Tissot Tissonic (Studie)

Diskutiere Tissot Tissonic (Studie) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Bin nun stolzer Besitzer einer Uhr die es NIE zu erwerben gab Anfangs fehlte der Sekundenzeiger und die Uhr lief nicht, nun hat mein Uhrenmacher...
B

baccara71

Themenstarter
Bin nun stolzer Besitzer einer Uhr die es NIE zu erwerben gab

Anfangs fehlte der Sekundenzeiger und die Uhr lief nicht, nun hat mein Uhrenmacher (der zufällig in den 70ern bei Tissot gearbeitet hat) einen Sekundenzeiger hervorgezaubert, das Werk komplett revidiert und jetzt konnte ich sie heute wieder holen. Teurer Spass allein die Revision hat CHF 480.00 gekostet, ganz abgesehen was die Uhr noch gekostet hat, aber man gönnt sich ja sonst nichts....

Die Angaben habe ich von meinem Uhrenmacher und Tissot direkt, kann es kaum fassen so was zu besitzen.

Das schöne ist ja auch an den Stimmgabelwerken, dass der Sekundenzeiger wie bei einer Automatik durchläuft. Ausserdem Tickt die nicht sondern Summt.

Tissot Tissonic (Studie)

Ca. 1967 entwickelte Tissot eine Studie mit der Tissonic, das Gehäuse stammt von Rado und gleicht dem von der Omega Seamaster Giant Tungsten (Anakin Skywalker) Ref.: 166.078 mit Automatik Werk Kaliber 565.
Die Tissot Tissonic blieb aber eine Studie, die Nachfrage war offenbar zu klein und der angestrebte Preis von fast CHF 2'000 schlicht zu hoch. Die Rado DiaStar (ab 1962) war zum einen wesentlich günstiger und gefragter.

Darum blieb es ein Prototype und schaffte es NIE in die Produktion, es wurden lediglich ca. 10 Stk. (laut Tissot) produziert. Eine davon ist im Uhrenmuseum in Genf zu bestaunen, neben der Omega Seamaster, die es zwar in den verkauf schaffte jedoch wegen dem hohen Preis nur in geringer Stückzahl (ca. 2000 Stk.) hergestellt wurde.

Angaben zur Tissot Tissonic

Marke und Modell: Tissot Tissonic
Werk: Omega Kal. 1250 / ESA 9162 Stimmgabelwerk
Herstellungsjahr: 1967
Gehäuse: Wolfram Karbid
Glas: Saphir / Mineralglas (meine hat ein Saphirglas)
Band: Edelstahl
Durchmesser: 41,5mm x 44,5mm
Gehäusehöhe: 11mm
Stückzahl: ca. 10 - 15 Stk.
Verkaufspreis: nicht zu erwerben

ff39133808_album.jpg

f95d908120_album.jpg

6844715c1a_album.jpg

d8ad6b329d_album.jpg

5bf13e8d2d_album.jpg

ae37ef7145_album.jpg

84571d2935_album.jpg

2709b38eee_album.jpg

9697783e2c_album.jpg

timeinside

timeinside

Eine von 10, Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Stück Uhrengeschichte! :super:

Meine 1964er Seastar hat heute meine Frau angezogen, von der Größe her passt sie sehr gut zu ihr.

bachmanns

bachmanns

Das ist ja mal eine echte Rarität, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung! Eine ganz besondere Uhr, toll!

Viel Freude damit und allzeit gute Gangwerte!

Parameter

Parameter

Na das ist ja mal eine coole Geschichte und vor allem eine außergewöhnlich schöne und seltene Uhr, Glückwunsch. :super:
Wie kommt man denn zu solch seltenem Stück?
Habe selber eine Rado Original mit Wolframkarbid, das sind schon tolle Gehäuse.
Und Glückwunsch zum Uhrmacher, Leute die noch Stimmgabelwerke reparieren können sind ja quasi Lottogewinne.;-)

S

Sopur

Wow!
Das freut mich natürlich auch persönlich, irgendwo habe ich auch so eine :-O
(Müsste mich sehr täuchen. Schade bin nich grad nicht im Homeoffice... Meine hat glaube ich auch nur ein Lederarmband.)

B

Bodega

Glückwunsch zu dieser Rarität :super:
Da kann man nur viel Freude damit wünschen.

wolke

wolke

Ein Sammlertraum! Glückwunsch zur Uhr und zum Uhrmacher. Halt sie in Ehren (beide).

Edit: Man stelle sich nur mal vor, da stände nicht Tissot sondern Rolex drauf. Dann hättest Du jetzt wohl ausgesorgt.

U

Uhrlauber

Wow, sehr toll! Ein quasi Einzelstück, das man sicher nie an einem anderen Handgelenk sehen wird. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Herzliche Gratulation und Danke für das Zeigen!

Viele Grüße, Rainer

B

baccara71

Themenstarter
Wow!
Das freut mich natürlich auch persönlich, irgendwo habe ich auch so eine :-O
(Müsste mich sehr täuchen. Schade bin nich grad nicht im Homeoffice... Meine hat glaube ich auch nur ein Lederarmband.)
Ja das würd mich wundernehmen ob auch die gleiche hast.

S

Sopur

So...
Meine hat ein blaues Blatt und der Sekundenzeiger wurde wohl mal getauscht:
_20200324_190100.JPG

B

baccara71

Themenstarter
Ist ja der Hammer. Hat die auch Saphirglas? Ja mit dem Sekundenzeiger ist schade. Das Band ist neu, oder?

B

baccara71

Themenstarter
Was ist das auf der rechten Gehäuseseite?

S

Sopur

Ich hab die so gekauft, das Band ist nicht Tissot (hat eine Longines-Schliesse..)
Was soll auf der rechten Seite sein?
Auf dem Bild nur eine Spiegelung.
Glas weiss ich nicht, ist aber ohne Kratzer.
I hatte keine Ahnung, was ich da kaufte.. (auch den Preis weis ich nicht mehr...)

B

baccara71

Themenstarter
Ah o.k. das mit dem Saphirglas ist ja einfach zu testen.
Dein Stimmgabelwerk läuft?

S

Sopur

So, Werk läuft, mit ZB nach oben - 6 Sek., ZB unten - 3.

ticktack85

ticktack85

Sowas. Ich hab heute auch eine Uhr mit Wolframcarbid Case vorgestellt :-)

Tolle Uhr!

B

baccara71

Themenstarter
Auch eine coole Uhr :super:

Thema:

Tissot Tissonic (Studie)

Tissot Tissonic (Studie) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot Tissonic Stimmgabelwerk

[Erledigt] Tissot Tissonic Stimmgabelwerk: Liebe Mitforianer, Ich fokussiere meine Sammlung darum steht zum Verkauf meine Tissot, Tissonic mit Stimmgabelwerk, Kaliber Tissot 2010 (esa...
  • TISSOT TISSONIC - Stimmgabeluhr - Werk Ausschalen

TISSOT TISSONIC - Stimmgabeluhr - Werk Ausschalen: Hallo, ich habe eine schöne Stimmgabeluhr von Tissot ergattert. Auf dem Foto sieht man es nicht aber untern Plexi befinden sich auch einige...
  • [Erledigt] Tissot Tissonic Electronic Stimmgabel

[Erledigt] Tissot Tissonic Electronic Stimmgabel: Hallo, und eine weitere Tissot die mich verlassen kann. Ein sehr seltenes Stück, eine Stimmgabeluhr der Firma Tissot. Die Uhr summt sehr gut vor...
  • [Erledigt] Tissot Tissonic electronic F300

[Erledigt] Tissot Tissonic electronic F300: die Uhr befindet sich in gutem Zustand. Sie läuft und das Datum schaltet. Durchmesser 35x41 mm (ohne Krone mit Bandanstössen). Schönes blaues...