Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis)

Diskutiere Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde! Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens möchte ich euch heute in meinem ersten Beitrag meinen taufrischen Neuzugang...
  • Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #1
E

Elmo86

Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens möchte ich euch heute in meinem ersten Beitrag meinen taufrischen Neuzugang vorstellen:

Wer bereits beim Titel zweimal hinschauen musste, beziehungsweise über die Kombination aus "Powermatic 80" und "MINTGRÜN" gestolpert ist, dem sei an dieser Stelle versichert, dass es sich weder um einen Tippfehler meinerseits, noch um mangelnde Lesekompetenz desjenigen handelt. 8-)

Aber der Reihe nach:
Mein Fable für schöne Uhren begann vor einigen Jahren, als es meiner besseren Hälfte eines verregneten Sonntag Nachmittags mal wieder nach seichter Unterhaltung durch einen der beliebten Streamingdienste gelüstete und wir deshalb bei einem der filmischen Meisterwerke aus der "Men In Black"-Reihe (ich habe SEICHTE Unterhaltung geschrieben) hängen blieben. In diesem cineastischen Glanzstück trägt der Hauptdarsteller Chris Hemsworth einen sehr interessanten und außergewöhnlichen Zeitmesser aus dem Hause Hamilton, nämlich (wie ich durch intensive Recherche, u.A. auch hier im Forum herausfand) eine Hamilton Ventura. Seit dem war ich mit dem euch sicherlich hinreichend bekannten Virus infiziert. Es kam erst eine (wer hätte es gedacht) Ventura, dann eine Steinhart usw. usw.

Seit der Neuauflage der PRX vor einiger Zeit war mir dann klar, dass auch diese Uhr zwingend irgendwann den Weg an mein Handgelenk finden MUSS!
Von den bei der Markteinführung zur Verfügung stehenden Farben (wenn ich korrekt recherchiert habe waren dies schwarz, blau und weiß mit roségoldener Lünette) konnte mich jedoch keine so richtig begeistern und außerdem wirkte in meinen Augen das Waffelmuster der Zifferblätter in der realen Welt bei Weitem nicht so spektakulär wie man es von den Produktbildern her vermuten könnte.

So kam es also, dass dieses (wie es mWn in der hiesigen Forumssprache heißt;-)) Projekt erstmal mangels einem vollendeten Sturm der Begeisterung zurückgestellt wurde, ohne es jedoch aus den Augen zu verlieren.

Durch meine täglichen Abstecher hier ins Forum war ich mir sicher, dass ich falls es eines schönen Tages die PRX in einer Farbe geben sollte welche mir zusagt, das definitiv nicht verpassen würde. An dieser Stelle möchte ich meinen größten Respekt für die vielen Mitglieder hier aussprechen, die das Forum mit so viel Recherchearbeit, Fachwissen, Witz usw. bereichern!

Nachdem im Laufe der Zeit noch die Variante der PRX mit dem dunkelgrünen Zifferblatt veröffentlicht worden war, aber auch diese mich beim "befummeln" vor Ort aus den o.g. Gründen nicht überzeugen konnte hatte ich mich eigentlich bereits damit abgefunden, dass es mit der Tissot und mir wohl doch nichts werden würde.
Doch dann kam der Tag X... ich sah hier im Forum (wo auch sonst) ein Foto der Tissot PRX T137.410.11.091.01.

Mintgrünes Zifferblatt... kein Waffelmuster... 40mm Durchmesser...

Bumm! Ich war hin und weg! ❤️

Doch so schnell sie mich überkam, so schnell war die Euphorie auch schon wieder verflogen. Diese traumhafte Version der PRX gibt es nur als Quarzuhr. Nichts gegen Quarzuhren, aber alle meine "Quarzer" sind früher oder später aus der Box in die Schublade gewandert, da sie neben den mechanischen Schätzchen bei mir einfach nicht zum Zug kamen und ich deswegen aufgrund der Tatsache, dass sowohl Stauraum als auch finanzielle Mittel endlich sind für mich selbst beschlossen habe, keine Quarzuhren mehr zu kaufen. Also war diese Uhr auch eigentlich schon vom Tisch.

Doch dann ann hatte ich eine zündende Idee, für welche ich tatsächlich ein wenig stolz auf mich selbst bin:lol:.

Also ab zum örtlichen Juwelier, welcher sowohl seit Jahren für die einzelangefertigten Schmuckstücke als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke an meine Liebste verantwortlich zeichnet, als auch (welch Zufall) offizieller Konzessionär der Marke Tissot ist :D. Ich unterbreitete dem dortigen Uhrmachermeister also meine Idee, dass man doch eine beliebige PRX Powermatic 80 nehmen, das Zifferblatt der T137.410.11.091.01 als Ersatzteil bestellen und dann "einfach" das eine Zifferblatt durch das Andere ersetzen könnte. Nach kurzer Suche im Ersatzteilkatalog war seine kurz und bündig Antwort: "Jo, die Zifferblattfüße sind identisch. Baue ich Ihnen. Können Sie voraussichtlich in 2 Wochen abholen."

Perfekt! So muss es sein!

Nach dem ganzen Text folgen nun endlich die Bilder:

20230301_154923.jpg

blaue Schönheit

20230301_115758.jpg

traumhafter Schimmer im Sonnenlicht

20230301_165541.jpg

der Spiegel liefert den Beweis

20230301_180344.jpg
im Kunstlicht auf Icecube

Wie ich gelernt habe, gibt es hier einige Fotomotive welche quasi obligatorisch sind:

20230301_183555.jpg

Uhr mit Katze

20230301_155110.jpg

in der Nobelkarosse

20230301_165127.jpg

mit edlem Tropfen und feinen Rauchwaren

Und der Vollständigkeit halber natürlich noch die specs:

Hersteller: Tissot
Modell: PRX
Referenz: T137.407.11.041.00 (Umbau)
Gangreserve: 80 Stunden
Durchmesser: 40mm
Wasserdichte: 10bar (100 Meter)
Gewicht: 138 Gram
Glas: Entspiegeltes Saphierglas
Material: 316L Edelstahl

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #2
chrono graf

chrono graf

Die Farbe ist so krass…bin noch nicht sicher ob ich mit ihr oder ohne leben kann oder soll…hab sie heute in Dortmund im Laden gesehen….heftig…aber schön. Viel Freude damit und danke für die hilfreiche Vorstellung…..und den Tip mit dem Umbau….muss ich auch mal drüber nachdenken.

Bild gelöscht. Bitte keine Bilder in fremden Vorstellungen posten. anmita

Anhänge

• E8C962BE-CC27-4D9E-B46E-40FF88AFFEF5.jpeg
    E8C962BE-CC27-4D9E-B46E-40FF88AFFEF5.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #3
Mueller27

Mueller27

Geniale Uhr, die 100% im aktuellen Trend ist. Glückwunsch.

Und die richtigen Social Media-Bilder Rasse(Kampf-)Hund, Porsche und Moët hattest Du auch in deiner Vorstellung - also fast zumindest. :-)

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #4
Locki

Locki

Glückwunsch tolle Farbe ;-)
Hab schon drei keine vierte mehr oder doch ? Nein 🙈

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #5
diveros

diveros

Nummer bestätigt
Tolle Uhr, coole Idee mit dem Umbau, passt in die Anstalt!

Sehr schöne Vorstellung in der Du mit viel Humor die typischen Gepflogenheiten auf die Schippe nimmst!:D

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #6
grama73

grama73

Nummer bestätigt
Glückwunsch auch von mir - gelungener Umbau, schön dass es ncoh Konzis gibt die auf den Kunden eingehen...nicht nur stumpf verkaufen was im Laden liegt.

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #7
nightflight01

nightflight01

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch zu:
  • Deinem Neuerwerb, sehr chic!
  • Der Tatsache, dass es anscheinend auch noch kundenorientierte Konzessionäre und Hersteller gibt. Freut mich wirklich sehr!
  • Deiner humorvollen Inszenesetzung des schmucken Einzelstückes!

:prost:
:klatsch: :ok:

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #8
Orion

Orion

Wenn schon, dann eine PPX mit Waffelmuster und bloss kein Mintgrün! Aber der Umbau ist Spitzenklasse! Darum würde ich hier eine Ausnahme machen, sehr schön! Ohne das Bild "Uhr mit Katze" hätte ich jedoch nicht geantwortet. Alles richtig gemacht :D
Viel Spass mit der Uhr, ich bin sicher, das Modell ist heute schon der Klassiker von morgen!

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #9
Okies70

Okies70

Sensationelle Idee 👍🏻👍🏻👍🏻
Komme jetzt echt ins grübeln 🤔 😉

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #10
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr, zur tollen Idee und Umsetzung und zur gelungenen Vorstellung. Die PRX-Reihe entwickelt sich echt zum Mega-Burner! Nicht umsonst habe ich auch 2 davon. :super:

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #11
grama73

grama73

Nummer bestätigt
  • Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #12
Lemonbaby

Lemonbaby

Top Vorstellung - gran Amüsemeng! "Feine Rauchwaren"... :D

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #13
C

Churcher

Nummer bestätigt
Um zu bewerten wie die Farbe in natura wirkt, sollten noch Fotos der Uhr jeweils liegend auf Stock und Stein angefertigt werden.

Eine schöne Vorstellung einer netten Idee!

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #14
S

Speedsocke

Die Idee ist ja mal klasse. Finde ich super und das Ergebnis animiert zur Nachahmung…

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #15
E

Elmo86

Themenstarter
Die Farbe ist so krass…bin noch nicht sicher ob ich mit ihr oder ohne leben kann oder soll…hab sie heute in Dortmund im Laden gesehen….heftig…aber schön. Viel Freude damit und danke für die hilfreiche Vorstellung…..und den Tip mit dem Umbau….muss ich auch mal drüber nachdenken.
Krass trifft es tatsächlich am besten. Als die hellblaue Version angekündigt wurde, hatte ich tatsächlich kurz zuvor meinen Umbau beauftragt. Hatte schon kurz Bedenken ob ich mich nicht falsch entschieden hatte, als ich die hellblaue jedoch in Natura sah, war ich mir wieder sicher alles richtig gemacht zu haben.

Geniale Uhr, die 100% im aktuellen Trend ist. Glückwunsch.

Und die richtigen Social Media-Bilder Rasse(Kampf-)Hund, Porsche und Moët hattest Du auch in deiner Vorstellung - also fast zumindest. :-)
Vielen Dank! Genau dieses "fast" war der Vater des Gedankens. Meinen kleinen Kampftiger in diese fotogene Pose zu bringen, wäre aber auch fast schief gegangen :face:

Tolle Uhr, coole Idee mit dem Umbau, passt in die Anstalt!

Sehr schöne Vorstellung in der Du mit viel Humor die typischen Gepflogenheiten auf die Schippe nimmst!:D
Danke für die Blumen! Ich dachte mir, dass es zu der etwas anderen Uhr doch passen würde, das Übliche mal etwas anders zu machen!

Glückwunsch tolle Farbe ;-)
Hab schon drei keine vierte mehr oder doch ? Nein 🙈
Dankeschön! Wie heißt es so schön in dem alten Volkslied...? "Eine geht noch! Eine passt noch rein!" ... oder so ähnlich :super:

Glückwunsch auch von mir - gelungener Umbau, schön dass es ncoh Konzis gibt die auf den Kunden eingehen...nicht nur stumpf verkaufen was im Laden liegt.
Herzlichen Glückwunsch zu:
  • Deinem Neuerwerb, sehr chic!
  • Der Tatsache, dass es anscheinend auch noch kundenorientierte Konzessionäre und Hersteller gibt. Freut mich wirklich sehr!
  • Deiner humorvollen Inszenesetzung des schmucken Einzelstückes!

:prost:
:klatsch: :ok:

Ich bedanke mich! Ist ein kleiner Familienbetrieb. Die Chefin ist Goldschmiedemeisterin und der Chef Uhrmachermeister. Wie gesagt, blicke ich dort auf eine langjährige Geschäftsbeziehung zurück. Das Beste war aber, dass sie weder für das neue Zifferblatt, noch für den eigentlichen Umbau auch nur einen Cent genommen haben. Das gab es als Naturalrabatt :-D.

Wenn schon, dann eine PPX mit Waffelmuster und bloss kein Mintgrün! Aber der Umbau ist Spitzenklasse! Darum würde ich hier eine Ausnahme machen, sehr schön! Ohne das Bild "Uhr mit Katze" hätte ich jedoch nicht geantwortet. Alles richtig gemacht :D
Viel Spass mit der Uhr, ich bin sicher, das Modell ist heute schon der Klassiker von morgen!
Danke sehr! Chili (meine Katze) ist aber noch am überlegen, ob sie mich nicht wegen Verletzung ihres Rechts am eigenen Bild verklagen soll :lol:

Sensationelle Idee 👍🏻👍🏻👍🏻
Komme jetzt echt ins grübeln 🤔 😉
Könnte hätte sollte würde ... MACHEN:prost:

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr, zur tollen Idee und Umsetzung und zur gelungenen Vorstellung. Die PRX-Reihe entwickelt sich echt zum Mega-Burner! Nicht umsonst habe ich auch 2 davon. :super:
Vielen Dank! Ich bin auch schon gespannt, was da noch an interessanten Farben auf uns zukommt. Und das eine oder andere "Plätzchen in der (zur Not zweiten) Box" ist ja noch frei :D

Top Vorstellung - gran Amüsemeng! "Feine Rauchwaren"... :D
Danke Dir! Das zeige ich gleich meiner Frau... sie meinte nämlich: "Das ist wieder sowas, was wirklich nur Du lustig findest!":roll::D
Um zu bewerten wie die Farbe in natura wirkt, sollten noch Fotos der Uhr jeweils liegend auf Stock und Stein angefertigt werden.

Eine schöne Vorstellung einer netten Idee!
Sie bestellen, ich liefere:

20230302_152445.jpg

Die Idee ist ja mal klasse. Finde ich super und das Ergebnis animiert zur Nachahmung…
Dankeschön! Dann müssen wir aber vergleichen, welcher "Lieferant" das bessere Ergebnis abgeliefert hat :prost:

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #16
Floydie77

Floydie77

Nummer bestätigt
Gratulation. Das war eine äußerst lustige und gelungene Vorstellung. Ich find die Farbe einfach geil und die Idee des Umbaus ist ziemlich genial!
Wünsche ganz viel Spaß mit der Schönheit und -wie man hier zu sagen pflegt- allzeit gute Gangwerte^^
LG
Flo

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #17
Nozomi60

Nozomi60

Das nenn ich mal eine absolut kundenorientierte Werkstatt/Konzi!
Einfach toll, auf Deinen Wunsch das entsprechende ZB als Ersatzteil zu bestellen und dir dann einzubauen.
Und ob nun "Automatic" auf dem ZB steht, oder nicht, ist egal.
Bei den meisten, modernen Werken gleichen Durchmessers der ETA ist die Position der ZB-Füße und die Position des Datumfenster einheitlich. Ob Quarz oder Mechanik.

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #18
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Idee und dem daraus resultierenden (Quasi-)Einzelstück in Form der PRX :super: Wirklich klasse!

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #19
Bergfex

Bergfex

Glückwunsch zum coolen Projekt. Schönes Ergebnis:super:
Aus Unterfranken betrachtet, ist natürlich ein Rheinhessen jetzt nicht
zwingend der edelste Tropfen:lol:

• Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) Beitrag #20
plarmium

plarmium

Nummer bestätigt
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Es freut mich sehr für dich, dass deine Idee auf so fruchtbaren Boden gefallen ist - solche Umbauwünsche sind beileibe nicht immer möglich.

Thema:

Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis)

Tissot PRX Powermatic 80 MINTGRÜN (auf T137.407.11.041.00 Basis) - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Tissot PRX Powermatic 80 - Rubber: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 40mm Höhe: 10,9mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk: Powermatic 80 Gangreserve : 80 Stunden Preis: 725 Euro Link: Tissot...
[Erledigt] Tissot PRX Powermatic 80 Eisblau / Iceblue: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf aus Privatbesitz steht meine Tissot PRX Powermatic 80 mit dem eisblauen Zifferblatt (Referenz...
Tissot PRX Powermatic 80 T137.407.11.091.00: Es gibt Tage, die verlaufen nicht wie sie eingeplant waren. Es müssen nicht unbedingt schlechte Tage dadurch werden, nur waren sie so nicht...
[Erledigt] Tissot PRX Powermatic 80 Schwarz - Full-Set aus 03/2023: Verkaufe meine Tissot PRX Powermatic 80 in 40 mm mit dem schwarzen Waffelmuster Zifferblatt. Die Uhr wurde im März 2023 bei einem deutschen...
[Erledigt] Tissot PRX Powermatic 80, blaues Zifferblatt, wie neu, Ref. T137.407.11.041.00: Hi zusammen, ich verkaufe von privat, ohne Rücknahme und Gewährleistung meine fast neue Tissot PRX Powermatic 80, Ref. T137.407.11.041.00 40mm...
Oben