Torina Chronograph

Diskutiere Torina Chronograph im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Zur Zeit in der Bucht: eBay Österreich: Schweizer Chronograph Torina Rotgold (Artikel 270709467663 endet 27.02.11 21:29:28 MEZ) Kann mir...
falko

falko

Die "Marke" spielt hier keine Rolle. Das ist ein typischer "Chronographe Suisse" mit Landeron-Kaliber und Knackfroschgehäuse (siehe Delle). Eine schöne Uhr mit begrenzter Praxistauglichkeit und sehr wenig Goldgehalt. Ist halt alles eine Frage des Preises.

Ruebekarl

Ruebekarl

Das 'ungetragen' ist allerdings auch ein Euphemismus: So wie die Krone, die Hörner und der Boden aussehen, vor allem mit der Delle, war die Uhr schon jahrelang am Handgelenk, oder aber sie wurde in einer Sandpapiertasche gelagert ...

Ansonsten aber, nicht zuletzt wegen der doch eher ungewöhnlichen Grösse von 38mm, sicher ein nettes Stück.

captainfuture

captainfuture

Themenstarter
ok. Danke! Ich hatte nicht vor die Uhr zu kaufen, das ZB gefällt mir aber sehr gut.

bghdh

bghdh

Hallo captain,
so kann ein "Knackfrosch" nach Gebrauch aussehen: Gehäuse gebrochen, das Glas geht während dem Reinschlüpfen in den Ärmel des Mantels plötzlich ab und Du "rasierst" die Zeiger ab :-(. Sogar die Ärmchen sind hohl :shock: 750er Gold aber alles sehr, sehr FEDERLEICHT !!!
Wenn meine kein Erbstück wäre, hätt ich sie, obwohl mir das Blatt sehr gefällt, in die Bucht "geschossen".

Gruß
Bernd

Anhänge

captainfuture

captainfuture

Themenstarter
Ruebekarl

Ruebekarl

Beim Werk bin ich leider nicht fündig geworden, es ist auf jeden Fall ein älteres Chronographen-Nockenschaltwerk, ähnlich einem Landeron oder Venus. Eine Stosssicherung hat es leider nicht, damit sollte man bei 'normalem' Tragen doch eher vorsichtig sein. Das Gehäuse ist entgegen der Aussage 'almost NOS' doch schon recht mitgenommen und sollte, damit es gut aussieht, einmal neu verchromt werden, und bei der Aussage des Verkäufers 'it might need service und cleaning' würde ich noch 'and spare parts' hinzufügen. Die Uhr sieht an sich nett aus, zugegeben, ist aber eher eine grössere Baustelle.

captainfuture

captainfuture

Themenstarter
hmmmm. Vermutlich wird es schon einen Grund dafür geben dass er so deutlich sagt dass die Uhr ein Service benötigt....
Es gibt leider nicht viele Chronographen wo mir das ZB gefällt. Aber gut Ding braucht Weile.
Danke für die schnelle Antwort. Ich benötige immer jemanden der mich von einem Blödsinn abhält :)

Die nächste Chrono in meiner Liste wäre in einigen Tagen diese hier:
Vermutlich wird da der Preis aber stark in die Höhe gehen:
eBay Österreich: OMEGA + CHRONOGRAPH + SCHALTRAD + STAHL + CAL. 320 (Artikel 350442434939 endet 02.03.11 20:19:11 MEZ)
Mit einem Gehäusedurchmesser von 35mm auch ein bisschen klein für einen Chrono.

Ruebekarl

Ruebekarl

35mm sind normal für alte Chronos, der von Dir verlinkte ist wahrscheinlich auch nicht grösser. Es gibt sogar einige in 33mm ... die 38mm+ kamen erst in den 70ern auf.

Die Omega ist wirklich schön, aber ich fürchte, der Preis wird sich noch locker verdoppeln ...

Thema:

Torina Chronograph

Torina Chronograph - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Polijot MIG 31 Chronograph

[Verkauf] Polijot MIG 31 Chronograph: Da die Sammlung kleiner werden muss, kommt ein weiterer Russe unter den Hammer! Zum Verkauf steht ein wirklich toller Polijot Chrono MIG 31. Der...
  • [Verkauf] Steinhart Racetimer Chronograph 44mm blue Titan/Titan komplett

[Verkauf] Steinhart Racetimer Chronograph 44mm blue Titan/Titan komplett: Aus meinem Privatbesitz verkaufe/tausche ich ohne Gewährleistung meinen STEINHART Racetimer in blau Technische Daten dürften bekannt/über Google...
  • [Verkauf] INVICTA Swiss Made Automatik Chronograph 13042 Subaqua Limited Edition 35/50 -Selten-

[Verkauf] INVICTA Swiss Made Automatik Chronograph 13042 Subaqua Limited Edition 35/50 -Selten-: Ich bin Privatverkäufer und handele nicht gewerblich! Zum Verkauf steht mein Invicta Swiss Made Automatik Chronograph Subaqua Noma I. Die Uhr...
  • Bulova Deep Sea Chronograph Surfboard

Bulova Deep Sea Chronograph Surfboard: Neuigkeiten von Bulova, eine schöne Neuauflage des Surfboard Chronographen kommt. Aber leider nur 200 Exemplare mit Automatik-Werk. Breaking News...
  • [Reserviert] MVMT D-MC02-SBLU Chronograph

[Reserviert] MVMT D-MC02-SBLU Chronograph: <Dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.> Moin zusammen :-) Zum Verkauf steht dieser neue und noch verklebte...