Uhrenbestimmung Tissot Seastar SL

Diskutiere Tissot Seastar SL im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo und guten Morgen! Ich besitze seit gestern eine Herrenarmbanduhr Tissot Seastar SL, mit anscheinend defektem Quarzwerk. Der vorherige...
H

Hewimi

Themenstarter
Hallo und guten Morgen!

Ich besitze seit gestern eine Herrenarmbanduhr Tissot Seastar SL, mit anscheinend defektem Quarzwerk. Der vorherige Besitzer sagte mir, sie habe eine Art Automatikuhrwerk. Kann das sein? Auf der Rückseite der Uhr ist "Quartz" eingraviert.

Anhänge

O

Omega_PO

Guest
Was soll denn eine Art Automatikuhrwerk sein? M.E. hat dieses Modell ein Quarzwerk eingebaut. Würde ich einfach zu einem Uhrmacher bringen.

Hakuna-Matata

Hakuna-Matata

Guten Morgen Hewimi,
Willkommen im Forum.

Man unterscheidet bei Uhrwerken zwischen mechanischen und batteriebetriebenen Werken. Jene mit Batterie werden "Quartz" genannt. Da auf deiner Uhr dieser Begriff auftaucht kann man davon ausgehen, dass diese mit einer Batterie betrieben wird. Bevor du sie als defekt deklarierst, solltest du vielleicht erstmal die Batterie austauschen. Oftmals läuft sie dann wieder.

Mechanische Werke werden entweder per Hand aufgezogen, wodurch eine Feder gespannt wird, die die Uhr antreibt - oder im Werk befindet sich eine Schwungmasse, die durch die Bewegung des Armes bewegt wird, was wiederum eine Feder spannt und die Zeiger bewegt.

Im Wirklichkeit sind vor allem mechanische Werke natürlich viel komplizierter; ich hoffe, dir konnte damit für das erste geholfen werden.

Gruss und frohes Fest,
Basti

Thema:

Tissot Seastar SL

Tissot Seastar SL - Ähnliche Themen

• [Verkauf] TISSOT Seastar 1000

[Verkauf] TISSOT Seastar 1000: Verkaufe neuwertige Tissot Seastar 1000 Uhr wurde im Jänner 2019 neu gekauft und genau 2x getragen Sie ist mir leider etwas zu groß daher verkaufe...
  • [Verkauf] Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 Automatikuhr T120.407.17.041.00

[Verkauf] Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 Automatikuhr T120.407.17.041.00: Hallo Ich biete meine Tissot Seastar 1000 Powermatic 80 Automatikuhr T120.407.17.041.00 aus 12/2018 Hier die Variante mit dem changierend blau...
  • [Erledigt] Tissot Seastar Chronograph Ref.: T066427A

[Erledigt] Tissot Seastar Chronograph Ref.: T066427A: Hallo zusammen, um die Marktplatzregeln zu befolgen erkläre ich ausdrücklich Privatanbieter zu sein. Zum Angebot: Verkaufen möchte ich meine...
  • [Erledigt] Tissot Seastar Automatic aus 1976-1979 Manufakturkaliber 2770 Zustand

[Erledigt] Tissot Seastar Automatic aus 1976-1979 Manufakturkaliber 2770 Zustand: Hallo Forianer. Es kommt meine TOP erhaltene Tissot Seastar Automatic aus 1976-1979 zum Verkauf. In ihr arbeitet das Tissot Manufakturkaliber...
  • [Erledigt] Tissot Seastar 1000 Automatik ETA 2824-2 mit Box

[Erledigt] Tissot Seastar 1000 Automatik ETA 2824-2 mit Box: Verkaufe meine schöne Tissot Seastar 1000 Automatik noch mit dem bewährten ETA 2824-2. Die Uhr ist in einem Top Zustand und hat nur minimale...