Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen

Diskutiere Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nabend, vielleicht kann mir wer helfen, bei einer meiner Lieblingsuhren ist mir eben beim aufziehen die Welle gebrochen, natürlich plan an der...
Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Nabend, vielleicht kann mir wer helfen,

bei einer meiner Lieblingsuhren ist mir eben beim aufziehen die Welle gebrochen, natürlich plan an der Krone :(

Ich glaube das Uhrwerk hatte leicht blockiert und dann war die Welle ab, weiß ich aber nicht genau, kann sowas passieren?
Was mache ich da jetzt am besten? Reicht es da eine neue Welle und Krone zu holen und zu ersetzen? Leider hat die Uhr einen Sprungdeckel, sonst hätte ich gleich schon mal geschaut.
Woher kann ich denn so eine Krone (8 mm) bekommen, im Netz finde ich nicht so eine?

Anbei einmal ein Bild.

20190801_203215.jpg

falko

falko

Eine solche Krone wird man nur bei Tissot bekommen. Welle ist kein Problem, da ETA 2836. Billigste Lösung wäre eine passende neutrale Krone.

Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Ja Welle habe ich hier glaube sogar noch, naja finde schon Tissot Kronen, nur eben nicht die richtige, die hat einen durchmesser von 8mm, muss ja auch mit dem Tubus passen.....

Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Leider nicht

bugmenot

bugmenot

Es gibt keine Teile mehr frei zu kaufen, die Swatch AG untersagt es bzw. beliefert keine Händler mehr wie Cousins, Flume, Boley usw.
Alles was es dort noch gibt sind Altbestände.

Du kannst deine Uhr zum Konzi bringen und die wird dann zu 99% an die SW AG eingeschickt.
Du darfst dich schon mal auf einen Betrag um 150€ einstellen.

Normalerweise knackt die auch nicht so einfach weg, vermutlich hat dein Minutenrohr mit Mitnehmerrad "gefressen" oder Problem mit den Wechselrädern.
Das kommt dann noch oben auf den Preis dazu.

Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Ja war schon am überlegen die Uhr zum Uhrmacher zu bringen, ist die Frage ob es sich lohnt, die uhr selber hat ja keinen Wert.

Ja weiß nicht genau ob was klemmte, das blöde die Uhr hat einen Sprungdeckel, bekomme den meist auf, aber nicht immer wieder zu.

Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Die Uhr hat 400 € glaube neu gekostet, Kostenvoranschlag 500 €

hermannH

hermannH

Wäre das eine Revision inkl Wellen- und Kronentausch?
Jeder gute Uhrmacher sollte den Wellenstummel aus der Krone bekommen und eine Welle kostet ca 10€.
Eingebrochene Wellenstücke die geklebt worden sind, habe ich noch nicht entfernen können. Und das sind sie bei neueren Tissot.

Gruß hermann

A

Alexander k 90

Neue Welle kostet einen 10er. Passende no Name Krone sollte vllt. bei 20 bis Euro ca. liegen.
Wenn man Aufwand und Arbeit dann dazurechnet sollte es eigentlich unter 100 Euro mit getan sein.
Gerade nicht verschraubte Kronen gibt es auf eBay massenweise, muss man halt ausmessen, sollte für einen Uhrmacher kein Thema sein.

Dickmilch

Dickmilch

Themenstarter
Eine passende Welle habe ich da, die Welle ist plan in der Krone abgerissen, gibt es da einen Trick die da raus zu bekommen?
Rausbohren dürfte bei der Größe schwer werden.

Welle und Krone bekomme ich an sich ja selber getauscht, finde nur leider keine halbwegs passende Krone, gibt schon welche von tissot, sind aber viel zu klein.

Nur weiß eben nicht ob das Uhrwerk einen Defekt hat, den ich selber beheben kann, da ich natürlich auch meine Ersatzteile und so viel Ahnung habe.

Den Sprungdeckel bekomme ich glaube auch nicht wieder drauf, wie bei meiner Certina.

Thema:

Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen

Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen - Ähnliche Themen

• [Suche] Edelstahl Band für Tissot PRS 516 (alte Version)

[Suche] Edelstahl Band für Tissot PRS 516 (alte Version): Hallo, liebes Forum, ich suche ein Edelstahl Armband für meine Tissot PRS 516 - Dreizeiger, die alte Version. Bitte im guten Zustand, nicht voll...
  • [Verkauf] Tissot PRS 516 Gent

[Verkauf] Tissot PRS 516 Gent: Liebe Foristi, . Ich biete euch zum Verkauf eine Tissot PRS516 Automatic Gent, Modell T100.430.36.051.00 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Chronograph Stahlband + Rally-Lederband OVP T100.417.11.051.00

[Erledigt] Tissot PRS 516 Chronograph Stahlband + Rally-Lederband OVP T100.417.11.051.00: Hallo Uhrenfans, ich muss wegen ein paar Anschaffungen im Bereich HiFi nun leider zwangsläufig meine Sammlung reduzieren - deswegen gibt es hier...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Nascar Limited Edition Chronograph Automatic OVP

[Erledigt] Tissot PRS 516 Nascar Limited Edition Chronograph Automatic OVP: Hallo miteinander, Ich habe etwas von meiner Bucket List gestrichen und muss dafür ein wenig wieder veräußern, denke dass ich die Tage mehrere...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Gent

[Erledigt] Tissot PRS 516 Gent: Liebe Foristi, . Ich biete euch zum Verkauf eine Tissot PRS516 Automatic Gent, Modell T100.430.36.051.00 Dies ist ein Privatverkauf unter...