Tollerranz Durchmesser Zugfeder ?

Diskutiere Tollerranz Durchmesser Zugfeder ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich habe ausnahmsweise bei Cousins da ich gerade Uhrarmbänder bestellt habe auch eine Zugfeder mitbestellt 1,6x 0,10 x 320 x9 Als ich die...
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Hallo

Ich habe ausnahmsweise bei Cousins da ich gerade Uhrarmbänder bestellt habe auch eine Zugfeder mitbestellt

1,6x 0,10 x 320 x9 Als ich die Feder ins Federhaus drücken wollte ging es nicht !
Die Messung ergab einen Außendurchmesser von 9,46 mm
Als ich Reklamierte
Bekam ich folgende Antwort

Thank you for your message.

GR have stated that It is the length of the mainspring that is the important measurement for size fitting.

The machines in the factory can sometimes be wound too tight or not tight enough in the metal ring, however using a watch mainspring winder to fit a mainspring into a barrel will solve this.

Hier der Durchmesser des Alu rings

IMG_20190528_184713.jpg

Für mich ist das eine 9,5 mm Feder und keine 9 mm Feder :hmm:

A

AHVintage

Wenn schon der Durchmesser angegeben wird, sollte er auch stimmen.
Die Feder kann durchaus richtig sein (Länge), dann sitzt sie a) im falschen Ring oder b) ist falsch deklariert.
M.E. ein Grund zu reklamieren.
Wie ist die GR-Nummer?
Frank

bugmenot

bugmenot

Der Aluring ist eine Transportverpackung / Sicherung und kein Werkzeug um die Feder in das Federhaus zu drücken.
Benutze einen Federwinder, dann wird die Aufzugfeder auch problemlos in das Federhaus passen.

Absolut kein Grund hier was zu bemängeln. !

Zuletzt bearbeitet:
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Normalerweise stimmte der angegebene Durchmesser auch mit dem Durchmesser des Ringes bei meinen anderen Lieferanten immer überein und Schnelle Montage ohne Federwinder war bis jetzt immer möglich
Auch bei meinem Großen Lagerbestand ist das so außer bei Federn mit Drahtring

Oh gerade festgestellt von den Federn in 9,5 habe ich noch einige 100 auf Lager:hammer: 1,6 breit und 0,1 Stark :motz:

IMG_20190530_154345.jpg

watchhans

watchhans

Ich hatte bei Cousins auch schon die Erfahrung gemacht, daß die angegebenen Maße lt. Bestellseite nicht unbedingt immer 100%ig mit der gelieferten Ware übereinstimmt. In meinem Fall war es ein Kunststoffglas. Konnte ich zwar anpassen, aber trotzdem ärgerlich.
Es ist nicht im Sinne des Erfinders, eine vorbehandelte Aufzugsfeder aus dem Alu-Transportring herauszufrimeln, um sie dann mittels Federwinder wieder einzudrehen. Denn jede unnötige Entspannung- Spannung versuche ich zu vermeiden. Darüber kann man sich zwar streiten, aber ich seh das so.
In Deinem Fall aber ein expliziter Grund zur Rücknahme. Denn wenn ich eine Ware als 9mm verkaufe, und sie dann als 9,5 geliefert wird, entspricht das nicht dem Kaufvertrag lt. EU-Recht (noch sind sie drin!).

watchhans

watchhans

Der Aluring ist eine Transportverpackung / Sicherung und kein Werkzeug um die Feder in das Federhaus zu drücken.
Benutze einen Federwinder, dann wird die Aufzugfeder auch problemlos in das Federhaus passen.

Absolut kein Grund hier was zu bemängeln. !
Stimmt leider nicht. Lt. EU-Recht muss eine Ware genau dem bei Kaufvertagsabschluß zugesicherten Eigenschaften entsprechen.
Und 9,5 sind nun mal nicht 9.
Und der Hinweis von Cousins ist irrelevant. Sehr wohl ein Grund zur Rücksendung und Tausch.
Noch sind die Briten in der EU und noch haben auch die sich an geltendes Recht zu halten.

A

AHVintage

Ich würde mich auch bedanken, wenn ich jede nach Maß oder Kaliber erworbene Feder aus dem Ring drücken - verknoten - entwirren - kontaminieren - sauber machen - wieder einwinden sollte. Abstruse Idee.
Zumal es die Ringe alle 0,5 mm gibt. Der angegebene Durchmesser ist der des Rings, und der ist sinnigerweise immer wenige 1/10 kleiner als der ID des Federhauses. Was steht denn auf Deinem Ring?

Frank

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Zumal es die Ringe alle 0,5 mm gibt. Der angegebene Durchmesser ist der des Rings, und der ist sinnigerweise immer wenige 1/10 kleiner als der ID des Federhauses. Was steht denn auf Deinem Ring?

Frank
Der Ring ist blank ! Keine Angabe eines Durchmessers

JackDaniels83

JackDaniels83

Das Problem bei cousinsUK ist die Zahlung per Vorkasse ohne PayPal. Wenn die Feder wirklich die gleiche ist und im Werk nur in zwei unterschiedliche Ringe gesetzt wird, werden die sich auf keinen Tausch einlassen. Und wer klagt schon wegen einem zeitlichen Aufwand von wenigen Minuten zum neu Einwinden bei Gericht?

30 kHz

30 kHz

Klar! Sehr ärgerlich, sowas. Die Frage für mich stellt sich nur, wo man all das ansonsten einkaufen kann, wenn nicht bei unseren Freunden auf der Insel.

Rostfrei

Rostfrei

Der Transportring ist normalerweise kleiner als der Federhausinnendurchmesser - wie soll man sonst die Zugfeder direkt aus dem Ring in das Federhaus pressen können?
Ist weiterhin auch unlogisch - dann müssten die Zugfederhersteller alle möglichen Transportringdurchmesser auf Lager haben, nur weil es zig verschiedene Federhausinnendurchmesser gibt

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Mir geht es auch nicht um das Klagen vor Gericht !
Ich finde es nur komisch das eine Firma wie Generale Ressorts GENERALE RESSORTS | Since 1857
einem 9,5 für 9,0 verkaufen möchte ! Seriös ist was andres
Und die Ringe gibt es in 0,5 Abstufungen
Also einfach bei der Artikelbeschreibung 9,5 schreiben
Ich kann natürlich im Kunden auch einen 10,5 Bolzen anstatt einem 10 verkaufen und dann sagen dreh halt 0,5mm ab !
Oder können die bei Generale Ressorts nicht richtig messen !
Zum Glück gibt es noch andere Hersteller und Lieferanten

watchhans

watchhans

Klar! Sehr ärgerlich, sowas. Die Frage für mich stellt sich nur, wo man all das ansonsten einkaufen kann, wenn nicht bei unseren Freunden auf der Insel.
I.d.R. sind die auch zuverlässig.
Nur bei evtl. berechtigten Rückgaben zieren die sich gerne mal.

A

AHVintage

Hallo,
ich sprach von Herstellern, die es nicht in Mengen gibt, sodaß ein Aussuchen möglich wäre. Klar gibt es viele Verkäufer, bei neuen Federn wirst Du aber nahezu ausschliesslich die von GR bekommen.
Dein lokaler Hersteller ist keine Alternative: Da gibt es Federn einfachster Qualität für Kuckucksuhren.

Und der Eb.. Verkäufer? Bietet ein Sammelsurium jahrzehntelang gelagerter Federn aus Nachlässen. Qualität, Alter und Hersteller unbekannt, meist sind das auch fachfremde Verramscher. Dem willst Du eher vertrauen als dem Großhändler mit neuen Federn eines spezialisierten Herstellers?

Thema:

Tollerranz Durchmesser Zugfeder ?

Tollerranz Durchmesser Zugfeder ? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Premium Federstege Edelstahl, 1,8 mm Durchmesser in 20, 21,22 mm Anstoss

[Erledigt] Premium Federstege Edelstahl, 1,8 mm Durchmesser in 20, 21,22 mm Anstoss: Hallo zusammen Ich verkaufe als Privatanbieter, höchst selbig im Besitz der angeboten Ware, 3 x 2 Premium Federstege in Edelstahl, Durchmesser...
  • Uhrenbestimmung Damenarmbanduhrwerk Durchmesser 19,8 mm

Uhrenbestimmung Damenarmbanduhrwerk Durchmesser 19,8 mm: Kann mir jemand helfen, die abgebildete Uhr zu bestimmen. Ich kann das Kaliber in den Flume Werksuchern zurück bis 1942 nicht finden.
  • Suche GMT Uhr mit Durchmesser 42 mm oder mehr, ähnlich Steinhart Ocean 500

Suche GMT Uhr mit Durchmesser 42 mm oder mehr, ähnlich Steinhart Ocean 500: Liebe Uhrengemeinde, Ich benötige euer Wissen. Ich weiß, dass ich den letzten Monaten nur stiller Mitleser war. Dad liegt aber nicht daran, dass...
  • [Reserviert] Seiko Grand Quartz 4842-8041 (weißes ZB, 37,5mm Durchmesser, Date-only)

[Reserviert] Seiko Grand Quartz 4842-8041 (weißes ZB, 37,5mm Durchmesser, Date-only): Liebe alle! Disclaimer: Dies ist ein Privatverkauf, kein gewerbliches Angebot. Ich kann daher keine Gewährleistung geben und muss die Rücknahme...
  • Lünetten Inlay Steinhart Ocean 39 - Durchmesser

Lünetten Inlay Steinhart Ocean 39 - Durchmesser: Kennt jemand den Durchmesser (innen und außen) des Alu-Inlays einer aktuellen Steinhart Ocean 39. Ich habe hier ein altes 39er Gehäuse und bin...