Titus Uhren. Kennts sie jemand?

Diskutiere Titus Uhren. Kennts sie jemand? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, auf meinen Streifzügen nach einer neuen Uhr habe ich wie die meisten von euch wohl auch, nicht nur eine Uhr gefunden ,welche...
S

Strummer

Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinen Streifzügen nach einer neuen Uhr habe ich wie die meisten von euch wohl auch, nicht nur eine Uhr gefunden ,welche mir gefällt, sondern ETLICHE :cry: :wink:

Ich bin neben den hier im Forum allseits bekannten Marken und Händlern auch auf einige Vintage Uhren und Händler gestossen, hierbei gefiel mir besonders diese "Titus" Ich habe noch nie von dem Hersteller gehört. Natüürlich habe ich erstmal hier die "Suchen Funktion" benutzt, und bis auf irgendeine Martplatzanzeige kam nichts.

Auch die grosse bunte Suchmaschine förderte nicht viel zu tage.... Aber weil die Uhr mir gut gefällt, und ich vielleicht mal ein "Übersse Abenteuer" mit einem Vintagehänler wagen möchte, wollte ich erstmal etwas über den Hersteller in Erfahrung bringen, und hoffe, dass nicht direkt wegen eines neuen Strangs gemeckert wird... :wink:

Hier der Link zur Uhr: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260157006465&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Paulchen

Paulchen

geklaut von www.ranfft.de ;-)

Paul Ditisheim (Solvil, Titus)
Möglicherweise ein Genie - er besuchte mit 13 Jahren die Uhrmacherschule in La Chaux de Fonds und schloß sie mit Auszeichnung ab. Er arbeitete dann in mehreren bekannten Firmen, am Schluß in der seines Vaters (Fabrique Vulcain, Ditisheim Freres), bevor er 1892 die eigene Firma gründete. Die Literatur nennt für diese Firma weit mehr gewonnene Observatorien-Wettbewerbe als etwa für Rolex. Bemerkenswert, daß häufig erste Preise für die Ergebnisse ganzer Serien erreicht wurden. Es gab also nicht nur einzelne herausragende Stücke, sondern einfach allgemein höchste Qualität. Dazu gibt es eine Unmenge Fachliteratur, die Ditisheim verfaßt hat.

S

Strummer

Themenstarter
Paulchen schrieb:
geklaut von www.ranfft.de ;-)

Paul Ditisheim (Solvil, Titus)
Möglicherweise ein Genie - er besuchte mit 13 Jahren die Uhrmacherschule in La Chaux de Fonds und schloß sie mit Auszeichnung ab. Er arbeitete dann in mehreren bekannten Firmen, am Schluß in der seines Vaters (Fabrique Vulcain, Ditisheim Freres), bevor er 1892 die eigene Firma gründete. Die Literatur nennt für diese Firma weit mehr gewonnene Observatorien-Wettbewerbe als etwa für Rolex. Bemerkenswert, daß häufig erste Preise für die Ergebnisse ganzer Serien erreicht wurden. Es gab also nicht nur einzelne herausragende Stücke, sondern einfach allgemein höchste Qualität. Dazu gibt es eine Unmenge Fachliteratur, die Ditisheim verfaßt hat.
Hui, ich hab echt gegoogelt, aber auf Ranfft bin ich nicht gestoßen. Aber nach dieser Info scheint es ja schonmal eine "alteingesessene Marke" zu sein!? :-D

Thema:

Titus Uhren. Kennts sie jemand?

Titus Uhren. Kennts sie jemand? - Ähnliche Themen

• Weniger Uhr geht nicht: Vintage-Zweizeiger von Solvil et Titus

Weniger Uhr geht nicht: Vintage-Zweizeiger von Solvil et Titus: Ich habe bisher noch nie eine Vintage-Uhr vorgestellt, also wird es Zeit! "Verliebt" habe ich mich in eine minimalistische, nahezu ungetragene...
  • Nachtrag 2 von 3 - Titus Stimmgabel-Uhr

Nachtrag 2 von 3 - Titus Stimmgabel-Uhr: Hallo liebes Forum, wie versprochen hier nun der zweite meiner noch nicht vorgestellten Neuzugänge: Ich suche eigentlich schon länger nach...
  • [Erledigt] Solvil & Titus Automatik 70er TV- Dial ETA 2879

[Erledigt] Solvil & Titus Automatik 70er TV- Dial ETA 2879: Hallo! Es ist Neujahresschau angesagt. Hier bekommt Ihr eine ordentlich gebrauchte S&T. Das Gehäuse misst knapp 35mm, Bandanstoß 18mm. Die Uhr...
  • [Verkauf] Solvil et Titus Automatik, Eta Kal 2879

[Verkauf] Solvil et Titus Automatik, Eta Kal 2879: Zu verkaufen: Solvil et Titus Herrenuhr, Automatik, Vintage. Sehr schöner optischer Zustand. Technisch ebenso einwandfrei. Kaliber: ETA 2879...