Kaufberatung Tissot Visodate 14 Karat?

Diskutiere Tissot Visodate 14 Karat? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen. Gestern sah ich auf dem Flohmarkt diese Tissot und der Verkäufer meinte, sie wäre 585er Gold. Laufen tut sie aber allgemein ist...

clausuhr

Themenstarter
Hallo zusammen.
Gestern sah ich auf dem Flohmarkt diese Tissot und der Verkäufer meinte, sie wäre 585er Gold.
Laufen tut sie aber allgemein ist sie nicht mehr die hübscheste :-(.
Zudem hat sie hinten eine Widmung eingraviert.
Da ich ohnehin keine 140 Euro dabei hatte, machte ich 2 Fotos und liess mir seine Karte geben.
Nun meine Frage: Würdet Ihr sie für 140 Euro kaufen?
Das wäre doch locker der Materialwert (ca 200.-), wenn das Gehäuse um die 10 Gramm hätte.
Allerdings ist aussen kein Stempel erkennbar und das Werk ist nur über das Glas erreichbar.
Gruß

Claus

Anhänge

• 2013-04-14 11.33.30.jpg
    2013-04-14 11.33.30.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 409
  • 2013-04-14 11.33.43.jpg
    2013-04-14 11.33.43.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 177

Käfer

Gesperrt
Grundsätzlich ist zu sagen, dass es durchaus ganz vergoldete Uhren gab (inkl. Boden – ich habe selbst solche Exemplare), so dass der Goldfarbene Boden zwar ein Indiz für eine „massiv“ Golduhrsein kann, aber nicht sein muss.

Euro 140.— für die gezeigte Uhr wären mir deutlich zu viel, sollte sie vergoldet sein.

Wäre die Uhr 14k, dann wäre der Preis durchaus gut – ich denke aber, eine solche Uhr sollte man mögen und tragen wollen und nicht einfach des guten Preises wegen kaufen, um sie dann in der Schublade liegen zu lassen oder noch schlimmer, sie zu schlachten.

Gewissheit bezüglich Materialqualität wird man wohl nur erreichen, wenn man die Uhr öffnet (Uhrmacher) und nachsieht, ob die Goldpunzen innen im Gehäuse zu finden sind. Aber ob sich der Verkäufer darauf einlassen will, ist wohl fraglich?

gerdson

Die Gravur ist ziemlich tief, eine Vergoldung halte ich daher für unwahrscheinlich. Aber es ist schon richtig - ohne Punze kann man das nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Persönlich würde ich das Risiko wohl eingehen.

falko

Die Uhr ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus 585er Gold, an 750er glaube ich nicht. Sollte es sich um ein einschaliges Gehäuse handeln, ginge ich von ca. 15 Gramm Goldlegierung aus. 10 Gramm wäre dafür zu wenig. Ich hätte die Uhr zu diesem Preis sofort gekauft und wieder ein richtiges Schmuckstück daraus gemacht.;-)

Käfer

Gesperrt
Ich hab jetzt gerade mal in Grösse und Form vergleichbar Uhr aus Stahl auf die (Gold :D) Waage gelegt und komme auf Gesamtgewicht von und 16 Gramm. Wenn ich das höhrere spezifische Gewicht von Gold einerseits und die Tatsache, dass bei Golduhren damals an Material gespart wurde, wo immer es nur ging, dann gehe ich davon aus, dass die Uhr in etwas das gleiche Geicht haben könnte. Letztlich landet man dann bei einem reinen Goldgewicht von rund ca. 7 Gramm. Wie gesagt, ist die Uhr aus 585er Gold, dann kaufen, wenn nicht zu teuer. No risk, no fun.

clausuhr

Themenstarter
@all: Danke für Eure Einschätzungen!:super:
Die Uhr würde mich schon reizen.....und scheinbar ist sie tatsächlich 585er Gold.
Also werde ich sie kaufen.8-)
Schönen Feierabend!

Claus

Thema:

Tissot Visodate 14 Karat?

Tissot Visodate 14 Karat? - Ähnliche Themen

Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
Calypso, Cousteau und die 1000er / Omega 166.093: Hallo, Ihr seid hier noch nicht gewesen? Naja, Ihr seht auch nicht aus, wie jemand aus dem Ort. Zu schicke Kleidung, zu teure Uhr und den Wagen...
Breitling Colt 41 Ref.A1731311|BE90|182A: Wer Adjektive und Adverbien im Überfluss mag, ist hier richtig,. Die jenigen unter Euch, denen es nur um Fakten und Zahlen geht, verweise ich an...
Seiko SRP043 - Segel setzen in Richtung Heimathafen.: Liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft in Sachen Uhren vorstellen – nämlich die Seiko SRP043 (allseits auch als...
Oben