Tissot T-Touch T33.1.588.71

Diskutiere Tissot T-Touch T33.1.588.71 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leutes, puh, endlich mal eine Minute Zeit, mein Weihnachtsgeschenk vorzustellen. Da mir meine bessere Hälfte ja (Zitat) "alles schenkt...

mecaline

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.365
Hallo Leutes,

puh, endlich mal eine Minute Zeit, mein Weihnachtsgeschenk vorzustellen. Da mir meine bessere Hälfte ja (Zitat) "alles schenkt, bloß nicht noch eine Uhr" musste ich halt selber ran ;-)

Das Design der Touch und auch die Exklusivität von Gehäuse und Werk (die in meiner Preisregion im schweizerischen mechanischen Bereich ja leider etwas nachgelassen hat) haben es mir schon seit geraumer Zeit angetan.

Wie aber bei Tissot öfters, heben die mir beim Design irgendwann etwas zu sehr ab und werden nervös.

Dieses Modell aber, ohne Gradzahl auf der Lünette und mit dem besonders schönen Ruthenium-Zifferblatt sehe ich als einen der ruhigsten Vertreter der Gattung T-Touch an.

Besonders schön das Ruthenium-ZB. Von der Farbe her sieht es aus wie "angelaufenes Silber" silbern ja, aber mehr rötlich/braun. Ruthenium-ZB gibt es z.B. auch bei Tudor. DSCN0659.JPGDSCN0661.JPG

Die Uhr hat mit knapp 42mm Gehäuse und 20er Band eine sehr schöne Größe. Alles ist massiv ausgeführt, wobei das Ganze allerdings eine gewisse Leichtigkeit hat. Fühlt sich manchmal eher wie Titan als wie Edelstahl an (meine ist aber Stahl). Den Begriff der "Handgelenkshantel" sehe ich bei der Touch I nicht gegeben. 166gr lt. Küchenwaage sind eher Normalgewicht.

Die Bedienung lebt natürlich von der Nutzung des Glases als Steuereinheit. Sehr genial, alle Funktionen direkt aufrufen zu können und nicht alles sequentiell durchblättern zu müssen wie bei herkömmlichen Digitaluhren.

Auch schön gelöst: Nur der Minutenzeiger verdeckt minimal das Digitaldisplay im Normalmodus. Also wer Uhrzeit auf die Zeiger legt und Datum in das Display, hat den ganzen Tag über alles immer gut ablesbar. Schaltet man Alarm oder Chrono oder sonstwas ein, fahren die Zeiger motorgesteuert mit lautem "Srrrrrrr..." aus dem Digi-Fenster heraus und zeigen beide die gewählte Funktion auf dem ZB an. Das Digi-Fenster bleibt immer einwandfrei sichtbar. Da fällt meine Citizen mit C460 stark zurück.

Überhaupt, die Touch ist meiner Ansicht nach eine reine Digitaluhr. Die hat gar keinen Stunden- und Minutenzeiger. Ähnlich der Technik einer Bahnhofsuhr erhalten beide Zeiger per Schrittmotor einen Impuls, etwas weiterzurücken. Hier alle 20 Sekunden, bei deer Bahnhofsuhr alle 60. Ansonsten können sich die Zeiger jederzeit aus der Zeitanzeige lösen und dienen der Anzeige der gewählten Funktion, oder der Anzeige der Wettertendenz oder was auch immer.

Hat man allerdings die Funktion mal ausgewählt, geht es nicht ganz so einfach mit der Knopfbedienung weiter. Mal 5 Sekunden drücken, mal 2, irgendwas piept und blinkt immer, ob man es richtig gemacht hat oder nicht. Schade. Wer meint, mit Casio und Citizen Digitalwissen die Touch auf Anhieb steuern zu können, sollte das Handbuch in der Hosentasche dabei haben ;-)

Bei der Touch I auch nicht ganz so schön: Keine Displaybeleuchtung und 30m Wadi. Da das Display gut ablesbar ist und die Zeiger und Indexe leuchten, geht es auch ohne extra Beleuchtung. Aber bei einer NP 500 EUR Uhr könnten auch die Schweizer Gummidichtungen für mehr als 30m Wadi verbauen.

Digitale Grüße
Mecaline
 
Zuletzt bearbeitet:

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
Ich habe noch das alte Modell in genau der gleichen Ausführung :super:

Die T-Touch ist nicht perfekt aber in der Haptik eine sehr schöne Uhr. Das Band trägt sich sehr gut und das Gehäuse ist wertig verabeitet. Habe meine T-Touch jahrelang tagtäglich getragen und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag :klatsch:

Gruß
santiago
 
U

uhrenfrosch

Gast
...Glückwunsch zur T-Touch, so ein Teil gehört einfach in eine sortierte Sammlung und die Funktionen sind schon SPITZE, zum Tauchen gibt es andere Uhren fürs Händewaschen reicht es aber allemal aus, helles Zifferblatt ist schon genial bei mir ist es das schwarze Blatt und die Ablesbarkeit finde ich pers. optimal...:super::super::super:

...Gruß von meiner...
attachment.php
 

postoyannaya

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
586
Ort
Stockstadt
Hallo mecaline, willkommen im Club der T-Toucher, man könnte langsam über einen Club nachdenken :-)
Vor allem das Ziffernblatt gefällt mir bei deiner auch sehr gut.
Für mich persönlich wären allerdings die 30m Wadi ein No-Go, meine T-Touch (mit Kautschuk) ist bei mir ständiger Begleiter im Schwimmbad.
Aber wenn du darauf nicht soviel wert legst ist es natürlich voll ok :)

Viel Spaß mit dem Gerät... und vielleicht stellst du noch ein paar mehr Bilder ein, dachte da so an Wristshot und einen Nightshot (die Indizes haben doch sicher Leuchtmasse oder)
 

mecaline

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.365
Danke an alle. Schön, dass es einige Modelle hier aus der gleichen Serie gibt.

Club ist immer gut.

@tommi155

Na also, ein Copyright auf dem Bildern, warum nicht gleich so :D:D:D
 

tommi155

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3.247
Ort
Hessen (Wetterau)
Nene... das ist ein älteres Bild und ein alter Copystempel.
Ausserdem ist es für mich kein Problem, wenn einer die Bilder hier im Forum für dieses Forum benutzt (ausser für Verkauf).
Also darfst Du das auch.
 
Thema:

Tissot T-Touch T33.1.588.71

Tissot T-Touch T33.1.588.71 - Ähnliche Themen

Tissot T-Touch Serie - welche Unterschiede gibt es?: Hallo! Ich möchte mir eventuell eine Tissot T-Touch zulegen als "Uhr für's Grobe". Eine Suche nach den verschiedenen Modellen gestaltet sich bei...
Tissot T-Touch II heruntergefallen: Hallo zusammen, mir ist meine o.g. Alltagsuhr beim Reinigen leider auf harte Fliesen gefallen. Äußerlich sieht man kaum was am Titan-Gehäuse, die...
TISSOT T-Touch Connect Solar T121.420.47.051.01, Sie ist da: Hallo liebe Forianer, dies ist mein erster Beitrag, darum möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Peter, 58 Jahre auf dem Buckel, wohne in der...
Tissot T-Touch Expert Solar Jungfraubahn oder die Reise ins Hochgebirge: Lieber Forianer, es ist schon einige Zeit her, dass ich meine letzte Vorstellung gemacht habe. Coronabedingt habe auch ich ein bisschen mehr Zeit...
[Erledigt] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz: Ich verkaufe eine neuwertige Tissot T-Touch Solar Expert Titan mit der Referenz Nummer: T091.420.47.057.01. die ich erst kürzlich hier im Forum...
Oben