Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf?

Diskutiere Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Warum würdest du ihn mir anraten ? :) Und ich finde es eben schön, dass man bei der Automatikvariante einen durchsichtigen Boden hat aber ich bin...
  • Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #41
D

darquis

Themenstarter
Ich würde den Kauf, auch in deiner momentanen finanziellen Lage, anraten. Ich würde auch durchaus eher zur Quarzvariante raten - die ist einfach unproblematischer (alle paar Jahre Batteriewechsel und das wars im Groben).
Auf jeden Fall solltest du zu einem Juwelier gehen der die Uhren vorrätig hat zum anprobieren. Die Durchmesser 40 und 35 mm sollten schon unbedingt am Arm gecheckt werden. Ich selbst bin nun auch nicht schmächtig, aber mir würde die 35mm eher passen. Ich für mich selbst kaufe eines Tages mal die Variante mit Quartzwerk
Warum würdest du ihn mir anraten ? :-) Und ich finde es eben schön, dass man bei der Automatikvariante einen durchsichtigen Boden hat aber ich bin mir nicht sicher ob das den hohen Aufpreis wert ist, finde Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk ansprechender aber sind natürlich auch um einiges teurer..

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #42
D

darquis

Themenstarter
Für den Fall dass du eine Christ Filiale in der Nähe hast kannst du die Uhr dort anprobieren. Christ verkauft sie aktuell für 695 Euro im Onlineshop. Bei Corporate Benefits gibt es aktuell noch einen 12% Gutschein bei Christ. Den kannst du im Onlineshop oder in der Filiale einlösen. Damit würdest du bei einem Preis von 611,60 Euro für eine brandneue Uhr landen. Solltest du keinen Zugang zu Corporate Benefits haben kann ich dir per PN einen Gutscheincode zukommen lassen.
Das ist sehr lieb, wie lange wäre der Code gültig, ich möchte mit der Entscheidung noch etwas warten.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #43
D

darquis

Themenstarter
@darquis : jetzt müsstest Du doch richtig Lust auf die Uhr bekommen haben, oder? ;-) :winken:
Auf jeden Fall, ich habe keine einzige Antwort bekommen, die irgendetwas an der Uhr groß zu bemängeln hat :-) Jetzt bin ich am überlegen ob ich eher die Quarz Version welche natürlich deutlich billiger ist nehmen soll oder die mechanische Variante :D

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #44
L

Lombak

Eine ganz tolle Uhr und absolut empfehlenswert. Die blaue Automatik war seit langem die erste Uhr die ich ohne zu zögern gekauft habe. Heute kam das Original blaue Lederband an. Die Uhr verändert sich durch das Band sieht dabei weiterhin edel aus. Schau gelegentlich im Marktplatz nach der prx. Viele Uhren haben den Besitzer gewechselt was ich eh niemals verstehen werde warum die Uhren nach 18 Stunden nach Kauf wieder verkauft werden. Egal, jedem sein Spaß.
Viele Grüße

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #45
Trymon

Trymon

Ich habe meine grüne PRX vor 27 Tagen gekauft, wollte ja eigentlich nur einen Batteriewechsel für eine andere Uhr machen und wenn ich schon mal drinnen war dachte ich mir wieso nur im Schaufenster anschauen? Kann sie doch mal anlegen. Eine Minute später wurde das Armband gekürzt und der Kauf abgewickelt. ;-) Seit dem hat sie mein Handgelenk nicht verlassen und die anderen Uhren liegen im Kasten (eher den Kästen).
Es ist schon eine tolle Uhr, da kann man wenig sagen. Einzig läuft sie bei mir nur jeden Tag etwas nach, in den Spezifikationen. Eine rein mechanische Uhr ist eben nicht so präzise wie eine Quartz Uhr, Funkuhr oder eine Smartwatch, welche per NTP ihr Zeitsignal erhält. Nur wäre natürlich schöner, wenn sie etwas vor gehen würde statt nach. Bin lieber zu früh als zu spät da.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #46
sign-O-times

sign-O-times

Nummer bestätigt
Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Alle meine PRX‘n laufen extrem präzise!

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #47
misamu

misamu

Nummer bestätigt
Auf jeden Fall, ich habe keine einzige Antwort bekommen, die irgendetwas an der Uhr groß zu bemängeln hat :-) Jetzt bin ich am überlegen ob ich eher die Quarz Version welche natürlich deutlich billiger ist nehmen soll oder die mechanische Variante :D
Das wäre für mich persönlich und ganz subjektiv keine Frage, ich bin aber auch Hardcore-Mechanikliebhaber (von meiner kleinen G-Shock-Familie mal abgesehen ;-) ): Natürlich die Mechanische!
Mit Rationalität hat das zwar nichts zu tun, denn Du würdest mit der Quarz-Variante für gut das halbe Geld eine Uhr bekommen, die fast genau so gut aussieht, sicher genauer läuft und weniger Zuwendung benötigt.

Aber jetzt kommt mein großes Aber:
Ich finde das Waffel-Sonnenschliff-Zifferblatt der Powermatic um Klassen attraktiver und interessanter. Und den Blick auf's Werk.
Aber viel wichtiger noch: eine mechanische Uhr steht in der direkten Linie einer jahrhundertealten handwerklich-mechanischen Tradition, sie ist (wenn auch heute meist industiell gertigt) letztlich ein mechanisches Meisterwerk, das es vermag, nur mit ein paar Federn und Zahnrädern die Zeit mit einer Genauigkeit von 99,9xx% zu beschreiben. Mit macht es einen Höllenspaß, den Gang eines mechanischen Uhrwerks, die Unruh, die fast gleitenden Zeiger zu beobachten, die individuellen Eigenschaften der verschiedenen Werke zu erkunden, mich mit der Uhr einfach zu beschäftigen. Eine mechanische Uhr kann theoretisch Generationen lang halten, länger als jede Mikroelektronik.
Du brauchst auch keine Sorge zu haben, daß Dir zur Unzeit der Ticker mit leerer Batterie stehenbleibt, denn die Kraft gibst Du der Uhr ja selbst.
All dies wirst Du mit einer Quarzuhr vermutlich nicht haben.

Hat allerdings mit Vernunft nix zu tun . :ok:
ich persönlich würde mich vermutlich bald ärgern, die 300,-€ gespart zu haben, mich aber um das Erlebnis gebracht zu haben. Und glaub mir, das gesparte Geld verdunstet so auch irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #48
Herr_Unruh

Herr_Unruh

Ob Quarz oder Automatik würde ich vom Zifferblatt abhängig machen, wenn du da keine wirkliche Präferenz hast.
Das cleane Blatt der Quarz-Version ohne das Waffelmuster hat (finde ich) aus der Distanz mehr „Bling“ und der Farbton wirkt anders.

Und unbedingt vorher anprobieren. Die 35mm und die 40mm sind am Arm sehr unterschiedlich (und manchem fehlt eine Zwischengröße).

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #49
Mace

Mace

Ob Quarz oder Automatik würde ich vom Zifferblatt abhängig machen…

Die Zifferblätter der Quartz Varianten gefallen mir besser, das gebürstete Blatt finde ich einfach klasse.

Für mich ein Grund, keine Automatik zu kaufen.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, was auch gut so ist!

A8D43D31-CC8B-4D89-8204-8BE161371BD9.jpeg

967F625E-5D0E-4EAD-9199-270107E5D32F.jpeg

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #50
sign-O-times

sign-O-times

Nummer bestätigt
Wenn es "nur" um das PRX "Feeling" geht, reicht eine Quarz absolut. Tragekomfort ist genauso gut, die ZB sind etwas peppiger, was nicht schlecht ist bei der Uhr. Die Rückseite schaut man sich 1-2x zu Beginn an und dann interessiert es eh kaum noch. Ich denke Tissot hat da eine gute Einsteiger Uhr auf den Markt gebracht, und die knapp 400€ liessen sich sogar bequem auf 3x teilen (im Webshop). Das steht in einem gesunden Verhältnis zum verfügbaren Budget, bzw. Vergütung. Manchmal muss man in eine Marke auch etwas hinein wachsen. Nimm dir Zeit, die mechanischen Uhren laufen dir nicht weg, die hohe Abstoss-Rate beweist es ;-)

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #51
steinhummer

steinhummer

Wenn du eigentlich Automatik willst, solltest du die auch kaufen, sonst ärgerst du dich nachher viel länger über den Fehlkauf, als dich der Mehrpreis beschäftigt.

Wenn du die Uhr quasi ständig trägst, entstehen auch keine Nachteile durch die Automatik. Und Rad fahren ist robusten mechanischen Uhren ebenfalls völlig Wurst. Go for it!

Pitt

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #52
G-Shock

G-Shock

In Anbetracht der beruflichen Situation würde ich dir zur Quarz-Variante raten. Zum einen ist sie weitaus günstiger, zum zweiten historisch sogar viel näher am Original (das nämlich war damals eine Quarz-Variante!). Du wirst sie dann bestimmt auch "lockerer" tragen, als wenn du dich finanziell zu Beginn der Leidenschaft übernimmst. Insbesondere, da beide Varianten ein sehr gesundes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und du hier sicher nichts falsch machst.

Es muss nicht immer höher, schneller, weiter sein. Daher würde ich das gesparte Geld guten Gewissens auf den Kopf hauen und mich an meiner günstigeren PRX erfreuen. Und wenn das Feuer anhält, dann kannst du dir die Automatik-Version immer noch kaufen ;-)

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #53
Aminona

Aminona

In einen so klassisch gestalteten Ticker wie die PRX gehört imho ein Automatikwerk.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #54
G-Shock

G-Shock

In einen so klassisch gestalteten Ticker wie die PRX gehört imho ein Automatikwerk.
Da widersprichst du dir aber ob der Historie der PRX. Das erste Modell, das damals lanciert wurde, war quarzbetrieben und wurde so zur Ikone.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #55
Aminona

Aminona

Da widersprichst du dir aber ob der Historie der PRX. Das erste Modell, das damals lanciert wurde, war quarzbetrieben und wurde so zur Ikone.
Nur bedingt. Damals waren Quarzwerke noch was besonderes und deutlich teurer/exclusiver als mechanische Kaliber. Das hat sich ja mittlerweile komplett gewandelt.

Quarz hat auf jeden Fall auch noch seine Berechtigung aber bei Modellen die Richtung Dresswatch gehen find ich mechanisch einfach konzeptionell stimmiger und wertiger.

Thema:

Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf?

Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? - Ähnliche Themen

[Reserviert] Tissot PRX Quarz mint/hellgrün, Full Set: Hallo Ihr Lieben, ich habe meine Tissot PRX Quark mint / hellgrün abzugeben, da sie bei mir keine Tragezeit bekommt. Ich habe sie am 17.03.2023...
[Erledigt] Tissot PRX Powermatic 80 Eisblau Ice Blue T137.407.11.351.00 aus 03/2023 im Full Set: Verkaufe als Privatperson meine Tissot PRX Powermatic 80 in der eisblauen Version mit der Referenz T137.407.11.351.00. Der Listenpreis der fast...
Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR): Guten Morgen zusammen, Ich bin neu hier und überlege schon etwas länger, mir mal eine “richtige” Uhr zuzulegen. Bisher hatte ich nur eine...
Uhr mit "italienischem Flair" für italo-affinen Mann: Hallo, nun möchte ich die Kaufberatung hier auch mal nutzen, vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Vorschlag. Kurz zum Sachverhalt...
[Erledigt] Tissot T-Classic PRX Powermatic 80, grün, Set mit zus. Lederband (Full Set): Ich möchte meine Uhrensammlung auf ein vernünftiges Maß reduzieren, deshalb verkaufe ich Exemplare, die es fast nie ans Handgelenk schaffen. Hier...
Oben