Tissot PRS 516 - Ziffer löst sich

Diskutiere Tissot PRS 516 - Ziffer löst sich im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen eine Tissot PRS 516 automatic gekauft und schupps, nach so kurzer Zeit löst sich bereits die "3" auf...
Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Tissot PRS 516 automatic gekauft und schupps, nach so kurzer Zeit löst sich bereits die "3" auf dem Ziffenblatt.

Darf so etwas passieren?

Jetzt habe werde ich die Uhr inkl. der Garantiekarte abgeben, da wird mir mein Juwlier erst mal Kohle für den Versand in die Schweiz abnehmen sagt er.
Also, normalerweise hat man doch eine weltweite Grantie auf diese Uhr. Wie macht man das denn, wenn man das Teil von Australien aus versendet. Die paar Euro will ich wohl jetzt noch tragen (zwar ein bisschen zähneknirschend), aber wie läuft das sonst bei Uhren? Muss man da immer den Versand ins Werk selber tragen?

Gruß

Hinnak

Hier noch ein Foto vom "Schaden"

Anhänge

Labrador

Labrador

Hallo Hinnak,

so etwas sollte nicht passieren, kann aber vorkommen. Ich empfehle dir, die Uhr anzuhalten, da sich sonst der Index mit den Zeigern verklemmen kann und u.U. Kratzer auf das Blatt macht.

Wenn möglich, solltest du das reklamieren. Ansonsten kann das aber auch jeder Uhrmacher in kurzer Zeit reparieren.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

Sectorfan

Sectorfan

Na das ist ja ein "netter" Juwelier, der sich die günstgste Variante heraussucht, ich denke Du musst Dich bei einem solchen Mängel nicht mit der Garantie des Herstellers abspeisen lassen, sondern kannst die für Dich kostenfreie gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen! ;-) (Im übrigen gibts lt. HP auch in Pforzheim nen Kundenservice)

Zuletzt bearbeitet:
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Darf so etwas passieren?
Dürfen nicht, aber alle Hersteller kochen mit Wasser und es kann ja offensichtlich vorkommen, auch wenn man es sehr selten liest. Das ist ein klarer Garantiefall.
Hinnak schrieb:
Jetzt habe werde ich die Uhr inkl. der Garantiekarte abgeben, da wird mir mein Juwlier erst mal Kohle für den Versand in die Schweiz abnehmen sagt er.
Also, normalerweise hat man doch eine weltweite Grantie auf diese Uhr. Wie macht man das denn, wenn man das Teil von Australien aus versendet. Die paar Euro will ich wohl jetzt noch tragen (zwar ein bisschen zähneknirschend), aber wie läuft das sonst bei Uhren? Muss man da immer den Versand ins Werk selber tragen?
Die Beseitigung des Mangels geht nicht zu Lasten des Käufers, wenn es ein Garantiefall ist. Wie der Händler das bewerkstelligt, sollte nicht Dein Problem sein.

Grüße...carpediem

RiGa

RiGa

Das ist natürlich bedauerlich, Hinnak - aber mit einem couragierten Auftreten Deinerseits könnte vielleicht sogar eine völlig neue Uhr drinnen sein.
Zumindest ich würde da alles daran setzen, da Du ja eine neue Uhr gekauft hast und nach 4 Wochen nicht bereits eine "werkstattgepflegte" Dein eigen nennen möchtest.

Aber ich frage mich anhand Deines Bildes: Wo ist der abgefallene Index? Sehe ich nach angestrengtem Suchen wirklich richtig, und er zwickt da in der Nähe der "1"?.

Diesen Rat würde ich allerdings sofort befolgen:

Ich empfehle dir, die Uhr anzuhalten, da sich sonst der Index mit den Zeigern verklemmen kann und u.U. Kratzer auf das Blatt macht.
Viel Erfolg bei Deiner Reklamationserledigung!

Gruß aus Wien,
Richard

Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Ich werde mal in Pforzheim anrufen und fragen, wie ich den Garantiefall am besten handhaben kann.

Richard, vielleicht hast du Recht, und ich sollte auf eine komplett neue Uhr bestehen. Schließlich ist sie wirklich noch nicht alt, und dann eine "generalüberholte Uhr" zu habe ist ja auch nicht so der Hit.

Verklemmt hat sich die Gute übrigens schon, habe ich aber nach 2 Minuten gemerkt.

Der Index ist auf diesem Foto auf ca. 1 Uhr, ja. Aber er wandert halt fröhlich über das ganze Blatt.
Habe die Uhr jetzt, schweren Herzens, abgelegt, und den Index in eine nicht mehr störende Lage gebracht.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Kann ich den Sekundenstopp ohne Probleme einlegen, also geht am Werk nichts kaputt, auch nach langer Zeit?

2. Kann bei dem Verklemmen eben was am Werk kaputt gegangen sein?

Vielen Dank noch einmal an das Forum!! Ich bin echt froh hier so viel Rat zubekommen!

Hinnak

Rostfrei

Rostfrei

zu 1. da geht nichts kaputt; bei Postversand die Uhr so verpacken, dass die Krone auch gezogen bleibt.
zu 2. Wenn sich der Index oberhalb des Zifferblattes verhakt, dann kann es sein, dass die Uhr stehen bleibt (das Werk nimmt dabei keinen Schaden - maximal dass Kratzer auf dem ZB entstehen)

Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Super, vielen Dank! das Ziffernblatt hat noch nicht gelitten.

Habe gerade mit Tissot Deutschland telefoniert. Die Uhr wird auf meiner Arbeitsstelle abgeholt und es entstehen keine Kosten für mich. Wandeln kann ich sie leider nur über den Händler, bei dem ich sie gekauft habe. Da diese 100 km weg ist, wird es dann wohl bald eine runderneuerte Uhr sein. Naja.

Vielen Dank!

Hinnak

Mic69

Mic69

Na Bitte, Tissot ist ne ordentliche Marke. Da kommt so selten was vor, da träumen andere nur von. Und Abholservice bietet wohl auch nicht jeder an.
Viel Glück weiterhin damit!

RiGa

RiGa

Habe gerade mit Tissot Deutschland telefoniert. Die Uhr wird auf meiner Arbeitsstelle abgeholt und es entstehen keine Kosten für mich.
Finde ich schon beachtlich - danke für diese schnelle und erfreuliche Info!
Es gibt sie also doch noch, die Kundenfreundlichkeit. ;-)

Gruß, Richard

Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Ja, ich bin auch positiv überrascht.
Die Lünette hat ja auch schon einen kleine Macke mitbekommen. Diese würden Sie mir für den Materialpreis sogar mitwechseln, ohne Arbeitslohn. Das überlege ich mir aber auch.

Ach ja, eine komplette Kontrolle des Werkes ist auch mit eingeschlossen.

Habe mir aber trotzdem eben schnell noch eine Seiko 5 aus´m Marktplatz für den Übergang geholt. :)

Heinrich

Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde,

heute nun endlich habe ich meinen Kostenvoranschlag von Tissot bekommen. Ergebnis: Wegen Fremdeinwirkung muss ich die Teile bezahlen (76 Euro) und die Arbeitszeit nicht.
Der Service meint, der INdex hätte sich bei dem Schlag, den Sie kurz nach dem Kauf einmal erlitten hat schon gelöst, und erst jetzt komplett vom Ziffernblatt gelöst.
Naja, wie gesagt, Material bei mir, Arbeit inkl. Reinigung bei Tissot. Ich wollte mich auf keine weiteren Diskussionen einlassen, zumal die Version von Tissot auch stimmen könnte(was ich allerdings nicht denke, da sich der Index erst rel. spät vom ZB gelöst hat).
Aber wie sagt man, shit happens... Ich möchte jetzt möglichst schnell meine Uhr wieder haben. Habe mich zwischenzeitlich zwar mit einer J.Springs und einer Poljot über die Runden geholfen, aber das ist einfach kein Vergleich...

So, wollte das nur noch kurz abschließend dazu los werden.

Gruß

Hinnak

seiko

seiko

Hallo Hinnak,

hab mir das Bild aus Post 1 gerade nochmal angesehen. Da ist ja auf der Lünette bei 48 min eine heftige Macke.
Auch wenn Tissot vielleicht mit ihrer Argumentation nicht recht haben sollte kannst Du bei der Art der Beschädigung sicher schlecht dagegen Argumentieren. Tut mir leid für Dich. Wünsche Dir für die Zukunft mehr Glück mit Deiner Uhr.

Gruss, seiko

Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Hallo Seiko,

darum habe ich ja jetzt auch klein beigegeben. Ich will einfach so schnell wie möglich meine Uhr wieder haben und sie tragen können. Die Arbeit wird ja von Tissot getragen, von daher sind 76 Euro jetzt auch nicht die Welt.

Gruß
Heinrich

Hinnak

Hinnak

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

meine PRS516 ist wieder zu Hause. Alles gut repariert, man hat sogar die alte Lünette und das Ziffernblatt beigelegt.

Viele Grüße

Hinnak

RiGa

RiGa

Danke für die Info, Heinrich!

Ein guter Abschluß einer ja nicht ganz so angenehmen Geschichte.
Auch wenn es dann ein wenig länger gedauert hat, wurde letztendlich im Sinne des Konsumenten gehandelt.
Und das ist es, was zählt.
Denn gerade hier trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Viel Spaß mit Deiner "Neuen".

Gruß, Richard

Thema:

Tissot PRS 516 - Ziffer löst sich

Tissot PRS 516 - Ziffer löst sich - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tissot Automatik-Chrono PRS-516 Carbon-Blatt

[Verkauf] Tissot Automatik-Chrono PRS-516 Carbon-Blatt: Ich verkaufe meinen Automatik-Chrono Tissot PRS-516. Es handelt sich um den Klassiker mit den eckigen Totis und dem wunderbar tief schimmernden...
  • Lünette für Tissot PRS 516 gesucht

Lünette für Tissot PRS 516 gesucht: Hallo zusammen. Ich besitze eine Tissot PRS 516 als Dreizeiger. Die Uhr soll jetzt zur Revision. Diesbezüglich habe ich mich vor einigen Monaten...
  • [Suche] Tissot PRS 516 Day-Date Automatik 2836-2

[Suche] Tissot PRS 516 Day-Date Automatik 2836-2: Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig in die Uhr - Angebot aus dem Forum verguckt, aber war leider zu langsam. Darum suche ich diese Uhr nun...
  • [Verkauf] Tissot PRS 516 Powermatic, Top Zustand

[Verkauf] Tissot PRS 516 Powermatic, Top Zustand: Moin liebe Forumsgemeinde, zum Verkauf steht meine Tissot PRS 516 Powermatic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Day-Date Automatik 2836-2 - Full-Set

[Erledigt] Tissot PRS 516 Day-Date Automatik 2836-2 - Full-Set: Verkaufe meine sportliche Tissot PRS 516 mit Edelstahl Armband. Die Uhr ist zwar 6 Jahre alt, aber hat nur normale Gebrauchsspuren, nicht gerockt...