Kaufberatung Tissot T-Touch I gegen II tauschen? Alternativen?

Diskutiere Tissot T-Touch I gegen II tauschen? Alternativen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Dieshalb habe ich ausnahmsweise eine Frage außerhalb des Vintage-Bereichs... ;) Ich trage seit 5 Jahren im Alltag...
JonBarleycorn

JonBarleycorn

Themenstarter
Hallo zusammen!

Dieshalb habe ich ausnahmsweise eine Frage außerhalb des Vintage-Bereichs... ;)
Ich trage seit 5 Jahren im Alltag, insbesondere im Sommer, eine Tissot T-Touch mit der Referenz Z253/353P.
Gekauft habe ich sie mir von meine Zivi-Gehalt, sie hat mich mein ganzen Studium begleitet.
Sie hatte genau die richtige Größe für mich, geliebt habe ich vor allem das Titan.

Nun, nach ca. 4,5 Jahren, stand der erste Batteriewechsel an. 55€ wurden mir als Kosten in Aussicht gestellt (bei Christ, dort wurde sie auch gekauft), das fand ich schon etwas happig. Es sollte wohl gleich eine kleine Teilrevision bei Tissot durchgeführt werden...kenne mich mit den Kosten (bisher) nicht aus.
Jedenfalls habe ich heute erfahren, dass die Uhr von Tissot aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr Instand gesetzt wird. Dabei ist sie gar nicht wirklich alt (2010)! Sie hatte außer der üblichen Kratzer aber keine Mängel.
Mir wurde nun angeboten, das Modell mit der Referenz T047.420.44.057.00 als Ersatz für 180€ Zuzahlung zu nehmen.

Nun bin ich unentschlossen.
1. Soll ich die alte Uhr zurücknehmen und bei einem kleinen markenfreien Uhrmacher die Batterie wechseln lassen (bzw. ist dies überhaupt möglich?)?
2. Soll ich die neue für 180€ nehmen? Ich hab meine alte Uhr nie vermessen, aber kann es sein, dass die neue größer ist? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, denn ich hab dünne Ärmchen...
3. ODER ABER:
Wenn ich die neue Uhr für 180€ nehme, kann ich sie ja wohl als nagelneue Uhr zu einem höheren Preis verkaufen...
(Dies soll keine Wertanfrage sein, aber das müsste doch drin sein, oder?! ;)
Dann brauche ich eine neue Alltagsuhr... Nachdem mein Uhreninteresse so richtig geweckt wurde, würde ich diesmal allerdings gerne eine Automatik nehmen.
- Sehr gerne hätte ich wieder eine Uhr aus Titan.
- Es muss keine allzu bekannte Marke sein, im Gegenteil, wenn sie etwas hochwertiger ist, wäre es mir sogar lieber, wenn die Marke nicht so bekannt ist.
- Sie darf nicht größer wie 42 mm sein, eher etwas kleiner.
- Sie kann ruhig etwas höher bauen und muss nicht ganz flach sein.
- Es kann ein Chronograph sein, muss aber nicht.
- Auch beim Band bin ich offen. Die Tissot hatte eines aus Titan, mittlerweile trage ich auch Leder gerne.
- Preislich würde ich gerne nicht mehr als 2000€ ausgeben, eher weniger... ;)

Bin für jeden Hinweis/Rat dankbar und sehr gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße,

Johannes

mecaline

mecaline

Der Batteriewechsel bei meiner T1 kostet bei meinem Uhrmacher 8 EUR.
Die teure Variante enthält einen Dichtungswechsel und weitere Arbeiten, das stimmt schon, sie sind aber m.M. nach nicht unbedingt nötig.

Tissot bietet bei defekten T1 gute Kulanzpreise auf eine neue Touch, das stimmt. Ich meine, wenn Du den Händler dazu bringen kannst, ist das natürlich nicht uninteressant. Normal geht das nur bei konkret defekten Uhren.

Das Gehäuse der T2 ist etwas größer als das der T1, das Band ist gleich.

Eine schlanke und moderne Touch wäre die T-Race Touch, allerdings kein Titan.

Zuletzt bearbeitet:
haendiemaen

haendiemaen

Das mit dem Angebot eine T2 günstig im Tausch zu bekommen, scheint wohl normal zu sein.

Ein Bekannter hatte auch seine T1 zum Batteriewechsel mit Funktionsprüfung abgegeben und ist nun für den recht geringen Aufpreis sehr froh das neue Modell zu haben. Was er nun im Detail besser findet, müsste ich nachfragen.

rafic

rafic

Habe meine T-Touch 1 auch gegen die 2 gewechselt bekommen. Für die 1 gibt es teilweise keine Ersatzteile mehr. Ich fand das ein gutes Ing faires Angebot. Bin sehr zufrieden mit der Neuen.

JonBarleycorn

JonBarleycorn

Themenstarter
Vielen Dank erstmal!
Ihr würdet mir also dazu raten, die II für 180€ zu nehmen.
Ich werde mal hingehen und die neue ausprobieren, die Größe könnte schon problematisch sein...
Was sind denn aus eurer persönlichen Sicht die Vorteile der neuen? Das würde mich noch interessieren.

Ich wurde übrigens nicht gefragt, ob ich nen großen Service will. Es hieß sofort: "Die müssen wir einschicken". Ziehen die die I bewusst aus dem Verkehr um die II zu verkaufen?

Beste Grüße,

Johannes

0179iceman

0179iceman

Guten Morgen,
das Angebot für sich selbst genommen finde ich auch gut.
Aber die Begründung, fehlende Ersatzteile für eine Uhr aus 2010 für mehrere Hundert Euro, empfinde ich mehr als fragwürdig:hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
JonBarleycorn

JonBarleycorn

Themenstarter
Guten Abend!

Also, ich habe heute die T-Touch II an meinem Arm getestet. Wie ich befürchtet habe, empfinde ich die Uhr als zu groß...
Ich müsste mal nachmessen, aber subjektiv finde ich, dass meine einzigen etwas größeren Uhren, eine Tudor BB und eine Breitling Navitimer 806, kleiner sind.
Was meint ihr zu der Uhr an meinem Arm? kann man sich daran gewöhnen oder ist das einfach unpassend?
Bilder sind leider etwas schlecht geworden...aber das was man erkennen soll, sieht man.
Eine andere Uhr als dies T-Touch II will man mir als Ersatz nicht anbieten. Sollte ich die I zurück haben wollen, wird wohl das Sensorglas nicht mehr funktionieren...
Hat vielleicht doch jemand ne spontane Idee, durch welche vergleichbare Uhr ich meine geliebte T-Touch I ersetzen könnte? Bin, wie gesagt, auch bereit etwas mehr Geld auszugeben.

Beste Grüße,

Johannes

Anhänge

mecaline

mecaline

Vorteile der neuen sind 100m Wadi und Displaybeleuchtung. Also der Plan, die Uhr für 180 zu nehmen, als neuwertig zu verkaufen und dann eine passende neue zu holen, scheint mir doch nicht schlecht. Die Touches sind allerdings alle größer geworden

Hast Du Dir die T-Race Touch mal angesehen?

JonBarleycorn

JonBarleycorn

Themenstarter
Vielen Dank für deine Auskunft!
Die T-Race Touch ist mir etwas zu futuristisch. Trotzdem vielen Dank für die Idee!

Was mache ich denn bei meiner Anfrage im Forum falsch, dass es derart wenig Resonanz gibt? Hab ich falsch/unsymathisch gefragt oder interessiert sich einfach niemand für die Problematik? Wie ich gesehen habe, werden ja recht viele dieser getauschten T-Touch-Uhren im Marktplatz verkauft....

Beste Grüße,

Johannes

kater7

kater7

Mit 44mm etwas größer als von dir gewünscht, aber unverwüstlich: Vostok Titanium https://www.russian-watches.info/product/russian-automatic-watch-vostok-titanium-2416-079958/

auch mit Titangehäuse, ebenfalls unverwüstlich, aber mit Lederband, dafür mit 42mm genau Deine Größe: Poljot Sturmanskie chronograph watch 3133 Titanium https://www.russian-watches.info/product/poljot-sturmanskie-chronograph-watch-3133-titanium/

also vllt. wirklich als "ich mache Alles mit Uhr" mal einen Russen? Wenn Du ein bisschen stöberst bekommst Du die bestimmt auch etwas günstiger.

LG, Frank

mecaline

mecaline

Oder Du gehst einfach mal zu nem anderen Uhrmacher und fragst ihn, ob er einfach ne Batterie einsetzen kann. Wie gesagt, macht meiner für 8 EUR. Der ist auch Tissot-Konzi. In der Kaufhauspassage würde ich´s vielleicht nicht machen lassen...

Du hängst doch an der Uhr, die ist doch nicht kaputt. Trag sie einfach weiter. Tauschen kann man ja immer noch.

Was soll man Dir auch raten, wenn die T1 doch Deine "geliebte T1" ist? ;-)

Thema:

Tissot T-Touch I gegen II tauschen? Alternativen?

Tissot T-Touch I gegen II tauschen? Alternativen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] TISSOT T-Touch T Race, Top Zustand, B&P 4/2019 mit Stahlband

[Erledigt] TISSOT T-Touch T Race, Top Zustand, B&P 4/2019 mit Stahlband: Hallo, vor kurzem erst hier im Forum erworben um dann festzustellen das diese Art Uhr für meine Wurstfinger gänzlich ungeeignet ist....😢. Toller...
  • [Verkauf] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz

[Verkauf] Tissot T Touch Solar Expert Titan schwarz: Ich verkaufe eine neuwertige Tissot T-Touch Solar Expert Titan mit der Referenz Nummer: T091.420.47.057.01. die ich erst kürzlich hier im Forum...
  • [Suche] Tissot T-Touch Titan

[Suche] Tissot T-Touch Titan: Hallo, ich suche eine T-Touch I/II aus Titan mit Titan oder Kautschuk Armband bis 43mm Durchmesser im neuwertigen bis leicht gebrauchtem Zustand...
  • [Erledigt] Tissot Touch II - Titanband

[Erledigt] Tissot Touch II - Titanband: Liebe Uhrenfreunde! Ich verkaufe ein brandneues & verklebtes Titanband zur Tissot T-Touch II. Ich biete das Band für nur 200€ inkl. Versand nach...
  • [Verkauf] Tissot Touch I - Titanband

[Verkauf] Tissot Touch I - Titanband: Liebe Uhrenfreunde! Ich verkaufe ein gebrauchtes Titanband zur Tissot T-Touch I. Den Zustand bitte ich den Bildern zu entnehmen, die gesamte...