Tissot PRS 516 Automatic - Schlichte Schönheit

Diskutiere Tissot PRS 516 Automatic - Schlichte Schönheit im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Eigentlich wollte ich ja auf eine Omega Speedmaster Date sparen, aber dann ist mir neulich das 2010er Modell der Tissot PRS516...

Baudolino_78

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
515
Ort
im wilden Süden
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich ja auf eine Omega Speedmaster Date sparen, aber dann ist mir neulich das 2010er Modell der Tissot PRS516 - quasi als Spontankauf- über den Weg gelaufen und ich wurde schwach.
Zu den technischen Daten:

Durchmesser: 42mm
Höhe: ca. 12 mm
Gewicht: 195 gr.
Antrieb: Automatic mit Day/Date ETA 2836-2
WD: 10 bar
Armband: Stahl mit Butterfly-Schliesse
Glas: Saphir
Besonderheit: Glasboden mit "Lenkradspeichen"

Irgendwie kommt mir Tissot wie der Volkswagen unter den SwissMade Uhren vor. Qualität und Preisleistung sind tadellos....aber irgendwie fehlt es der Marke ein bisschen an Glanz.
Dachte ich zumindest bis mir eben diese tolle Uhr ins Auge sprang.

Die aktuelle Version der PRS 516 ist etwas zurückhaltender designt als das Vorgängermodell. Das gelochte Edelstahlband ist einem normalen Oysterband gewichen. Auch die "schwebenden" Indices sind nur noch ein kleines bisschen vom ZB abgesetzt.
Aber diese Zurückhaltung ist m.E. gerade die Stärke dieser Uhr. Das vorliegende Modell besticht durch schlichte Eleganz und klare Formen......Schnörkeleien Fehlanzeige.Gerade deswegen - und natürlich auch aufgrund ihrer Größe von 42mm - ist die Uhr meiner Meinung nach ein Hingucker am Handgelenk.
Erwähnen muss ich die eckigen Zeiger (Std & Min) sowie den roten Sekundenzeiger, den das Marken-T ziert. Besonders schön finde ich, dass Minutenzeiger und Indices bezügl. der Maße sowie Platzierung der Leuchtmasse genau aufeinander abgestimmt sind.....zur vollen "5er-Minute" ergeben Zeiger und Index dann eine durchgängige Linie. Das lässt beim Design die Liebe zum Detail erkennen.

Jetzt mag vielleicht der Eine oder andere beklagen, dass die Datumsscheibe nichts schwarz wie das ZB ist.....mir aber egal. Ich finde das verleiht dem ZB etwas Abwechslung.

Was gibt es noch zu erwähnen? Der Glasboden mit den Lenkradspeichen ist ja bei den PRS 516 Modellen hinlänglich bekannt. Generell finde ich die Verarbeitung und Qualitätsanmutung der Uhr tadellos.

Das einzige was mich ein kleines bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass die Stifte, welche die Glieder des Armbandes zusammenhalten nicht geschraubt sind.......aber für den Preis kann man halt nicht alles haben :-)

Seltsam ist, dass von diesem Modell praktisch keine Photos im Netz zu finden sind.
Hiermit schaffe ich Abhilfe!

Freue mich auf Eure Kommentare!
Viele Grüße,
T.
 

Anhänge

  • Tissot PRS 516 004.JPG
    Tissot PRS 516 004.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 481
  • Tissot PRS 516 008.JPG
    Tissot PRS 516 008.JPG
    140 KB · Aufrufe: 414
  • Tissot PRS 516 011.JPG
    Tissot PRS 516 011.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 323
  • Tissot PRS 516 014.JPG
    Tissot PRS 516 014.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 282
  • Tissot PRS 516 017.JPG
    Tissot PRS 516 017.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 362
  • Tissot PRS 516 019.JPG
    Tissot PRS 516 019.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 409
  • Tissot PRS 516 023.JPG
    Tissot PRS 516 023.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 1.400
S

spqromanus

Gast
Glückwunsch!

Schöne Re-Edition, die tatsächlich optisch ansprechender als das Vorgänger Modell ist.
 

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.700
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

Gratulation zu Deiner Tissot; mir ist diese Marke ebenfalls sehr sympathisch, v.a. natürlich die 516er Modelle mit ihrer langen Tradition. Die Uhren bieten ein excellentes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich gehöre übrigens auch nicht zur Fraktion derer, die sich immer an weissen Tag/Datumsfenstern stören. In vielen Fällen lockert es das ZB auf. Mit diesem Band habe ich die Uhr noch nicht gesehen; steht ihr aber gut. Mir wäre die Uhr aber etwas zu gross; für mich wären 39 mm ideal. Aber das tut ja nichts zur Sache.

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit deiner Tissot! :klatsch:

PS. Für die 516er gibt es übrigens noch einen extra-thread ...
 

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
Hallo Baudolino,
meinen Glückwunsch zur tollen TISSOT :super: !!! Eine optisch wie qualitativ tolle Uhr. Ich denke auch, daß hier ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis gegeben ist. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 516.
 

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
@Baudolino_78...

Alles richtig gemacht. Sehr gute Wahl. Ich habe die gleiche mit dem hellen Zifferblatt. Einfach eine Tolle Uhr mit guter Verarbeitung für diesen Preis. Ich habe auch zwei Vintage Modelle der PR-516 Serie. Wirklich schöne Uhren. Meine PRS-516 hab ich mit dem Racing-Lederband gekauft, da ich lieber Lederbänder habe.

Gruess hampe...
 

Anhänge

  • Tissot-PRS-516-1.jpg
    Tissot-PRS-516-1.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 12.631

Delta 47

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.135
Ort
Ostsee
Herzlichen Glückwunsch !
Eine wirklich gut verarbeitete Uhr mit gutem P/L Verhältnis :super: , nur das neue Oyster-Band passt meiner meinung nach so gar nicht zum Charakter der Uhr.

Wünsch dir noch viel Spaß am ansonsten schicken Ticker.
 

Tissot1853

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
90
Ort
Wolfsburg
HI!
Glückwunsch zu der tollen Uhr. Ich hab sie mir auch gegönnt. War Liebe auf der ersten Blick.

Bin immer noch begeistert von ihr. Die Gangwerte sind kaum zu toppen. Verliert nicht mal ne Sekunde am Tag. Und das für den Preis...:klatsch:
Viel Spaß mit der Schönheit.

Christian

Lieben Gruß vom Kollegen: :super:
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 263
  • Band Tissot (3).JPG
    Band Tissot (3).JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 281
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 319

deep blue dial

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
75
Ort
Süddeutschland
Wirklich eine wunderschöne Uhr. Um die bin ich auch schon ein paar Mal herumgeschlichen. Aus was ist denn die Lünette - aus Alu ? Sind die Zahlen graviert oder aufgedruckt ?
 

Baudolino_78

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
515
Ort
im wilden Süden
@deep blue: also die zahlen auf der lünette sind graviert. aber aus welchem material die lünette ist? keine ahnung. ich vermute doch mal edestahl wie der rest :-?
 

mcmoe

Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
63
Ort
Südlich von Hamburg
Eine ABSOLUT wunderbare Uhr. Klassisch und ohne viel Schnörkelkram ...
Bin mir recht sicher, dass so ein Modell bis Ende des Jahres sich auch bei mir heimisch fühlen wird.
 

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.953
Ort
Münchner Outback
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Tissot. :klatsch:

Eine wirklich klasse Uhr; sportlich, schlicht, eigenständig, robust, qualitativ tadellos, Teil einer traditionsreichen Modellreihe eines traditionsreichen Herstellers- und zu fairen Konditionen erhältlich.

Perfekte Voraussetzungen für eine lange Freundschaft also; ich wünsch Dir allzeit viel Freund mit diesem schönen Ticker. :-)

Gruß
Thomas
 

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.645
Ort
Wien Floridsdorf
Auch von mir eine Gratulation, Baudolino_78!

Wenn auch einige liebgewonnene 516er-Elemente nicht mehr übernommen worden sind, ist dieser "Modernisierungsschub" meines Erachtens nach gut gelungen.
Selbst das Band fügt sich irgendwie ins Gesamtensemble ein - und das mag schon was heißen, denn ich mag dieses Racingband der "alten Stunde" eigentlich sehr.

Allerdings muß ich feststellen, daß der Funke zur Neuen bei mir nicht übergesprungen ist (und ich habe es versucht).
Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber meine alten 516er habe ich da liebgewonnener.

Dennoch darf man hier eine klar strukturierte Uhr erkennen, die durchaus noch das eine oder andere Stilelement aufgegriffen hat, und auch ganz klar als 516er zu erkennen ist.
Das haben die also gut gemacht, da gibt es nichts zu beklagen.

Viel Spaß mit Deiner Schwarzen - und auch wohl auch gleich zur hellen Variante, die erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen wird. ;-)

Gruß aus Wien,
Richard
 

renke00

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.207
Hallo,

ich hatte das Vorgängermodell mit hellem Blatt - überlege gerade welche mir dato besser gefällt:confused:

Egal, sind beides schöne Uhren, viel Spaß mit der schicken PRS. ;-)
 

BerlinWatchfan

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin
Sehr schöne Uhr und ein gutes Appetithäppchen bis zur Speedmaster Date. Die ist allerdings noch ein wenig schärfer...
...hab sie mir letztes Jahr gegönnt und bin vollkommen zufrieden. Eine besser verarbeitete Uhr habe ich nich nicht gesehen.

Viel Spaß und viele Grüße aus Berlin
 

jo203

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
228
Ort
Rhein-Main
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu einem schönen Stück. Hatte ich bislang nicht im Blick, werde ich mir aber bei Gelegenheit auch mal anschauen gehen.
 

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.330
Ort
Rhein-Main Gebiet
Ich bin leider der Meinung, dass Tissot seit geraumer Zeit auf dem Weg nach unten ist und immer mehr äußerst beliebige Uhren baut.

Gerade die PRS 516 - Reihe hat sehr gelitten. Ich fand die alten Modelle wesentlich authentischer und eigenständiger. Im Gegensatz zum Chrono finde ich das 3-Zeiger-Modell aber auch noch recht gelungen. Wenn es nicht das Vorgänger-Modell gegeben hätte würde ich wahrscheinlich sagen : Wahnsinns-Uhr !

So muss ich sagen, schöne Uhr, aber der Vorgänger hat mir besser gefallen.

Da die Geschmäcker aber verschieden sind, lasse Dir bitte die Uhr nicht von mir mies reden. Ich wollte nur mal die andere Sicht der Dinge hier einfließen lassen.

Viel Spaß mit der Tissot
ULI
 
Thema:

Tissot PRS 516 Automatic - Schlichte Schönheit

Tissot PRS 516 Automatic - Schlichte Schönheit - Ähnliche Themen

Neue Tissot PRS 516 Modelle: Tissot führt neue 3-Zeiger PRS 516 auf der Webseite: T100.430.36.051.02 (schwarze PVD-Beschichtung, Lünette Carbon-Composite): 895 EUR...
[Erledigt] TISSOT PRS 516 POWERMATIC 80: Liebe Uhrenfreunde, ich bin privater Anbieter und verkaufe den gebrauchten Artikel ohne Gewährleistung. Die Tissot PRS 516 wurde im August 2019...
[Erledigt] Tissot PRS 516 Powermatic 80 Automatic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot PRS 516 POWERMATIC 80 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Tissot PRS 516 "kostengünstig" reparieren?: Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir hier im Marktplatz eine relativ günstige, unbenutzte PRS 516 für 350,- € geholt. Nun gibt es folgende...
[Erledigt] Tissot PRS 516 Automatik Carbon T100.430.37.201.00 neu: Hallo zusammen, ich verkaufe hier eine neue "Tissot PRS 516 Automatic ", Ref. T100.430.37.201.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben