Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf?

Diskutiere Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Definitiv lohnt sich die PRX Automatik. Ich habe sie selbst und würde sie in ihrer Preisklasse als eine der Uhren mit dem besten P/L-Verhältnis...
  • Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #21
Spitfire73

Spitfire73

Da ich gerade ein FSJ mache welches mit 500 Euro pro Monat vergütet wird, sind 700 Euro absolut nicht wenig Geld, weshalb ich gut abwägen möchte ob es sich "lohnt" die Tissot zu kaufen.
Definitiv lohnt sich die PRX Automatik. Ich habe sie selbst und würde sie in ihrer Preisklasse als eine der Uhren mit dem besten P/L-Verhältnis überhaupt sehen. Hochwertig verarbeitet, das beste Automatikwerk, das es unter 1k gibt (die meisten Exemplare laufen schon ab Werk chronometergenau und extrem lagenstabil) und auch vom Design her ein Volltreffer. Nicht umsonst ein Bestseller im Programm von Tissot, der leider auch deshalb zuletzt deutlich im Preis angehoben wurde. Mit ihrem Gesamtpaket kann kein Japaner oder Schweizer mithalten. Die Citizen NJ0150 besitze ich ebenfalls, kostet nur einen Bruchteil der Tissot aber kommt ihr qualitativ und vom Design trotz des Preisunterschieds wirklich bemerkenswert nahe. Sie hat auch ein sehr gutes, ausgereiftes Werk aber in den Eigenschaften nicht auf dem Niveau des Powermatic. Die einzige Schwäche der Tissot ist die eher schwache Entspiegelung des Saphirglases. Aber das Problem haben so ziemlich alle Uhren dieser Preisklasse.

Gruß
Helmut

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #22
D

DanielLU

Mit der PRX machst du sicher nichts falsch. Das verbaute Powermatic 80 Werk läuft extrem genau und zuverlässig.

Tissot generell ist eine gute Einstieger Marke. Für den ersten Kauf würde ich unbedingt vor Ort gehen. Das sollte man zelebrieren.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #24
Seikovnik

Seikovnik

Die PRX ist sicher eine perfekte Wahl. Aber so kurz vor Weihnachten würde ich die sicher nicht kaufen. Alles ist "Geschenk" und plötzlich einen Hunderter teurer als sonst. Wenn du Zeit hast (no pun intended), dann schau dich im Januar noch mal um.;-)

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #25
meen

meen

Nummer bestätigt
Ich kann die Uhr auch nur uneingeschränkt empfehlen.
Für den Preis bekommst du ein tolles Werk, ein sehr schönes Design, tolles Blatt und eine wirklich richtig gute Verarbeitung
Und einfach mal nach einer jungen Gebrauchten schauen, da kannst du ordentlich "sparen"

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #26
O

OleBi

Nummer bestätigt
Du solltest das Geld für eine Uhr wirklich „über“ haben und es nicht vermissen wenn es weg ist.
Leute, der TS fragt nach einer Uhr und nicht danach was er mit seinem Geld machen soll.
Irgendwie ist gefühlt in jedem zweiten Thread das Thema drin. Ich würde dies und jenes machen……:motz:

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #27
DerBodenschatz

DerBodenschatz

Mir hat die PRX (35 mm, Quartz) die komplette Sammlung verdorben.

Seitdem ich sie habe, kommt praktisch nichts anderes mehr ans Handgelenk. Ich habe ab und an mal was probiert, war aber nach wenigen Stunden total genervt.

An meinem 16,5 cm HGU passt die Uhr wie Arsch auf Eimer.

Sollte Tissot mal eine Automatik mit schwarzem ZB in der Größe raus bringen, wird sie wahrscheinlich noch gekauft.

Aber ansonsten hat die PRX tatsächlich Exit Status.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #28
Watchthesun

Watchthesun

Nummer bestätigt
Der TS schreibt:
Da ich gerade ein FSJ mache welches mit 500 Euro pro Monat vergütet wird, sind 700 Euro absolut nicht wenig Geld, weshalb ich gut abwägen möchte ob es sich "lohnt" die Tissot zu kaufen.
Leute, der TS fragt nach einer Uhr und nicht danach was er mit seinem Geld machen soll.
Irgendwie ist gefühlt in jedem zweiten Thread das Thema drin. Ich würde dies und jenes machen……:motz:
Der TS fragt ob es sich "lohnt" die Tissot zu kaufen. Die Uhr ist top. Für mich hat es sich gelohnt diese Uhr zu kaufen.
Eine Audemars Piguet Royal Oak ist auch top. Für mich persönlich lohnt es sich aber nicht diese Uhr zu kaufen, da ich auf zu viel verzichten müsste um mir diese Uhr zu leisten.
Deshalb spielt die individuelle und ganz persönliche Lebenssituation des TS eine Rolle bei der Bewertung ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Sorry, will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen (und halte mich ab jetzt auch hier aus dem Thread raus).

Ich wünsche dem TS viel Glück und Freude bei welcher Entscheidung er auch immer letzten Endes landen wird. :-D

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #31
O

OleBi

Nummer bestätigt
Was genau würdest du denn machen?
Meine damit das es Ratschläge gibt, das jemand weis was für den TS besser wäre. Nur kaufen wenn du es dir leisten kannst, in deinem Alter solltest du das Geld in …. investieren….. Es wurde nach einer Uhr gefragt und sonst nichts.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #32
misamu

misamu

Nummer bestätigt
...
Nun meine Frage an euch: Ist die Tissot in dieser Preisrange ein guter Kauf und würdet ihr sie direkt auf der Website kaufen oder lieber zum Juwelier in der Stadt gehen? Außerdem bin ich mir unsicher ob es nicht bessere Uhren für den Preis gibt, das Design jedoch finde ich schonmal ansprechend.
Vielleicht könnt ihr mir, einem Watch-Noob bei seiner ersten größeren Kaufüberlegung helfen :-)
LG
Hallo!

Auch ich finde, die PRX Automatik ist eine tolle Uhr mit sehr gutem PLV und sehr schöner Optik. Besitze sie auch selbst (Konzi vor Ort, im Frühjahr 600,- bezahlt) und freue mich immer wieder an Ihr, auch trotz einiger und teils erheblich teurerer "Konkurrenz". Verarbeitung und Finish sind für die Preisklasse top, sie hat ein solides ETA-Standardwerk, 10 bar WaDi solten im Alltag ausreichend sein. Je nachdem, wo Du Dein FSJ machst, könnte sie vieleicht mal dreckig werden 💩, dann ist Abwaschen gar kein Problem. Du mußt nur bedenken, daß die Uhr - systembedingt - mit dem Armband "verheiratet" ist, also nicht mal eben ein Nato- oder Lederband dranzumachen ist, aber das will man bei diesen Modellen eh nicht.
Außerdem ist es natürlich schön, wenn die erste mechanische/automatische Uhr einen Sichtboden hat. :super:
Klar, eine Uhr für mehr als ein Monatsbrutto macht einem erstmal Gedanken, aber keine Sorge das ist auch später noch so ... :D

Was den Kauf angeht: habe mehrfach bei der Uhrenlounge (echter Juwelier in Dresden mit zusätzlichem Online-Shop) gute Erfahrungen mit Preisverhandlungen gemacht, du kannst einfach beim Angebot einen unverbindlichen Preisvorschlag eingeben, die akzeptieren dann oder schicken Gegenvorschlag. Klick: PRX bei Uhrenlounge
Nach meinen bisherigen Erfahrungen (4 Uhren) ist der Laden absolut seriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #33
D

darquis

Themenstarter
Bevor du dein hart verdientes Geld investierst, in eine Uhr, du 24/7 tragen möchtest, würde ich gern erfahren, was du in deinem FSJ konkret machst.

Nicht immer ist eine Automatik die beste Wahl. Gerade für die erste automatische Uhr.
Nichts wobei die Uhr wirklich dreckig wird, unter anderem viel in der Verwaltung. Bei der Pflege älterer Menschen habe ich bisher nur 3 Mal innerhalb 3 Monate geholfen und ich fahre mit dem Fahrrad täglich zur Arbeit, das ist vielleicht noch gut zu wissen.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #34
misamu

misamu

Nummer bestätigt
... und ich fahre mit dem Fahrrad täglich zur Arbeit, das ist vielleicht noch gut zu wissen.
Solange Du nicht ununterbrochen über Kopfsteinpflaster oder single trails fährst, würde ich da kein Problem sehen.
Die PRX hat ja auch den Vorteil, daß sie relativ flach baut und durch das flache Band auch recht leicht ist, daher hast Du nicht viel Kopflastigkeit und insgesamt weniger bewegte Masse am Handgelenk, die rumschlackern kann.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #35
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
Ich würde den Kauf, auch in deiner momentanen finanziellen Lage, anraten. Ich würde auch durchaus eher zur Quarzvariante raten - die ist einfach unproblematischer (alle paar Jahre Batteriewechsel und das wars im Groben).
Auf jeden Fall solltest du zu einem Juwelier gehen der die Uhren vorrätig hat zum anprobieren. Die Durchmesser 40 und 35 mm sollten schon unbedingt am Arm gecheckt werden. Ich selbst bin nun auch nicht schmächtig, aber mir würde die 35mm eher passen. Ich für mich selbst kaufe eines Tages mal die Variante mit Quartzwerk

Zuletzt bearbeitet:
  • Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #36
sign-O-times

sign-O-times

Nummer bestätigt
Ich finde die "Erste" Uhr (mechanisch) darf schon was besonderes sein.
Für mich zwar nicht die erste, aber die erste PRX war so besonders, dass noch eine weitere dazu kam, dann noch eine, dann hat es bei einer ganz besonders gejuckt und bei der nächsten war es dann eh schon egal.
Letztendlich haben es aber immerhin zwei in meine TOP 10 "Alltags-Uhren-Box" geschafft (die oberen). Die anderen sind mir einen Tick zu langweilig, aber das kann sich wieder ändern, es kommt bestimmt wieder mal ein Sommer, dann ist Man(n) froh eine kleine Auswahl leichter Stahlautomaten zu haben, die auch mal was abbekommen dürfen und auch ein Schwimmbadbesuch überstehen. Ich kann von daher ganz klar eine Empfehlung abgeben. (die unten links ist übrigens Grün, wirkt leider oft viel zu dunkel). Gönn dir die Freude, vielleicht sogar in einem Tissot Shop zu kaufen. Die vielen Gebrauchten, würden mir aber dennoch zu denken geben. Höre auf dein Bauchgefühl, probiere an, lass dir nichts aufschwatzen. Lass dir Zeit. Aber wenn du erst dann deutlich spürst : do it :D
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 20.29.49.png

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #37
Aminona

Aminona

Ich hab die PRX meinem Sohn zum 18. Geburtstag geschenkt und er ist total begeistert. Er hatte sich unbedingt eine mechanische Uhr gewünscht weil Quarz bei den Jungs kein Thema ist. Entweder Smartwatch oder Automatik.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #38
Riddaruler

Riddaruler

Ich finde die "Erste" Uhr (mechanisch) darf schon was besonderes sein.
Für mich zwar nicht die erste, aber die erste PRX war so besonders, dass noch eine weitere dazu kam, dann noch eine, dann hat es bei einer ganz besonders gejuckt und bei der nächsten war es dann eh schon egal.
Letztendlich haben es aber immerhin zwei in meine TOP 10 "Alltags-Uhren-Box" geschafft (die oberen). Die anderen sind mir einen Tick zu langweilig, aber das kann sich wieder ändern, es kommt bestimmt wieder mal ein Sommer, dann ist Man(n) froh eine kleine Auswahl leichter Stahlautomaten zu haben, die auch mal was abbekommen dürfen und auch ein Schwimmbadbesuch überstehen. Ich kann von daher ganz klar eine Empfehlung abgeben. (die unten links ist übrigens Grün, wirkt leider oft viel zu dunkel). Gönn dir die Freude, vielleicht sogar in einem Tissot Shop zu kaufen. Die vielen Gebrauchten, würden mir aber dennoch zu denken geben. Höre auf dein Bauchgefühl, probiere an, lass dir nichts aufschwatzen. Lass dir Zeit. Aber wenn du erst dann deutlich spürst : do it :D
Anhang anzeigen 4938163
Geile kleine Sammlung!
Den Chrono habe ich auch noch im Auge.

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #39
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Der Chrono ist mega, habe ihn mit dem hellen Zifferblatt. Trotzdem die Uhr wuchtig ist, trägt sie sich wie eine Wucht am Handgelenk!

• Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? Beitrag #40
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
@darquis : jetzt müsstest Du doch richtig Lust auf die Uhr bekommen haben, oder? ;-) :winken:

Thema:

Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf?

Tissot PRX als erste "richtige" Uhr ein guter Kauf? - Ähnliche Themen

[Reserviert] Tissot PRX Quarz mint/hellgrün, Full Set: Hallo Ihr Lieben, ich habe meine Tissot PRX Quark mint / hellgrün abzugeben, da sie bei mir keine Tragezeit bekommt. Ich habe sie am 17.03.2023...
[Erledigt] Tissot PRX Powermatic 80 Eisblau Ice Blue T137.407.11.351.00 aus 03/2023 im Full Set: Verkaufe als Privatperson meine Tissot PRX Powermatic 80 in der eisblauen Version mit der Referenz T137.407.11.351.00. Der Listenpreis der fast...
Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR): Guten Morgen zusammen, Ich bin neu hier und überlege schon etwas länger, mir mal eine “richtige” Uhr zuzulegen. Bisher hatte ich nur eine...
Uhr mit "italienischem Flair" für italo-affinen Mann: Hallo, nun möchte ich die Kaufberatung hier auch mal nutzen, vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Vorschlag. Kurz zum Sachverhalt...
[Erledigt] Tissot T-Classic PRX Powermatic 80, grün, Set mit zus. Lederband (Full Set): Ich möchte meine Uhrensammlung auf ein vernünftiges Maß reduzieren, deshalb verkaufe ich Exemplare, die es fast nie ans Handgelenk schaffen. Hier...
Oben