Uhrenbestimmung Tissot Taschenuhr

Diskutiere Tissot Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Erstmal einen herzlichen Gruß ins Forum. Ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas und bin Jahrgang 1959. Beruflich habe ich nichts mit...
S

Sailor1010

Themenstarter
Erstmal einen herzlichen Gruß ins Forum. Ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas und bin Jahrgang 1959. Beruflich habe ich nichts mit Uhren zu tun, interessiere mich aber dafür. Neben einer schönen Pendule mit Glashaube, diese ziert nun mein Wohnzimmer, habe ich aus einem Nachlass eine wunderschöne Taschenuhr erhalten. Leider gibt es zu dieser Uhr keinerlei Papiere mehr. Ich wüsste gerne etwas mehr zu dieser Uhr und erhoffe mir hier interessante Hinweise. Ich vermute die Uhr wurde zu einer Hochzeit 1925 angeschafft. Im Deckel ist eine Gravur "Tissot C&F Locle" und 0.585 darüber vermute ich eine Art Krone. In einen kleinen Rechteck steht "56 14k", sowie die Nr. 517224. In dem anderen Deckel sind die gleichen Gravuren, lediglich unter der Nr. 517224 steht noch eine 50. Der mittlere Deckel ist beschriftet mit 517224 und dem Wort "Metall". Auf dem Werk befindet sich wieder der Schriftzug "Ch. F. Tissot & Fils Locle". Am äußersten Rand steht dann noch "399890". Ich füge Bilder bei, die allerdings nicht so eine gute Qualität haben. Ich würde mich über Hinweise wie Herkunft, Herstellungsjahr, Technik des Werkes und so weiter freuen. Die Uhr liegt nun seit über 20 Jahren in der Schublade und ich ziehe sie zwischendurch immer mal auf. Die Uhr läuft sofort an und funktioniert einwandfrei. Dabei ist noch eine kleine Ledertasche. Danke vorab für die Hinweise von Euch.

Anhänge

kater7

kater7

Hallo,
guck mal hier ob das hinkommt Tissot 19 als Uhrwerk, musst mal vergleichen besonders die Größe bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Tissot 19'''

Bis auf die Herstellermarken beziehen sich alle anderen Angaben auf den Feingehalt des Goldgehäuses, also 585er bzw 14Karat. Deutsche Punze (Krone) und bestimmt ist irgendwo noch die Schweizer Punze versteckt. Die Aufschrift Metal am inneren Deckel sagt aus das dieser nicht aus Gold ist. Nach Ranfft ist das Werk zwischen 1925 und 1930 entstanden, für diesen Zeitraum spricht auch das ganze Design der Uhr.

S

Sailor1010

Themenstarter
Hallo,
guck mal hier ob das hinkommt Tissot 19 als Uhrwerk, musst mal vergleichen besonders die Größe bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Tissot 19'''

Bis auf die Herstellermarken beziehen sich alle anderen Angaben auf den Feingehalt des Goldgehäuses, also 585er bzw 14Karat. Deutsche Punze (Krone) und bestimmt ist irgendwo noch die Schweizer Punze versteckt. Die Aufschrift Metal am inneren Deckel sagt aus das dieser nicht aus Gold ist. Nach Ranfft ist das Werk zwischen 1925 und 1930 entstanden, für diesen Zeitraum spricht auch das ganze Design der Uhr.
Hallo Frank,

Bingo, das wars.
Es handelt sich um das Tissot 19, ich habe nochmal nachgemessen.
Kann man anhand der Fotos etwas über den Zustand des Werkes sagen? Ich habe die Uhr vor über 20 Jahren warten lassen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dies jetzt wiederholen sollte? Sollte ich die Uhr zwischendurch aufziehen, oder lieber nicht? Auf den Seiten von Ranfft steht "alles was sich bewegt verschleißt". Leider gibt es den Uhrmacher von damals nicht mehr. Falls eine Revision empfehlenswet wäre, wie finde ich den Uhrmacher des Vertrauens in Hamburg/Norderstedt?

Auf jeden Fall danke ich dir für die Hinweise. Die Werkdaten sind bereits ausgedruckt und kommen mit zur Uhr.

Herzlichen Gruß,

Thomas

kater7

kater7

Alle Uhren die ich nicht aktuell in Gebrauch habe liegen unaufgezogen in ihrem Kasten. Das schadet der Uhr überhaupt nicht. Vor rund 20 Jahren, also um 1998 herum, sollten bereits moderne Öle bei der Revision verwendet worden sein, ich gehe davon aus das Du die Uhr nicht täglich getragen und trocken, staubfrei sowie nicht im direkten Sonnenlicht gelagert hast. Dann sollte sie hin und wieder auch problemlos genutzt werden können. Wenn Du unsicher bist guck ob es einen handwerklich arbeitenden Uhrmachermeister bei Dir gibt und lass die Uhr mal auf der Zeitwaage prüfen. Nur an Hand von Fotos läßt sich der wirkliche Zustand des Werkes generell nicht zuverlässig beurteilen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: tragen! Eine Garantie darauf das ich damit richtig liege kann ich aber nicht geben ......

S

Sailor1010

Themenstarter
Prima,

dann danke ich Dir nochmals für Deine Hinweise und werde mich mal nach einem Uhrmacher umsehen.

Gruß,

Thomas

Thema:

Tissot Taschenuhr

Tissot Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr. vergoldet. Quartz. Sprungdeckel

[Verkauf] TISSOT - Taschenuhr. vergoldet. Quartz. Sprungdeckel: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: TISSOT Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel Dreizeigeruhr mit Datum...
  • [Erledigt] Tissot & Fils Taschenuhr Handaufzug Swiss Werk

[Erledigt] Tissot & Fils Taschenuhr Handaufzug Swiss Werk: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Tissot Taschenuhr mit ETA/Unitas 6498

[Erledigt] Tissot Taschenuhr mit ETA/Unitas 6498: Habe noch diese neuwertige TISSOT Taschenuhr übrig. Ich hatte sie mal erworben um das Unitas für ein Projekt zu entnehmen, aber wegen des tollen...
  • Uhrenbestimmung Tissot Taschenuhr

Uhrenbestimmung Tissot Taschenuhr: Hallo zusammen! Aus einer Erbschaft habe ich eine wunderschöne Tissot Taschenuhr erhalten. Leider liegen mir keinerlei Informationen zu dieser...
  • [Erledigt] Tissot Stylist Taschenuhr

[Erledigt] Tissot Stylist Taschenuhr: Ich will meine Tissot Stylist Taschenuhr ziehen lassen... seitdem ich die Version mit dem weißen Zifferblatt und Edelstahlgehäuse habe kommt die...