Toolwatch aus Barbing, die DAMASKO DA38 Black

Diskutiere Toolwatch aus Barbing, die DAMASKO DA38 Black im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine Toolwatch aus deutschen Landen, die fehlte mir seit Langem... In der Anfangszeit meiner Uhrenleidenschaft, vor ca. 7 Jahren, habe ich es...
brunemto

brunemto

Themenstarter
Eine Toolwatch aus deutschen Landen, die fehlte mir seit Langem...

In der Anfangszeit meiner Uhrenleidenschaft, vor ca. 7 Jahren, habe ich es mal mit einer Sinn 556 probiert. Die Schlichtheit, die perfekte Ablesbarkeit durch das schwarze Blatt mit starkem Kontrast durch die weißen Indexe/Zeiger sowie des flachen beidseitig entspiegelten Saphirglases, fasziniert mich bis heute.
Sie ist leider nicht ganz lange geblieben; irgendwann dem "Ich brauche eine neue Uhr-Wahn (:D)" zum Opfer gefallen.

Im Laufe des letzten Jahres kam mir diese Art Uhr aber immer mal wieder in den Sinn. Sinn? Moment, da gibt´s doch auch ne kleine
Manufaktur in Barbing. Japp, Damasko. Der Klassiker, die DA36 gefiel sehr schnell.
Bei einem Rainer Brand-Forumstreffen in Heimbuchenthal durfte ich dann noch den DC56 Chrono von Jo befingern. Toll!
Was für eine Haptik, Optik und vor allem Verarbeitung. Erste Sahne :klatsch:

Als dann zum Ende des Jahres die DA38, quasi die DA36 mit blauem Sekundenzeiger, angekündigt wurde, musste ich nur noch etwas warten.
Lieferbar ab Ende Januar 2015.

Um sie optisch noch etwas mehr von meinem IWC Fliegerchronograph 3717 abzusetzen, entschied ich mich für die DA38 Black mit schwarzer Damest-Beschichtung des Gehäuses.

Technisch sind die Damasko-Toolwatches echte Leckerbissen:
Eisgehärtetes und perlgestrahltes Gehäuse mit schwarzer Damest-Beschichtung
extrem kratzfeste Entspiegelungsschicht
Magnetschutz bis 80.000 A/m
verschraubte Krone
100 ATM
Day/Date Anzeige (englisch oder deutsch) auf Sonderposition
ETA 2836-2
Lederarmband mit Kautschukunterseite und Schließenunterlage
und und und...

Von der Größe her ist sie perfekt bei mir, 40 mm ohne Krone.

Bilder? Wollt ihr auch sehen, oder?

Im Moment gefällt sie mir so gut, dass ich sogar über die DA37 Black (mit Leuchtblatt) als Ergänzung nachdenke :shock:

steve1293

steve1293

Hallo Torsten,
Glückwunsch zur Damasko, sehr schöne schlichte Uhr mit einer perfekten Ablesbarkeit :super:
Habe selber die DA44 mit Drehring und bin immer noch von der Verarbeitung der Uhr begeistert.
Die DA38 paßt Dir perfekt.
Viel Freude mit der Schönheit und danke für die Vorstellung mit den schönen Photos.

Gruß Stephan

Alex89

Alex89

Ein geniales Zeitmessinstrument hast du dir da gegönnt :super:!

Daniel2409

Daniel2409

Hallo Torsten,

eine wirklich schlichte und dennoch interessante, schöne Uhr. Obwohl mir die Marke bekannt ist, habe ich noch nie nach den Modellen geschaut. Das werde ich jetzt im Anschluss aber definitiv mal tun müssen. Interessante Story, wie du zu dieser Uhr gekommen bist. Und auch mir kommt manchmal das Erlebnis bekannt vor, dass man plötzlich wieder Uhren im Sinn hat, die man irgendwann mal im Uhren-Wahn verkauft hat.

Die Größe steht dir perfekt. Der blaue Zeiger sowie die blaue Naht am Band bilden einen netten Kontrast zum restlichen schwarz. In der Tat eine gelungene Toolwatch. Könnte mir auch gefallen :super:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit. Auf dass sie länger bleibt, als die Sinn ;-)

Frank0815

Frank0815

Ja wer auf absolut technisch anmutende und schnörkellose Zeitanzeiger in sehr guter Qualität steht, der ist bei Damasko gut aufgehoben.

Schöne Grösse und technisch alles dabei was man so für den täglichen Gebrauch haben muss :super:
Mir persönlich fast etwas zu sachlich und "kühl" ;-)

Viel Spass mit der Uhr.

C

chris2611

Sehr geil, Torsten!
Wir müssen uns mal wieder treffen, damit ich diese klasse Uhr auch mal ansehen kann...:-)

divemax

divemax

Hai Torsten,
megatoolige Uhr. Sieht echt klasse aus. Ich gratuliere Dir.
LG
Max

A

aldiuhr

Gratulation, Torsten!

Du weißt ja, dass ich mich auch mit dem Gedanken trage, eine Damasko zu erwerben. Entweder wird's wohl Deine (also die DA 38) oder die DA 34. Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Sogar die weißen sind super, die 37er wäre auch hieß!

LG und viel Spaß mit Deiner Neuen!

Wigbert

Wigbert

Hi,
bin seit 2 Wochen nur noch mit meiner neuen DA46 unterwegs (wenn ich Zeit hab, zeige ich sie auch mal). Ich kann die Begeisterung vollständig nachvollziehen. Es sind ganz tolle Geräte.
Viel Freude an der schlichten Schönen und beim Betrachten der Zeit!

M

Maischibuzz

Glückwunsch zur Damasko! Mit der Variante blauer Sekundenzeiger und blau-weißer Kontrastnaht hast Du m. E. einen absolut richtigen Griff gemacht :super:

Wünsche Dir viel Freude beim Tragen!

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Necrofridge

Necrofridge

Sehr hübsches Ding! Ein Nightshot wär mal schön :)

Frage mich auch, ob man die Da38 auch mit rotem Sekundenzeiger bekommen könnte.

crs

crs

Schöne Damasko :super:

@Necrofridge
2011 war es noch möglich auf Wunsch einen anderen Zeiger zu bekommen. Ich habe damals eine DA46 mit roten Sekundenzeiger gekauft.

Gruß

Christoph

Ben-Uhr

Ben-Uhr

Servus Torsten,

eine schöne Vorstellung und sehr gute Bilder :klatsch:

Glückwunsch zu der tollen Uhr und Gruß von meiner DK11
Victorinox 41.jpg

Ein tolles Gefühl deutsche Wertarbeit aus ol`Bavaria am Handgelenk
zu tragen, nicht? :super:

Viel Freude mit Deiner Damasko.

Gruß
Walter

Ragnarök

Ragnarök

Servus Torsten,

wir sind wahrscheinlich Geschmacksklone :D. Auch diese Damasko gefällt mir wieder außerordentlich gut und ist eine wunderbare Ergänzung Deiner schönen Sammlung. Und … sehr stark präsentiert! Besten Dank für die Vorstellung:super:!

Viele Grüße

Boy

KaScha

KaScha

Top Ticker. Die DA47 steht ganz weit oben bei mir.

Glückwunsch mein Freund.

Gut, dass ich dich von Genesis abbringen konnte. :D

PuckCyber

PuckCyber

Die Damasko ist genau mein Ding. :-D
Breit, stark, schwarz.
Eine richtige Survival-Uhr mit Ingenieurskunst vom Feinsten.

Passt immer, auch zum Anzug, klasse. :super:

Gruß
Puck

Bulli

Bulli

Glückwunsch zur Neuen und irgendwie hat die Uhr was. Steht Dir ausgezeichnet. Greetz Chris

Thema:

Toolwatch aus Barbing, die DAMASKO DA38 Black

Toolwatch aus Barbing, die DAMASKO DA38 Black - Ähnliche Themen

• Darf eine Toolwatch so gut aussehen? Seiko SARB033

Darf eine Toolwatch so gut aussehen? Seiko SARB033: Hallo zusammen, Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal meine erste Uhr, eine Daniel Wellington und meiner erste "richtige" Uhr, meine...
  • Schwesternuhren - frühe Toolwatches

Schwesternuhren - frühe Toolwatches: Tool heißt ja nichts anderes als Werkzeug und genau das waren die Schwesternuhren die im frühen 20. Jahrhundert auf kamen, denn Sie dienten zur...
  • [Verkauf] Steinhart Triton 100 ATM Stahl Toolwatch MOD

[Verkauf] Steinhart Triton 100 ATM Stahl Toolwatch MOD: Liebe Steinhart-Freunde, zum Verkauf steht meine Steinhart Triton 100 ATM Stahl Toolwatch MOD Die Uhr ist etwas Besonderes und für den einen...
  • Die perfekte Toolwatch??

Die perfekte Toolwatch??: Liebe Enthusiasten Ich habe noch den einen oder anderen Uhrentraum zu verwirklichen. Derzeit muss ich aber ein bisschen kürzer treten und möchte...
  • [Erledigt] TAG Heuer Super Professional 1000M Extreme Toolwatch

[Erledigt] TAG Heuer Super Professional 1000M Extreme Toolwatch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine TAG Heuer Super Professional 1000. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...