Tissot PRS516 Chrono - Quarz:Läuft zu langsam, Chrono Sekunde vibriert nur noch

Diskutiere Tissot PRS516 Chrono - Quarz:Läuft zu langsam, Chrono Sekunde vibriert nur noch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich bräuchte einen Rat bei meiner Tissot PRS 516, Chrono, Quarz. Ich habe sowohl die blaue als auch die weiße Variante. Beide wurden...
S

Spawnie

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
254
Hallo,

Ich bräuchte einen Rat bei meiner Tissot PRS 516, Chrono, Quarz.
Ich habe sowohl die blaue als auch die weiße Variante. Beide wurden vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft, zeitgleich frisch von Tissot bestellt.

Beide Uhren habe ich seit Monaten nicht getragen, sie waren nur in der Box.
Die blaue ist am 15 stehen geblieben. Ok, kein Thema, Batterie leer.
2 Tage später fing die weiße an zu zicken. Plötzlich ging sie 5 Minuten nach und es wurde stetig mehr. Erst dachte ich "Ok, auch die Batterie".
Offenbar kam ich gestern beim Nachschauen auf den Chrono Knopf, denn der lief.
Heute wollte ich die Uhren einpacken, da mit ich sie wegbringen kann.
Dabei wollte ich natürlich den Chrono nullen.

Als ich die Uhr raus aus der Box nahm lief der Chrono friedlich.
Beim Nullen sprang der Sekundenzeiger auf ca. 10 Sekunden und dort steht er nun.

Wenn ich den Chrono starte, dann zuckt der Zeiger dort auf der Stelle.
Will ich nullen, dann vibriert der Sekundenzeiger auf der besagten Stelle.
Gefühlt geht das so lange, wie der Zeiger wohl für den Lauf auf die 0 brauchen würde.

Was meint ihr, die Batterie wirs das nicht sein, oder?
Es wirkt, als wäre entweder was blockiert oder als greife was nicht ineinander wie es soll.

Was könnte das sein, irgendwelche Ideen?

Ich habe nun mal die Krone gezogen, damit da nix unnötig aufeinander schrubbt.
 
S

Spawnie

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
254
Kommt das echt von der leeren Batterie?!?
Hätte ich nur für möglich gehalten.
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.244
Ort
Florianópolis
Wo kein Saft mehr ist, kann auch kein Zeiger mehr angetrieben werden. So einfach ist das.
Grüße, Tiktakbrasil :super:
 
S

Spawnie

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
254
Klingt irgendwie logisch.

Dann hat sich das aber gut getarnt, denn sonst läuft ja alles - wenn auch langsamer. Der kleine Sekundenzeiger, die kleinen Hilfblätter vom Chrono. Und zum vibrieren/rattern langts ja auch noch, optisch macht es den Eindruck als liefe der Chrono innen drinne, bekommt es aber nimmer auf den Zeiger übertragen.

OK, wobei ich sagen muss, das ist natürlich die beste Antwort, ich dachte schon an ein Problem mit dem Werk.
Da nehm ich doch 10000 mal lieber die Batterie :-)
 
S

Spawnie

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
254
So, sie ist zurück, und siehe da: Die neue Batterie hat es gerichtet, alles passt wieder.
Danke an euch alle.
 
Thema:

Tissot PRS516 Chrono - Quarz:Läuft zu langsam, Chrono Sekunde vibriert nur noch

Tissot PRS516 Chrono - Quarz:Läuft zu langsam, Chrono Sekunde vibriert nur noch - Ähnliche Themen

[Erledigt] TISSOT Dallas Mavericks Quickster Edition Chrono Saphire white die mit dem Dutchman Dirk Nowitzki Full Set: Speed Timer Tachymeter Watch Special Edition TISSOT Dallas Mavericks Quickster Edition Chrono Saphire white die mit dem Dutchman Dirk Nowitzki...
Mächtig gewaltig oder Hamilton Pan-Europ Auto Chrono, Ref. H35756735: Werte Mitforenten, nachdem ich jüngst 2 Vorstellungen außer der Reihe präsentiert habe, geht es nun wieder im gewohnten Takt weiter. In den...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3: Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Timotheus 6:7-8 Kalt und schwer lag die Klinke in meiner...
Neo-Vintage, Bi-Color und derbe sexy: Oris Divers Sixty-Five Stahl & Bronze (01 733 7707 4354-07 5 20 45): Prolog: Eigene Uhrenvorstellungen haben für mich immer auch etwas Therapeutisches. Beim Schreiben arbeite ich meine Entscheidungsfindung auf...
Oben