Tissot PRS200 von 2013: Wer kann mir helfen?

Diskutiere Tissot PRS200 von 2013: Wer kann mir helfen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, ich habe ein technisches Problem mit meinem Schätzchen, eine 2013 vom Juwelier erstandene Tissot PRS 200 Chronograph mit ETA...
Christian Lindenau

Christian Lindenau

Themenstarter
Hallo Community,

ich habe ein technisches Problem mit meinem Schätzchen, eine 2013 vom Juwelier erstandene Tissot PRS 200 Chronograph mit
ETA Quarzwerk. Seit ein paar Tagen bleibt, wenn ich die eine Zeit stoppen will, und mit dem rechts - unten versehenen Drücker zurücksetzen (Flyback-Funktion) will, der Sekundenzeiger irgendwo auf dem Zifferblatt stehen und lässt sich nicht mehr auf die 12 Uhr Position zurücksetzen. Erst hab ich gedacht, es liegt an der Schwäche der Batterie, die ich erst von 15 Monaten ge-
wechselt habe -- die kann doch im Ernst noch nicht leer sein ...

Wer hat Erfahrung mit einem ähnlichen Problem, gut die Uhr ist schon sehr alt aber regelmäßig gewartet und nur vom Juwelier Batterie
getauscht.

Viele Grüße
Christian

Leuko

Leuko

Moin Christian,

versuch mal bei 1-fach gezogener Krone (Position zur Datumsschnellkorrektur) den unteren Chrono-Drücker zu drücken. Normalerweise solltest du somit den Sekundenzeiger schrittweise zur gewünschten Position stellen können.

Gruß Leuko

Andonit

Andonit

Könnte durchaus an der Batterie liegen. Hast Du die Gebrauchsanweisung noch? Hier steht oftmals drin was man
machen muss wenn die Zeiger oder der Sekundenzeiger der Stoppuhrfunktion nicht mehr in seine
Startposition / 12-Uhr-Position zurückkehrt.
Möglich wäre auch ein Defekt des Drückers, da er vielleicht nicht mehr richtig "Kontakt" gibt für die Rückstellung.
Oder die Uhr zum Uhrmacher bringen, dass er mal reinschaut...

Du bekommst sicherlich noch mehrere Antworten... man hilft ja gern ;-)

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Erst mal eine neue Batterie einsetzen. 15 Monate sind über einem Jahr.

Christian Lindenau

Christian Lindenau

Themenstarter
Moin Christian,

versuch mal bei 1-fach gezogener Krone (Position zur Datumsschnellkorrektur) den unteren Chrono-Drücker zu drücken. Normalerweise solltest du somit den Sekundenzeiger schrittweise zur gewünschten Position stellen können.

Gruß Leuko
Moin Leuko, danke für den Tip. Wow, dass hat echt funktioniert !!

Vielen, vielen Dank! Wenn ich Dir mal helfen kann, dann denk an mich ....

Liebe Grüße
Christian aus dem Süd-Badischen

Leuko

Leuko

Sehr gerne. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Analog dazu funktioniert das auch, wenn der Zehntel-Sek.-Zähler oder der Minutenzähler verstellt sein sollten. Dann Entsprechend auf anderer Kronenposition oder mit dem anderen Drücker. Im Zweifelsfall kannst du das aber auch in der Bedienungsanleitung nachlesen ;-)

Gruß Leuko

Thema:

Tissot PRS200 von 2013: Wer kann mir helfen?

Tissot PRS200 von 2013: Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Besonderer Schlussstein gesucht - elegant, sportlich, helles Zifferblatt: Mit gerade einmal 34 Jahren und nach nur zweieinhalb Jahren in diesem Hobby nun also die Suche nach der letzten Uhr? Die Krönung, der...
Eigene Uhrenbiographie und Citizen CB1070-56L: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und -freunde, heute möchte ich mich euch mitsamt meiner Uhrenhistorie und meiner derzeitigen Alltagsuhr vorstellen...
Ein scheues Reh: die Eterna Sonic Kontiki, ref. 740.1015.41: Liebe Freunde Mit der vorliegenden Vorstellung findet meine Trilogie zur Modellreihe «Eterna Kontiki» ihren Abschluss. Trilogie? Oder was...
Irrungen und Wirrungen... Oder: Seiko SARB065 - Coktail Time: Hallo liebe Mitinsassen, obwohl ich mittlerweile seit fast drei Jahren Mitglied hier im Forum bin, werdet ihr erst heute Zeugen meiner...
Oben