Tissot T-Touch II Titan

Diskutiere Tissot T-Touch II Titan im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Habe mir und meinem Vater aufgrund dieser Vorstellung Tissot T-Touch II https://uhrforum.de/tissot-t-touch-ii-t60247 die gleiche...
M

maxmustang

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Habe mir und meinem Vater aufgrund dieser Vorstellung Tissot T-Touch II https://uhrforum.de/tissot-t-touch-ii-t60247 die gleiche in Titan zugelegt.

Sie gefällt mir weil sie sehr leicht ist, man spürt sie praktisch nicht. (auch das Titanarmband habe ich angeschaut aber jedes Gramm zählt:-)

Interessant ist, dass bei der orangen auf der Rückseite nur TTouch ohne II steht.
Einen Moment dachte ich dass es die vorhergehende Version war, dies ist offenbar nicht der Fall da auch 100m steht (und lcd gross etc).

Die orange ist poliertes Titan, die schwarze nicht poliert. Die schwarze ist leichter ablesbar.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Altimeter bei den 2 Uhren ca 100m Unterschied hat, muss ich noch herausfinden warum der Luftdruck unterschiedlich ist :-)

Ansonsten bedienungsfreundlich, hat man das Prinzip einmal begriffen mit dem Hauptknopf und dann aufs Glas klicken. Schade gibt es keinen separaten Knopf fürs Licht, und dass beim Licht anzeigen der gerade eingestellte Modus - bei mir das Datum - angezeigt wird anstatt die Uhrzeit. Liest man die Bedienungsanleitung, sieht man aber schnell dass die Zeit mit einem weiteren Klick auf die Mitte des Glases kommt. Dies so als Tip für weitere Schnelleinsteiger.

ttouch2_table.JPGttouch2_back.JPGttouch2_hand.JPG
 
downwash

downwash

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
8
Hallo!

Erstmal, sehr coole Uhren, weiteres erübrigt sich ja aufgrund der vorhergehenden perfekten Vorstellung :-)

Wenn jedes Gramm zählt, warum dann nicht die T-Touch I ? Sind 14 Gramm Differenz wenn ich mich nicht täusche 8)

#Clemens
 
M

maxmustang

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
6
Hallo!

Erstmal, sehr coole Uhren, weiteres erübrigt sich ja aufgrund der vorhergehenden perfekten Vorstellung :-)

Wenn jedes Gramm zählt, warum dann nicht die T-Touch I ? Sind 14 Gramm Differenz wenn ich mich nicht täusche 8)

#Clemens
Hi Clemens, ups das wusste ich nicht dass die 1 noch leichter ist, ging unüblich schnell vor mit dem Kauf, habe im nachhinein auch gesehen dass es eine Titan mit orangen Zeigern gibt Ausführung "Jungfrau" oder so ähnlich, eigentlich alle schön :-)
 
postoyannaya

postoyannaya

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
575
Ort
Stockstadt
Hallo Maxmustang,

sehr schöne Uhren und schön zu wissen dass es noch mehr T-Touchler hier gibt ;) Glückwunsch zum Kauf.
So 100%ig durchgestiegen bin ich bei T-Touch I und II auch noch nicht, das hat mich von Anfang an verwirrt, deine orangene hat ja auch ein ganz anderes Ziffernblatt als meine. Und die schwarze mit T-Touch II hat auch ein leicht anderes Ziffernblatt als meine. Sehen aber dennoch beide sehr sehr gut aus. Das polierte Titan sieht echt spitze aus und gefällt mir sogar ein klein wenig besser als meine Edelstahlversion jedoch ist diese dafür deutlich kratzerunempfindlicher.
Ich habe letztens übrigens angefragt beim Tissot Konzi was denn ein Stahlarmband kosten würde, nur mal so falls ich eben mal ein wenig Abwechslung reinbringen will, aber die Aussage "deutlich über 100 Euro" vermieste mir dann die Lust auf Abwechslung. Dann bleibt eben das orangene Kautschuk immer dran, das mir allerdings auch richtig gut daran gefällt :)

Zur Altimeter-Luftdruck-Problematik hat mir mein Tissot Konzi beim Verkauf erklärt dass man die immer an den Luftdruck anpassen muss wenn sich dieser merklich ändert, zB an ner Wetterstation, um dann auch (einigermaßen) verlässliche Werte zu erhalten. Jedoch kann mich die Altimeter Funktion nicht wirklich überzeugen, so richtig ausgereift scheint das noch nicht zu sein. Zum Glück brauche ich die auch nicht wirklich.

Bleibt mir noch, außer viel Spaß damit zu wünschen, dir einen Gruß von meiner T-Touch II zu hinterlassen, die heute ihre Schneetaufe hinter sich hat.


Gruß Tobias
 
ziebo

ziebo

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
844
Ort
BaWü
Da spiel' ich mit :D.

Viel Spaß mit DER Toolwatch :super:.

Zur "Altimeterproblematik": Das ist kein Problem...

Die Uhr zeigt den absoluten (dein Standort) und den relativen Luftdruck (bezogen auf Normalnull) an. Die Uhr interpretiert jede Luftdruckänderung logischerweise auch als Höhenänderung. Daher sollte Dir die Höhe bei gleichbleibendem Standort egal sein. Jede Änderung entspricht daher einer Wetteränderung. Deine Wetterstation zuhause bleibt ja auch am gleichen Standort.

Die Daten sind sehr genau. Ein drastischer Luftdruckabfall ist immer mit einer Wetterverschlechterung verbunden. Ausser in einem Flugzeug :-)

Solltest Du jedoch von A nach B reisen, ist eine neuerliche Standortbestimmung notwendig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
downwash

downwash

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
8
Hi Clemens, ups das wusste ich nicht dass die 1 noch leichter ist, ging unüblich schnell vor mit dem Kauf, habe im nachhinein auch gesehen dass es eine Titan mit orangen Zeigern gibt Ausführung "Jungfrau" oder so ähnlich, eigentlich alle schön :-)
Ja, alle schön :) Weil Du Titan mit orangenen Zeigern erwähnst, lasse ich Dich auch schön von meiner T-Touch I grüßen, die vieeeel leichter ist als Eure IIer hehe ;)
den Rest ab Bild einfach ignorieren, hab mir erlaubt das Foto aus einem anderen Thread nochmal zu verwenden.
 
F

Frida

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
425
Ort
Wetterau
Der Höhenmesser muss immer wieder korrigiert werden, da die T-Touch eine Luftdruckmessung durchführt.

Zu diesem Zweck sucht man sich aus einer topographischen Karte einen Höhenpunkt aus.

Bei mir gibt es einen der 200m "sagt" und darauf stelle ich die Uhr dann ein. Im Urlaub suche ich mir neue Höhenpunkte.

Wenn man das nicht macht und den Höhenmesser nutzt, kommt bedingt durch Hoch- und Tiefdruckeinflüssen Abweichungen von über 100m raus! Die Differenzhöhenmessung stimmt aber dann auch noch.

Ansonsten funktioniert meine ganz frühe T-Touch mit dem grünen Punkt und die Expert ziemlich genau genau!

Was ist denn jetzt der Unterschied von 1 und 2? Ich hätte die mit dem grünen Punkt mit 1 bezeichnet - danach roter Punkt und runde Drücker = gleich 2 - danach roter Punkt und eckige Drücker = 3 - und danach Trekking - danach Expert - und dann ?
 
downwash

downwash

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
8
Du hast gerade im Detail die Unterschiede innerhalb der Generationen der T-Touch I beschrieben. Meine ist die letzte Generation der I-er Serie (->Foto).

Meine Vorredner haben allesamt eine T-Touch II erkennbar am großen Display bzw ist die Uhr generell größer.

Der Höhenmesser muss immer wieder korrigiert werden, da die T-Touch eine Luftdruckmessung durchführt.
Das mag schon sein, nur sollte der Luftdruck ansich auf beiden Uhren in etwa übereinstimmen oder? Und sofern ich das nicht falsch verstehe, ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxmustang

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
6
Du hast gerade im Detail die Unterschiede innerhalb der Generationen der T-Touch I beschrieben. Meine ist die letzte Generation der I-er Serie (->Foto).

Meine Vorredner haben allesamt eine T-Touch II erkennbar am großen Display bzw ist die Uhr generell größer.



Das mag schon sein, nur sollte der Luftdruck ansich auf beiden Uhren in etwa übereinstimmen oder? Und sofern ich das nicht falsch verstehe, ist das nicht der Fall.
Hallo, ich habe den Altimeter der 2 gleichen Uhren nochmals verglichen, heute ist der Unterschied zwischen den beiden 50 Meter. (Die Hemisphäre ist bei beiden gleich d.h. nicht gesetzt). Soweit so gut, kein Beinbruch. Euch allen auch viel Spass mit den Euren!

(ich hoffe und nehme an das Kautschuck Band hält ein paar Jahre, nicht so wie bei einer Swatch die wie ich mich erinnere jeweils nach 1 Jahr brach (ok, ist plastik)
 
F

Frida

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
425
Ort
Wetterau
Hallo, ich habe den Altimeter der 2 gleichen Uhren nochmals verglichen, heute ist der Unterschied zwischen den beiden 50 Meter. (Die Hemisphäre ist bei beiden gleich d.h. nicht gesetzt). Soweit so gut, kein Beinbruch. Euch allen auch viel Spass mit den Euren!
Ich dachte bis eben, dass der Luftdruck linear zur Höhe ist, dies ist scheinbar falsch, da es eine barometrische Höhenformel gibt!

Demnach müsstest Du beide Uhren auf die gleiche Höhe einstellen und dann die Differenzen nach einem Zeitfenster beobachten. Dann sollten beide Uhren ziemlich gleich sein.

Meine beiden T-Touchs habe ich in den Bergen oft eingesetzt und da waren sie schon so auf +/- 20m genau.

Die T-Touch 2 hat ja scheinbar das gleiche Display wie die Expert, gehen dann da auch die Zusatzfunktionen der Expert gegenüber der T-Touch 1?
 
M

maxmustang

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
6
Ich dachte bis eben, dass der Luftdruck linear zur Höhe ist, dies ist scheinbar falsch, da es eine barometrische Höhenformel gibt!

Demnach müsstest Du beide Uhren auf die gleiche Höhe einstellen und dann die Differenzen nach einem Zeitfenster beobachten. Dann sollten beide Uhren ziemlich gleich sein.

Meine beiden T-Touchs habe ich in den Bergen oft eingesetzt und da waren sie schon so auf +/- 20m genau.

Die T-Touch 2 hat ja scheinbar das gleiche Display wie die Expert, gehen dann da auch die Zusatzfunktionen der Expert gegenüber der T-Touch 1?
Hallo Frida, danke für den Input werde es nächstes Wochenende versuchen. (Ich bin kein Experte aber ich vermutez.B. Beleuchtung kam dazu, und Alarm 2 und genannte Hemisphäre; sind fast gleich sagte die Verkäuferin)

...Alle sind schön, und irgendwie will man immer die, die man nicht selber hat:-)
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Tolle Uhren - gratuliere! :super:
Ich finde es gut, das auch diese Tissot-Modelle mal vorgestellt werden. Die fuehren hier ja eher ein Schattendasein. Leider verhindert wohl der Preis, das sie zum Verkaufsrenner mutieren. Etwas groesserer Durchmesser und etwas guenstiger, dann haette die Casio Protrek-Serie einen echten Konkurrenten. So bleiben sie leider ein Geheimtip.
Ach ja, das Design muss man natuerlich auch moegen... ;-)

Gruss, Excalibur

PS: @postoyanna: Das Bild hat was! Genial!
 
Thema:

Tissot T-Touch II Titan

Tissot T-Touch II Titan - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz

    [Verkauf] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz: Ich verkaufe eine neuwertige Tissot T-Touch Solar Expert Titan mit der Referenz Nummer: T091.420.47.057.01. die ich erst kürzlich hier im Forum...
  • [Suche] Tissot T-Touch Titan

    [Suche] Tissot T-Touch Titan: Hallo, ich suche eine T-Touch I/II aus Titan mit Titan oder Kautschuk Armband bis 43mm Durchmesser im neuwertigen bis leicht gebrauchtem Zustand...
  • [Verkauf] Tissot t-Touch titan

    [Verkauf] Tissot t-Touch titan: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot t-Touch titan von 2006 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Tissot T-Touch Solar Expert Titan, Fullset mit Garantie und neuwertig, schwarz PVD,

    [Erledigt] Tissot T-Touch Solar Expert Titan, Fullset mit Garantie und neuwertig, schwarz PVD,: Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine neuwertige Tissot T-Touch Solar Expert Titan mit der Referenz Nummer: T091.420.47.057.01. Die Uhr wurde...
  • [Erledigt] Tissot T Touch II expert Titan 1Monat Jung

    [Erledigt] Tissot T Touch II expert Titan 1Monat Jung: Hallo Möchte euch meine 1 Monat junge Tissot Touch expert Titan anbieten. Die Uhr wurde vielleicht 5 mal getragen. An der Schliesse sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben