Tissot PRS 516 Chrono

Diskutiere Tissot PRS 516 Chrono im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo, nach längerer Abstinenz, bin ich auch mal wieder hier - und daß mit Neuigkeiten. Der Umbau meines PRS Chrono nimmt langsam aber sicher...
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,

nach längerer Abstinenz, bin ich auch mal wieder hier - und daß mit Neuigkeiten.
Der Umbau meines PRS Chrono nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

Der Tausch der Datumscheiben von weiss auf schwarz ist ja schon bekannt.

Als nächstes wurde das Standardwerk gegen eins in Chronometre Soigne-Ausführung getauscht. In dieser Ausführung erfüllt das Werk die Chronometernorm und ist mit Perlschliff, Genfer Streifen und gebläuten Schrauben versehen.

Vorher mit Rotor:

Vorher ohne Rotor:

Nachher ohne Rotor:

Nachher mit Rotor:

Damit nicht genug, es sollte auch ein neuer Rotor her. Der wurde auch gefunden, und zwar in silber rhodinierter Ausführung mit Genfer Streifen. Da der Rotor ansonsten "nackt" war musste noch einen passende Gravur aufgebracht werden. Da der PRS Chrono vom Ursprung ein Auto/Rennfahrerchrono ist und ich Alfa-Fan bin, lag das Motiv auf der Hand.

Um dieses alles dann auch besser sehen zu können, wurde das serienmäßige Lenkrad im Boden entfernt.

Zum guten Schluß habe ich auch noch daß für mich ultimative Band gefunden - das Rallye-Band von Di-Modell mit doppelter Dornschließe.

Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, aber mein Geld floß bisher in Uhrengeschäfte - da war für eine vernünftige Fotoausrüstung nichts mehr über... :wink: 8)

Viele Grüße aus Köln
Stefan

raxon

raxon

Forenleitung
Hallo

Schön mal wieder was von dir zu hören ;)
Sieht toll aus deine Tissot. Hast du die Veränderungen alle selbst durchgeführt oder alles beim Uhrmacher machen lassen?

Gruß
rax

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Ideen von mir, Arbeit und Ausführung vom Uhrmacher/Graveur... 8)

Gruß
Stefan

striehl

striehl

Hey Glückwunsch zum Erreichen Deiner ultimativen Traum-Uhr, jetztv hast Du ein absolutes Einzelstück - klasse! Komen noch weitere Modifikationen?

Bin gespannt, das gute Stück bald mal wieder life sehen zu können, bei'nem Kölsch, oder zwei - hab allzeit viel Freude daran und damit!

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Hallo Stefan,

ich denke daß war´s. Es ist vollendet.

Ich hatte ja ursprünglich mal angedacht, den Rotor flächig von Jochen Benzinger gestalten und herstellen zu lassen. Als Motiv nur das Alfasymbol...

Dabei hätte aber die Sicht auf das schöne Werk gelitten, und meinen Geldbeutel um ca. 500.-€ erleichtert... :roll: 8) .

So wie sie jetzt ist, finde ich es eigentlich optimal... Blick auf´s Werk gewährleistet, finanziell überschaubar und auch mit dem Rotor ein Unikat...

Viele Grüße
Stefan

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Hallo Gerald,

der Umbau war halbwegs überschaubar, weil ich viel Glück hatte.

Das Werk habe ich bei ebay für rund 200.-€ ersteigert, es kostet regulär in dieser Ausführung zwischen 500.-€ u. 600.-€.

Die Gravur hat mich 40.-€ gekostet, für die schwarzen Datumscheiben habe ich seinerzeit rund 10.-€ bezahlt und das Rallyeband von Di-Modell gab´s auf der Börse für 18.-€.

Arbeitslohn für den Uhrmacher rund 100.-€.

Das macht summasumarum für den Umbau rund 370.-€.

Gruß
Stefan

schredder66

schredder66

Hi Stefan,

Glückwunsch zum Umbau 8) !

Zwei Fragen bzw. deren Beantwortung interessieren mich aber noch brennend:

1.) Gibt es das Di-Modell Band auch ohne Löcher, aber mit Doppeldornschliesse?

2.) Wäre es nicht noch ein bisschen "schöner", wenn das "Alfa Romeo" auf dem Rotor nicht nur graviert, sondern durchbrochen wäre (wobei die Kanten dann z.B. geschwärzt sein könnten)? Wie würde sich dann ggf., weniger Masse am Rotor auf die Aufzugsleistung auswirken?

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Themenstarter
Hallo Harry,

zu Deiner ersten Frage kann ich Dir nur diesen Link anbieten:

http://www.di-modell.de/index.html

Zur zweiten Frage.

Das mit dem Motiv durchbrechen, hatte ich auch angedacht. Dafür ist der Platz auf dem Rotor aber zu gering, um jedes Detail darzustellen. Du darfst da nicht von den Fotos ausgehen, in der Realität ist der Rotor schon um einiges kleiner...

Ausgehend von diesen Gegebenheiten, ist die realisierte Lösung wohl die optimale...

Gruß
Stefan

Terence B

Terence B

Gesperrt
Ihre Idee ist beeindruckend und das Ergebnis ist nicht schlecht.

bachmanns

bachmanns

Glückwunsch zum Ausgraben eines 12 Jahre alten Themas;-) Da aber der TS gesperrt ist und seit 9 Jahren nicht mehr hier ist, wird er das Lob nicht mehr entgegennehmen können;-)

Thema:

Tissot PRS 516 Chrono

Tissot PRS 516 Chrono - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Tissot PRS 516 Extreme - Automatic Chronograph - neuwertig

[Verkauf-Tausch] Tissot PRS 516 Extreme - Automatic Chronograph - neuwertig: Hallo zusammen, Erst kürzlich hier im Forum per Tausch erhalten, darf der Chrono von mir ungetragen weiterziehen. Die Uhr stammt aus 06/2016 und...
  • Tissot PRS 516 (Original?)

Tissot PRS 516 (Original?): Hallo liebe Uhrenverrückte, ich hätte gerne mal eure Meinung zu der mir angebotenen Tissot PRS 516. Ich hatte mich schon bei der Box gewundert...
  • [Reserviert] TISSOT PRS 516, T91.1.413.51 mit Original-Stahlband

[Reserviert] TISSOT PRS 516, T91.1.413.51 mit Original-Stahlband: Hallo liebe Uhrforum-Mitglieder ich möchte hier meine TISSOT-PRS 516 Automatic, Ref.: T91.1.413.51 verkaufen. Und zwar mit dem tollen...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 extreme

[Erledigt] Tissot PRS 516 extreme: Hallo Werte Foren Gemeinde. Würde gerne meine selten getragene PRS (da einfach ein bisschen zu gross für mein 17,5 Hgl) tauschen. Technische...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Automatik

[Erledigt] Tissot PRS 516 Automatik: Ich sortiere aus, was nicht getragen wird. Diese Tissot ist unbenutzt und hat keine Gebrauchsspuren. Die Uhr habe ich am 28.11.2016 von einem...