Titan so viel besser als Edelstahl?

Diskutiere Titan so viel besser als Edelstahl? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich würde mir gerne ein neue Uhr zulegen und würde Euch gern mal fragen wo Eurer Meinung nach die Vorteile einer Titan Uhr im Gegensatz...
Flohold

Flohold

Themenstarter
Hallo,

ich würde mir gerne ein neue Uhr zulegen und würde Euch gern mal fragen wo Eurer Meinung nach die Vorteile einer Titan Uhr im Gegensatz zu Stahl liegen?

Ist der Gewichtsunterschied wirklich spürbar und ist Edelstahl so viel empfindlicher.

Würde mich über Eure Meinung und Erfahrungswerte freuen!!

Lieben Dank

Floh

P.S.: Es geht mir konkret um die Citizen Eco Drive Funkuhr AS 2031-57E, die ist aus Titan

Käfer

Käfer

Moderator
Sicher ist es auch eine Frage des Gewichtes. Eine grosse Uhr in Stahl kann zum unangenehmen Klopper werden, die gleiche Uhr in Titan trägt sich durchaus angenehm.

Käfer :lol2:

berlioz73

berlioz73

ich sehe es anders - mir ist eine schwere stahl uhr am arm lieber als eine graustichige uhr die leicht wie eine feder ist.

fazit: eine titan-uhr käme mir nicht ins haus! ;)
gruß dirk :)

Tictras

Tictras

Ja, die Titanuhren sind in der Tat um einiges leichter als die Stahlversion. Und auch von der Farbgebung hat Titan so seine Attraktivität - sofern man es mag.
Desweiteren gibts bei Titan keine Allergien - ich spreche aus Erfahrung, habe schon einige Jahre im gesamten Hüftgelenk samt Oberschenkel einen Marknagel aus Titan. :roll:

Dalishuz

Dalishuz

Titan finde ich deshalb interessant, weil es nicht so kühl wie Stahl ist. Und dass Titan "nur" grau ist, stimmt auch nicht. Man schaue sich einmal die Titan-Samurai an...

eastwest

eastwest

berlioz73 schrieb:
ich sehe es anders - mir ist eine schwere stahl uhr am arm lieber als eine graustichige uhr die leicht wie eine feder ist.

fazit: eine titan-uhr käme mir nicht ins haus! ;)
gruß dirk :)
Ist alles relativ: Bei meiner Autozilla bin ich froh, daß sie, weil aus Titan, leicht wie eine 140 g wiegende Feder ist; sonst hätte sie vermutlich > 300 g, und das wäre mir entschieden zuviel.

Fazit: Ich mag Titan 8) , ich mag Edelstahl :wink: (und wenn ich genug Geld hätte, würde ich auch goldene Uhren mögen! :oops: )!

eastwest

omegahunter

omegahunter

da ich gewicht am handgelenk spüren will kommt mir nur edelstahl ins haus.

die 40% die titan zu stahl leichter ist, lassen sich die hersteller übrigens fürstlich vergüten.

desweiteren benutzen heute nur noch sehr wenige hersteller tatsächlich "reintitan". dieses, und nur dieses, ist wirklich vollkommen antiallergisch.

hier zu nennen wären zum beispiel seiko (nicht bei allen modellen) und sinn (alle titan modelle).

zum thema kratzfestigkeit läßt sich sagen das reintitan wesendlich weniger kratzfest ist als im allgemeinen angenommen. wenn ein kratzer drauf ist bildet dieses metall aber innerhalb kurzer zeit eine oxydschicht welche den kratzer undeutlich werden läßt.

G

Geisterfahrer

Guest
Ich hatte mal eine Junghans Titan. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl dass das Kunststoff ist. Für mich muss eine Uhr bissi Gewicht haben, sonst guck ich dauernd ob ich sie verloren habe.
FÜR EDELSTAHL! *MBM 8)
Das schwerste was an meinem Arm hing, war diese.
251 Gramm

Geist

*MBM= Männer brauchen Masse 8)

G

Geisterfahrer

Guest
Tictras schrieb:
Ja, die Titanuhren sind in der Tat um einiges leichter als die Stahlversion. Und auch von der Farbgebung hat Titan so seine Attraktivität - sofern man es mag.
Desweiteren gibts bei Titan keine Allergien - ich spreche aus Erfahrung, habe schon einige Jahre im gesamten Hüftgelenk samt Oberschenkel einen Marknagel aus Titan. :roll:

Ist eine Edelstahlallergie bekannt? 8)

Geist

Flohold

Flohold

Themenstarter
Ich hab nichts gegen Edelstahl...aber ich hatte mal eine Edelstahluhr, die so schwer war dass mir die Krone die ganze Zeit auf den Handrücken geschlagen hat und das hat irgendwann angefangen ganz schon weh zu tun. Das lag aber auch sicherlich an der Krone, da die zu weit unten angebracht war. Momentan tendier ich aber doch eher zu Titan, wenn da der Preis nicht wäre :cry:

omegahunter

omegahunter

Geisterfahrer schrieb:

Geist
nööö! wohl aber soll es edelstahlsorten geben welche nicht ganz nickelfrei sind. und da hätten wir für manchen den salat!

Käfer

Käfer

Moderator
Habe heute nacheinander zwei Chronos getragen, einmal in Titan und einmal in Stahl, beide etwas gleich gross. Nicht nur dass die Titanversion durch das geringere Gewicht bei weitem komfortabler und angenehmer zu tragen war, musste auch wieder feststellen, dass Titan an wärmeren Tagen sich besser trägt und die Haut weniger stapaziert. Lezttlich aber - wie so vieles - Geschmacksache.

Käfer

Tictras

Tictras

Geisterfahrer schrieb:
Tictras schrieb:

Geist
In der Tat reagieren einige Menschen mit Nickelallergie allergisch auf Edelstahl, sofern er nicht nickelfrei ist.

F

Frida

Da muss ich jetzt als Neuling meinen Senf zu geben! Der bei Uhren verwendete Edelstahl ist immer eine Chromverbindung! Es gibt Menschen mit einer Chromallergie! Zusätzlich kann Chrom Krebs auslösen! Aber keine Angst, die Chromsäure welche zum Gerben des Schuhleders benutzt wird ist wesentlich unangenehmer!

SINNlich

SINNlich

Ich habe mich bislang immer bewußt gegen Titan entschieden. Zum einen mag ich die Farbe nicht, zum anderen ist die Titanoxydschicht brüchig. Zwar sind Kratzer nicht so wild, aber es kann Abbruchstellen geben. Bei einem Uhr-Magazin-Test von einer Sinn 157 sah man das sehr gut. Insofern schätze ich eine schwere pergestrahlte Edelstahluhr mehr, als so ein graues Federgewicht. Abgesehen davon bin ich kein Freund von wuchtigen Uhren um ihrer selbst willen.

Grüße

Axel

Caffrey

Caffrey

Tach auch, ich kann nur von Ringen sprechen. Mein Weib und ich haben uns Titanringe zur Hochzeit ausgesucht. Die Dinger sind genial, leicht und absolut kratzfest. Sie sind übrigens richtig silberfarben, also nicht grau....

Caff

jesusfreak

jesusfreak

Ich habe eine leichte Nickelallergie. Das äussert sich darin, dass ich nur an der Puls-Seite empfindlich reagiere und auch nur dann wenn ich schwitze.
Die Uhren, bei denen es heisst, "Edelstahl-Nickelfrei" bekam ich auch schon Reaktionen. Seit dem mache ich mir bei jedem Lederband eine Titanschliesse ran und dann gibt es auch keinerlei Probleme. Auf der Oberseite, also wo der Uhrenboden sitzt, habe ich keine Probleme, aber ich kann empfehlen, sich im Schneiderei bzw. Nähbedarf (Kurzwaren) nach den Klebestücken zu schauen, die normalerweise zum Flicken von Bekleidung gedacht sind. Diese Aufkleber halten sehr gut und sind Wasser und Schweissfest.
Gibt es in verschiedenen Farben.
....kann man auch bei eBay kaufen. Hier:
http://cgi.ebay.de/Aufklebeflicken-Flick-Fertig-25-x-6-cm-FB-nach-Wahl_W0QQitemZ260166407294QQihZ016QQcategoryZ27881QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ich habe das selbe in schwarz.

Thema:

Titan so viel besser als Edelstahl?

Titan so viel besser als Edelstahl? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tissot T Touch II expert Titan 1Monat Jung

[Verkauf] Tissot T Touch II expert Titan 1Monat Jung: Hallo Möchte euch meine 1 Monat junge Tissot Touch expert Titan anbieten. Die Uhr wurde vielleicht 5 mal getragen. An der Schliesse sind...
  • [Verkauf-Tausch] Sinn T1 Blau Titan Diver - Full Set

[Verkauf-Tausch] Sinn T1 Blau Titan Diver - Full Set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn T1 Blau Titan Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Review: Boldr Venture, Titan Fieldwatch

Review: Boldr Venture, Titan Fieldwatch: Liebe Mitabhängige, ich möchte heute kurz ein Review über meine Boldr Venture schreiben. Vorab: Das Review erscheint im Werbeforum, da ich die...
  • [Verkauf] Breitling Emergency I -Titan

[Verkauf] Breitling Emergency I -Titan: Biete Euch meine Breitling Emergency I -Titan im FULL SET an. Die Uhr kommt mit dem originalem Titanband inkl. Ersatzgliedern sowie dem Stoffband...
  • Kaufberatung Welcher TITAN ist die bessere Wahl? Seiko Shogun vs Steinhart Ocean 500 Premiun

Kaufberatung Welcher TITAN ist die bessere Wahl? Seiko Shogun vs Steinhart Ocean 500 Premiun: Hallo, es ist mal wieder so weit, da man auf einem Bein nicht stehen kann und eine Multisportuhr nicht zählt. Richtig, wie der Titel bereits...