Tissot squelette

Diskutiere Tissot squelette im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir meine erste "richtige" Uhr kaufen und habe da ein Auge auf die tissot squelette t complication geworfen. Ich habe...

bragus

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste "richtige" Uhr kaufen und habe da ein Auge auf die tissot squelette t complication geworfen. Ich habe eine gebrauchte (von 2014) Uhr beim Juwelier anprobiert. Die Uhr ist in sehr gutem Zustand und er will dafür 1100€ haben. Da ich noch relativ neu in dem Gebiet bin, finde ich es schwer das Angebot zu bewerten. Online finde ich größtenteils nur neue Uhren oder gebrauchte aus privat Besitz. Ich möchte auch vorzugsweise vor Ort kaufen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von speziell diesem Werk aus? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank im vorraus.

olli4321

die Uhr gefällt Dir und Du möchtest eine kaufen.
So weit - So gut.
Ich persönlich würde keine 1.100€ für eine 6 Jahre alte Uhr zahlen, wenn ich eine neue für 1.385€ bekommen könnte → hier z.B.
Ich würde mal behaupten, wenn man mit dem VK in Kontakt tritt geht da auch noch was am Preis ;-)
Beim Werk handelt es sich um ein Unitas ETA 6497-1 (Handaufzug - muss man mögen).
Ich habe nichts schlechtes über das Werk gehört - aber das heißt auch nix. Da werden hier aber vielleicht noch ein paar Infos von den Profis kommen.
Ansonsten: wenn das DEINE Uhr ist: kaufen!

bachmanns

Die Uhr ist schon sehr speziell. Man muß das mögen, um sie dauerhaft zu tragen.

Das Werk selbst ist in der Standardversion schon seit Jahrzehnten im Einsatz und sehr haltbar. Wie es nun mit der skelettierten Version im Besonderen ist und ob es bezüglich der Haltbarkeit Abweichungen zur Standardvariante gibt, kann ich nicht sagen.

Francisco

Gesperrt
Bevor Du von den üblichen Verdächtigen gleich einen auf den Deckel kriegst, weil Du keinen Link zur Uhr gesetzt hast: Tissot T-Complication Squelette Mechanical

Jetzt zu Deiner Frage: In der Tissot tickt ein altbewährtes ETA 6497-1 Unitas Handaufzugswerk, das ursprünglich als Taschenuhrwerk konzipiert wurde. Wegen der Haltbarkeit des Uhrwerks brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Zur Uhr selber: Meinen Geschmack trifft sie nicht, ich finde sie zu schlecht ablesbar. Aber um mich geht es ja nicht und wenn sie Dir gefällt, dann schlag ruhig zu.

clocktime

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal überlegen, was Du von der Uhr erwartest. Gleich eine Handaufzugsuhr, die zudem noch skelettiert ist, könnte schiefgehen. Skelettierte Uhren sehen zunächst toll aus, aber man sieht sich u.U. satt. Des weiteren sind skelettierte Uhren bei schlechtem Licht (nicht Dunkelheit, da hilft die Lume) schwer ablesbar. Auch das kann auf Dauer nerven.
Bist Du nach der Überlegung immer noch der Meinung, dass diese Uhr das Richtige für Dich ist, dann nimm sie.

bragus

Themenstarter
Vielen Dank für die netten Antworten!
Ich bin mir sehr sicher, dass das die richtige Uhr ist.
Dem Kauf von Uhren in der Preisklasse übers Internet war ich bislang eher skeptisch gegenüber. Kann man bei den geprüften Händlern von Chrono24 bedenkenlos bestellen im Hinblick auf Echtheit, Garantie, etc.?

Francisco

Gesperrt
Kann man bei den geprüften Händlern von Chrono24 bedenkenlos bestellen im Hinblick auf Echtheit, Garantie, etc.?
Uneingeschränkt: Ja.

Edit:
Schau Dir vielleicht noch kurz diese Vorstellung an, bevor Du die Tissot kaufst. Die Oberflächen des Uhrwerks in der Done sind wohl feiner und sauberer bearbeitet, vielleicht wäre das eine Alternative?
Edit II:
Die auf nur 50 Stück limitierte Done B01 ist wohl nicht mehr erhältlich, es gibt aber mit der B02 einen Nachfolger, der über ein Titan-Gehäuse verfügt.

Zuletzt bearbeitet:

olli4321

die von mir verlinkte Uhr wird vom Händler "Uhrinstinkt" angeboten.
Dieser ist zu 100% seriös und vertrauenswürdig.
Kleiner Tipp: ruf mal bei Uhrinstinkt an und frage nach der Uhr. Dieses Modell ist - wie Du aus den vorherigen Kommentaren ja zwischen den Zeilen schon lesen konntest - nicht unbedingt ein Verkaufsschlager. Da ist preislich sicher noch was machbar ;-)

Thema:

Tissot squelette

Tissot squelette - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Tissot T-Complication Squelette Ref. T070.405.16.411.00 Fullset: Vorab: Ich bin privater Verkäufer. Es handelt sich daher hier um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Garantie. Umtausch und Reklamation...
[Verkauf] Tissot T-Touch Titan T 33788892: Liebe Mitforianer, vorweg, ich bin privater Verkäufer und die Uhr ist meinem Besitz. zum Verkauf steht meine Tissot T-Touch Titan Ref T33788892...
Uhren und Finanzen - Wie geht ihr damit um?: Hallo in die Runde der Gleichgesinnten, ich habe hier im Forum bisher noch kein vergleichbares Thema gefunden, deswegen möchte ich mit euch an...
Kaufberatung Breitling Navitimer oder Omega Seamaster Diver 300M: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich einfach mal ein Kompliment an die Community loswerden. Ich bin seit gut nem Jahr dabei als Mitglied...
Tissot Gentleman Powermatic 80 Silicium Werterhalt: Servus, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe das ich nichts falsches mache. Würde mich gerne über die o.g. Uhr informieren...
Oben