Titan Härte/Grade bei Sinn 103.Ti.TeStaF

Diskutiere Titan Härte/Grade bei Sinn 103.Ti.TeStaF im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Guten Morgen, Ich Interessiere mich für eine Sinn 103.Ti.TeStaF. Kann mir jemand über über die Titan Härte / Grade die Sinn verwendet etwas...
Lampi 70

Lampi 70

Themenstarter
Guten Morgen,

Ich Interessiere mich für eine Sinn 103.Ti.TeStaF.
Kann mir jemand über über die Titan Härte / Grade die Sinn verwendet etwas sagen?
Wird Titan Grade 2 oder Titan Grade 5 verwendet?

Vielen Dank

Martin

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Die 103 Ti TESTAF besteht mW aus Reintitan Grade 2, der EZM 10 aus einer tegimentierten hochfesten Titan-Legierung Grade 5.

Rentitan besitzt ca. eine Härte von 970 Vickers. Zum Vergleich: Gewöhnlicher Uhrenstahl 316L besitzt ca. 220 Vickers, "ROLEX-Stahl" 904L mit Nickelanteil ca. 260 Vickers.

Popocatepetl

Popocatepetl

Meine Informationen sind anders:

Zitat Sinn-Homepage:

Edelstahl : ca. 200 bis 240 HV
Titan Grade 2: ca. 210 HV
Titan Grade 5: ca. 350 HV
Gehartetes Mineralglas : ca. 800 bis 900 HV
Saphirkristallglas : ca. 2.000 HV
Diamant: > 4.500 bis 10.000 HV

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Danke! Die Angaben zu Titan sind in der Tat erstaunlich. Titan ist nach hiesiger Werkstoffkunde deutlich härter als Edelstahl.

Zahnbasta

Zahnbasta

Bestenfalls TiAl6V (Grade 5) halte ich bzgl. Härte für vergleichbar mit nicht wärmebehandelten rostfreien bzw. Edelstählen. Nach einer Wärmebehandlung ist Stahl bzgl. Festigkeit und Härte absolut überlegen - nur nicht beim Gewicht ;)

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Sorry, dann habe ich mich getäuscht. Ab sofort behaupte ich das Gegenteil :D, entspricht offen gesagt auch eher meinen Erfahrungen mit Reintitan. Ich weiß nicht mehr wo ich die 970 her habe :hmm:.

Ich habe meine Härtegradtabelle wie folgt aktualisiert:
- Weißgold: 170 Vickers
- Titan Grade 2: 210 Vickers
- Edelstahl 316L: 220 Vickers
- Edelstahl 904L (ROLEX): 260 Vickers
- U-Boot-Stahl (SINN): 340 Vickers
- Titan Grade 5: 350 Vickers
- Mineralglas: 800 bis 900 Vickers
- Magic (= 750er Gold + Keramik) Gold (HUBLOT): 1.000 Vickers
- Tegimentierter (= kolsterisierter) Edelstahl (SINN): 1.400 Vickers
- Tegimentierter (= kolsterisierter) U-Bootstahl (SINN): 1.500 Vickers
- schwarze PVD-Hartstoff Beschichtung (SINN): 2.000 Vickers
- Saphirkristallglas: 2.200 Vickers
- Diamant: > 4.500 Vickers

Zuletzt bearbeitet:
Lampi 70

Lampi 70

Themenstarter
Hallo,

danke euch für die Antworten.
Es wird Titan Grade 2 sprich Reintitan verwendet.

Gruß

U

Uhrmensch2013

Sorry, dann habe ich mich getäuscht. Ab sofort behaupte ich das Gegenteil :D, entspricht offen gesagt auch eher meinen Erfahrungen mit Reintitan. Ich weiß nicht mehr wo ich die 970 her habe :hmm:.

Ich habe meine Härtegradtabelle wie folgt aktualisiert:
- Weißgold: 170 Vickers
- Titan Grade 2: 210 Vickers
- Edelstahl 316L: 220 Vickers
- Edelstahl 904L (ROLEX): 260 Vickers
- U-Boot-Stahl (SINN): 340 Vickers
- Titan Grade 5: 350 Vickers
- Mineralglas: 800 bis 900 Vickers
- Magic (= 750er Gold + Keramik) Gold (HUBLOT): 1.000 Vickers
- Tegimentierter (= kolsterisierter) Edelstahl (SINN): 1.400 Vickers
- Tegimentierter (= kolsterisierter) U-Bootstahl (SINN): 1.500 Vickers
- schwarze PVD-Hartstoff Beschichtung (SINN): 2.000 Vickers
- Saphirkristallglas: 2.200 Vickers
- Diamant: > 4.500 Vickers
Das ist wirklich mal ein interessanter Thread. Was gibt die Maßeinheit "Vickers" eigentlich an? Wie hart man irgendwo draufhauen muß damit ein soundsoviel cm tiefer Kratzer entsteht? Ist deshalb interessant weil ich hier im Forum in letzter Zeit auf einige Vorstellungen von schwarzen Uhren mit PVD-Beschichtung gestoßen bin und die eigentlich total cool finde, mich bei dem Wort "Beschichtung" allerdings jedes mal eine Heidenangst vor Kratzern bei simpelster Beanspruchung wie z. B. anfassen, böse angucken etc. überkommt (auch wenn der eine oder andere User bereits versucht hat mich zu beruhigen ;-)) Aber so wie es aussieht können die tatsächlich was ab. Was mich noch interessieren würde wäre der Härtegrad der Keramikgehäuse von Rado. Hast Du da auch Information zu?

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Ist deshalb interessant weil ich hier im Forum in letzter Zeit auf einige Vorstellungen von schwarzen Uhren mit PVD-Beschichtung gestoßen bin und die eigentlich total cool finde, mich bei dem Wort "Beschichtung" allerdings jedes mal eine Heidenangst vor Kratzern bei simpelster Beanspruchung wie z. B. anfassen, böse angucken etc. überkommt (auch wenn der eine oder andere User bereits versucht hat mich zu beruhigen ;-)) Aber so wie es aussieht können die tatsächlich was ab.
Bei schwarzer Beschichtung muss man unterscheiden zwischen:
- Galvanisierung bzw. Chromatisierung
- PVD-Beschichtung
- DLC-Beschichtung

Schwarze Galvanisierung war in den 1970, 80ern üblich. Diese sehr matten tiefschwarzen Beschichtungen waren relativ kratzeranfällig. Man sprach dann von Patina. Zudem polierte sich der matte Effekt mit der Zeit an der Kleidung weg, die Uhren erscheinen dann satinmatt.

Bei PVD-Beschichtungen kommt es darauf an, dass der Untergrund, sprich das Gehäusematerial möglichst hart ist. Ansonsten blättert das harte PVD auf einem weichen Gehäuse ab (Eierschaleneffekt). SINN verwendet daher bei beschichteten Uhren ausschließlich kolsterisierten Stahl. Bei diesem, von SINN "Tegimentierung" genannten, Verfahren wird dem Stahl mehr Kohlenstoff zugesetzt. PVD-Beschichtungen sind nicht ganz so matt wie Galavaniserungen, jedoch haltbarer. Ich halte die PVD-Beschichtung auf tegimentierten U-Bootstahl von SINN derzeit für die robustete Beschichtung, die auf dem Markt erhältlich ist.

Zu DLC kann ich wenig schreiben, da mir hier die Erfahrung fehlt. DLC soll recht widerstandfähig sein. Die DLC-Beschichtung der schwarzen BREITLING erscheint eher dunkelanthrazit als schwarz. Die nachträglich von BLAKEN beschichteten ROLEX erscheinen spiegelnd-schwarz.

Was mich noch interessieren würde wäre der Härtegrad der Keramikgehäuse von Rado. Hast Du da auch Information zu?
Die Härte von Keramik im Uhrenbau liegt wohl so bei 1.250 Vickers (Quelle: LONGINES). Das ist sehr kratzerresistent.

RADO hat übrigens an der Entwicklung der OMEGA "Dark Side of the Moon" mitgearbeitet. Beide Firmen sind ja in der SWATCH-Gruppe.

Vorteil von Keramik ist wie von Titan, dass Allergiker (z. B. Nickel) damit klarkommen. Zudem ist es sehr leicht.

Nachteil von Keramik ist der Bruch. Eine IWC kann dann schon mal so aussehen, wenn es unglücklich läuft. Das ist dann ein Totalschaden, Ersatzgehäuse sind bei IWC sündhaft teuer:

marfil

marfil

R.I.P.
Die Härte von Keramik im Uhrenbau liegt wohl so bei 1.250 Vickers (Quelle: LONGINES). Das ist sehr kratzerresistent.

RADO hat übrigens an der Entwicklung der OMEGA "Dark Side of the Moon" mitgearbeitet. Beide Firmen sind ja in der SWATCH-Gruppe.
Innerhalb (und meist auch ausserhalb) der SG ist Comadur für die Keramikgehäuse zuständig. Mit Rado hat das wenig zu tun, die kaufen auch dort ein.

Die Härte geht (je nach Aufbau) bis 10.000 Vickers, also Diamanthärte (wobei die Oberfläche dann tatsächlich aus Nano-Diamanten besteht….).

Thema:

Titan Härte/Grade bei Sinn 103.Ti.TeStaF

Titan Härte/Grade bei Sinn 103.Ti.TeStaF - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tag Heuer Aquaracer Titan WAK2180.FT6027

[Verkauf] Tag Heuer Aquaracer Titan WAK2180.FT6027: Hallo, da ich mir etwas Neues zulegen möchte, biete ich hier meine Tag Heuer Aquaracer zum Kauf an. Es handelt sich um das Modell mit...
  • [Suche] Tissot T Sport Armband aus Titan

[Suche] Tissot T Sport Armband aus Titan: Hallo! Ich suche ein komplettes Armband aus Titan für die Referenz T069.417.44.051.00 Wichtig wäre das das Band die komplette Länge hat . Schließe...
  • [Verkauf-Tausch] CITIZEN Aquamount Diver Titan - Sammlerstück

[Verkauf-Tausch] CITIZEN Aquamount Diver Titan - Sammlerstück: Hallo Taucheruhrenfreunde, aus der Sammlung darf diese seltene Citizen Aquamount mit Höhen und Tiefenmesser in der Titanausführung gehen. Selber...
  • [Verschenke] Gutscheincode für eine Boldr Venture (Titan-Uhr mit Saphirglas und ETA Quarz)

[Verschenke] Gutscheincode für eine Boldr Venture (Titan-Uhr mit Saphirglas und ETA Quarz): Wer Interesse an einem Gutscheincode hat, mochte mich anschreiben. Ein kleine Bedingung wäre lediglich eine Vorstellung der Uhr hier im Forum. Mit...
  • [Erledigt] H2O Hydra flache Titan-Flunder mit SLC Dial und 2. Lünette

[Erledigt] H2O Hydra flache Titan-Flunder mit SLC Dial und 2. Lünette: Zum Verkauf kommt diese super schöne Titanuhr mit geschwärztem Unitas Handaufzugskaliber mit Sichtboden. Anbei sind eine cnc gefräste Schließe...