Toggenburger Holzräderuhr

Diskutiere Toggenburger Holzräderuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich glaube ich habe hier einen speziellen Dachbodenfund gemacht. Ich habe auf der Innenseite " Repariert 1852 " lesen können. Da...
1

1ico

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich glaube ich habe hier einen speziellen Dachbodenfund gemacht. Ich habe auf der Innenseite " Repariert 1852 " lesen können. Da ich fast nichts über diese Uhr gefunden habe möchte ich euch doch bitten mir weiter zu helfen. Ich habe nicht die möglichkeit sie restaurieren zu lassen. Ich habe aber keine Ahnung was die Uhr wert ist und ob ich sie überhaupt verkaufen soll.
Ich danke euch allen schon jetzt für eueren Beitrag.
Gruss
1ico:klatsch:

Anhänge

neset530d

neset530d

Zuerst einmal willkommen unter den Uhrenverrückten.

Das ist aber keine NEWS, falsche Rubrik!
Auch der Dachbodenfund mit der Werteinschätzung ist fehl am Platz.

lieberknecht

lieberknecht

1ico das ist doch ein klasse Fund. :klatsch:
Verkaufen würde ich die auf Grund des alters nicht zudem sieht sie doch prima aus.
Auf jeden Fall behalten restaurieren lassen oder reinigen und ins Wohnzimmer stellen sowas hat sicher nicht jeder mal eben so herumstehen.

Was so ein altes Stück wert sein könnte, sicher ist wenig wird es nicht sein.
Ich würde mal einen Antiquitäten Händler fragen der mit Möbeln dieses alters handelt.
Sich an ein Museum zu wenden ist sicher auch kein Fehler.
Auf alle Fälle jemanden suchen der sich mit sowas auskennt. ;-)

1

1ico

Themenstarter
Hallo
ich habe diese Angaben von einem sogenannten Experten. Das Toggenburg war zu dieser Zeit die Uhrwerkstatt der armen Leute.
Gruss

JackSlater

JackSlater

Hallo ico

Ich weiss nicht, ob Du aus der Schweiz bist. Falls nicht: das Toggenburg ist eine Berggegend in der Ostschweiz, die mit Uhrmacherei eigentlich so gar nichts am Hut hat.

Falls Du ihn nicht bereits selber ergoogelt hast, ist dieser Artikel vielleicht interessant für Dich:

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/toggenburg/tt-ag/Holzraederuhren-aus-dem-Toggenburg;art232,1339273
Interessanter Artikel. Wegen Preis würd ich dort anrufen, wenn du DAS wirklich tun willst.
Ansonsten würde ich so etwas nie aus der Hand geben. Ich interessiere mich zwar nicht sonderlich für Großuhren, aber im Haus der Schwiegereltern gibt es ein paar historische Modelle, weil sich der Ururgroßvater dafür interessiert hat. An sowas kommt man ja nie wieder ran - außer durch reinen Zufall. Wenn du Geld zum Restaurieren lassen derzeit nicht hast, würd ich sie irgendwo trocken lagern und warten, bis mal Geld vorhanden ist.

1

1ico

Themenstarter
Vielen Dank
ich werde es mir überlegen.
Danke für dein zuspruch.
Gruss

1

1ico

Themenstarter
Hallo
Es war wirklich eine Toggenburger Holzraduhr und ich habe sie einem Museum gegeben.
Gruss auch aus der Schweiz
1ico

M

Macaholic

Gesperrt
Welch überaus noble Geste, dafür gehörst du geehrt!

Thema:

Toggenburger Holzräderuhr

Toggenburger Holzräderuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Wolff & Damm Astronomische Holzräderuhr A2 aus '12 1997

[Erledigt] Wolff & Damm Astronomische Holzräderuhr A2 aus '12 1997: Hallo Forianer. Ich möchte meine Astronomische Holzräderuhr von Damm & Wolff verkaufen. Es handelt sich um das Modell A2 und ist aufgrund des...
  • [Erledigt] Damm & Wolff H3 Holzräderuhr

[Erledigt] Damm & Wolff H3 Holzräderuhr: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Damm und Wolff Holzräderuhr an. Wir haben sie 2001 über die Firma Selva gekauft. Nicht als Bausatz. Sie hat...
  • Toggenburger Holzräderuhr

Toggenburger Holzräderuhr: Ich möchte euch meinen Dachbodenfund vorstellen. Was sagt Ihr dazu??
  • Altersbestimmung einer Holzräderuhr

Altersbestimmung einer Holzräderuhr: Hallo, ich habe eine interessante alte Holräderuhr welche komplett aus Holz gefertigt wurde und würde gerne das Alter und die Herkunft dieser...
  • Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut: Hallo ihr Lieben, nachdem ich bereits letzten Jahres einen neuen Anker aus Holz gefertigt hatte, kam mir die Idee, eine Grahamhemmung selbst zu...