicompax, da wünsche ich viel Freude :super:
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Andrew,
Glückwunsch zum Torpedo :super: !!! Uhr sieht einfach klasse aus. Die Nachtaufnahme - SPITZE :klatsch::klatsch: !!! Wünsche Dir viel Spaß an dem schicken Chrono.
 
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.983
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Hallo Andrew,

Glückwunsch zu Deiner Torpedo.:klatsch:
Das Werk ist echt toll anzusehen:super:, habe es selbst in meiner Junkers.

Was mir persönlich nicht gefällt sind die Complikationen, aber das ist ja Geschmacksache.;-)

Hammer Gruß

Helmut
 
hasenmann

hasenmann

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
526
Ort
Sachsen
Hallo Andrew,

die Torpedo wollt ich mir auch vom MP holen, aber keiner konnte mir Auskunft geben

--> Poljotnik per PN negativ

---> Junkers kannte Torpedo auch nicht

Ich habe keine Ahnung, warum sich der Hersteller so verstecken muss!!!!!

Das verzierte Werk ist echt Spitze!
Gib mal Zeichen zwecks Gangwerte, mich würde mal interessieren, ob die extra Einreguliert wurden.

Gruss hasenmann
 
GrafChrono

GrafChrono

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
385
Hallo hasenmann,

habe den Torpedo jetzt seit 2 Wochen am Arm. Bei regelmäßgiem täglichen Aufzug bislang ein Vorlauf von 3 Minuten.
Die Zeiger sind allerdings nicht mit Tubelights belegt, daher hat man nach 3 Stunden absoluter Dunkelheit nur noch den leuchtenden Kreis der Indices am Arm.

Grüße
Andrew
 
Omania

Omania

Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
501
Ort
Burgdorf
Hallo, Andrew,

Du bist ja unersättlich! Glückwunsch zur nächsten Torpedo!

Mein Torpedo Chrono 6500 arbeitet auch sehr ganggenau, vielleicht eine Minute in der Woche Vorlauf, mehr nicht. Die Qualität und die Verarbeitung sind m. E. gut. Ich habe sie selbst live bei GrafChrono gesehen und dann "nachgekauft":D

Ich kann sie auch empfehlen.

Grüße! Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenmann

hasenmann

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
526
Ort
Sachsen
Hallo hasenmann,

habe den Torpedo jetzt seit 2 Wochen am Arm. Bei regelmäßgiem täglichen Aufzug bislang ein Vorlauf von 3 Minuten.

Grüße
Andrew
Na ja, sind zwar keine Traumwerte aber ich denke mal für den Preis / die Verarbeitung / das schöne Werk / ist die Topedo super:klatsch:

Zumal ja die heutige Preientwicklung bei den "Russen" ganz schöne Dimensionen erreicht hat.

hasenmann
 
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.983
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Hallo Andrew,

noch mal zum Werk, das 3133 Poljot ist meines Wissens ein gutes Werk.
Das in meiner Junkers hat in der Woche einen Vorgang von 25 Sek., akzeptabel wie ich meine (ist halt ein mechanisches Werk).

Zum schauen:
 

Anhänge

GrafChrono

GrafChrono

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
385
Hallo Helmut,

schöner Chrono ! Die Ähnlichkeit der Modelle ist ja unverkennbar.
Das P 3133 ist ein sehr robustes Kaliber und immer wieder schön anzuschauen- in dieser veredelten Form um so mehr.:super:
Ich habe einen altes Russenchrono mit P 3133, der seit über 25 Jahren, ohne Wartung o. Revision noch immer sehr gut läuft.

Grüße
Andrew
 

Anhänge

Thema:

Torpedo Chronograph 6226T0

Torpedo Chronograph 6226T0 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Torpedo Chronograph in sehr gutem Zustand

    [Erledigt] Torpedo Chronograph in sehr gutem Zustand: VERKAUFE Torpedo Chronograph Editions-No. 082 / 100 Ich habe die Uhr vor 4 Jahren geschenkt bekommen, daher kann ich über das genaue Alter...
  • [Erledigt] Torpedo Chronograph Handaufzug P3133

    [Erledigt] Torpedo Chronograph Handaufzug P3133: Hallo, liebe Mit-Uhrenfreunde! Meine Vitrine läuft über, deshalb müssen jetzt die Uhren, die es schon seit mindestens 365 Tagen nicht mehr an...
  • [Erledigt] Torpedo Chronograph 6226T0, Poljot 3133, Glasboden, Tubelights

    [Erledigt] Torpedo Chronograph 6226T0, Poljot 3133, Glasboden, Tubelights: Die Uhr ist bis zum Zahlungseingang reserviert Verkaufe meinen ungetragenen Torpedo 6226TO Chronographen NP 399 € - "Made in Germany"...
  • [Erledigt] Torpedo Chronograph 6226T0, Poljot 3133, Glasboden, Tubelights - Made in Germany!!!

    [Erledigt] Torpedo Chronograph 6226T0, Poljot 3133, Glasboden, Tubelights - Made in Germany!!!: Torpedo Chronograph 6226T0, Poljot 3133, Glasboden, Tubelights - Made in Germany!!! Hallo liebes Forum, verkaufe meinen ungetragenen Torpedo...
  • [Erledigt] Torpedo Chronograph 6226T0 - Glassichtboden, Tubelights, Handaufzug, Made in Germany

    [Erledigt] Torpedo Chronograph 6226T0 - Glassichtboden, Tubelights, Handaufzug, Made in Germany: Torpedo Chronograph 6226T0 Wunderschöner Chronograph, Handaufzug, deutsche Fertigung, mit vergoldeten Poljot 3133. Perfekte Nachtsicht durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben