Tissot PRS 200 Datumsanzeige

Diskutiere Tissot PRS 200 Datumsanzeige im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Ich hatte meine Tissot PRS 200 beim Uhrmacher, da die Batterie leer war und das Datum nicht mehr schaltet. Sowohl im Betrieb als...
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #1
andi2212

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
70
Ort
Kreis WAF
Hallo Leute!

Ich hatte meine Tissot PRS 200 beim Uhrmacher, da die Batterie leer war und das Datum nicht mehr schaltet. Sowohl im Betrieb als auch die Schnellschaltung funktionieren nicht richtig.
Der gute Uhrmacher meinte, er müsse das gesamte Werk tauschen (ca. 200€) und das es anders nicht ginge.
Meine Frage an Euch: Gibt es denn für das verbaute ETA Werk keine Ersatzteile, sodass ich nicht das gesamte Werk tauschen lassen muss?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Andi
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #2
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
440
Ist das der Chronograph? Wenn ja, das ist ein Wegwerfkaliber, das nicht repariert werden kann. Es ist nicht zerlegbar. Ein neues Uhrwerk kostet um die 50 bis 60 Euro. Plus machen - mit dem Risiko, dass ein Zeiger kaputt geht etc., sind die 200 Euro durchaus ok.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #3
andi2212

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
70
Ort
Kreis WAF
Ja genau, ist der Quartz-Chronograph.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.150
Eine Revision des Quartzwerkes wäre höchstwahrscheinlich vom Stundensatz des Uhrmacher her teurer wie ein Austausch.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #5
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
440
Da das ein ETA G10.212 ist, will ich den Uhrmacher sehen, der das überholt :-) Ich empfehle dringend einen Lötkolben, um am Ende die Plastiknieten neu zu machen ;-) Das Werk habe ich bei einer PRS 516 unlängst getauscht, das ist eine Beleidigung für jeden Uhrmacher. Echter Wegwerf-Schrott.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #6
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.150
Ein Uhrmacher von Welt würde natürlich im Zuge der Revision die Plaste Nieten gegen echte tauschen :D
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #7
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
440
Oder Gewinde schneiden, und gebläute Schrauben einsetzen :-)
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #8
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.150
Perlage und so weiter wär auch nicht schlecht wenn man eh schon mal alles auseinander hat und bitte die Schrauben von Hand bläuen/anlassen nicht schnöde anpinseln.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #9
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
440
Dazu würde ich aber die Platine neu fräsen, aus Neusilber wenigstens. Dann bekommt die Uhr auch mehr Gewicht und fühlt sich wertiger an!
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #10
andi2212

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
70
Ort
Kreis WAF
Ich sehe schon, ich trage zur Erheiterung bei. Dann werde ich mir mal überlegen ob ich das Werk tauschen lasse oder ob ich ohne Datum auskomme.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #11
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
440
Das musst Du uns nachsehen - und liegt auch keinesfalls an Dir. In der Uhrmacherei gehört halt die Möglichkeit, etwas zu reparieren, zum Berufsethos. Wenn dann ein Hersteller diese Chance versagt, dann ist das traurig.
Für Dich bleibt tatsächlich nur diese Frage. Oder Du nimmst 200 Euro und investierst in eine Uhr, die auch reparabel ist.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #12
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.150
Ja, bitte entschuldige das wir ein bissl auf Deine Kosten gefrotzelt haben.

@EdisonAlpha
Ein vom Design vergleichbarer Chrono, in der von Dir beschriebenen Qualität, da ist man aber gleichmal in der >1k€ Klasse.
Bin aber Deiner Meinung.
 
  • Tissot PRS 200 Datumsanzeige Beitrag #14
andi2212

andi2212

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
70
Ort
Kreis WAF
Ach, hab ja selbst drüber gelacht und nehme das keinem übel. Ich werde die Uhr weiter tragen und aufs Datum verzichten.
Hab ja auch noch genug andere Uhren mit Datum.
Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Tissot PRS 200 Datumsanzeige

Tissot PRS 200 Datumsanzeige - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tissot PRS 200 Vintage: Biete eine Tissot PRS 200 T362/462. Swiss Made ETA Quarz Werk Entspiegeltes Sapphire Glas Verschraubte Krone Tauchverlängerung Zifferblatt...
Certina DS Action Chronograph C032.434.11.057.00 - Ersatz-Lünette: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,möchte ich gerne bei einem Certina DS Action Chronograph mit Referenz C032.434.11.057.00 die Lünette...
[Erledigt] Tissot PRC 200 Quarzuhr Edelstahlband & Saphirglas: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe meinen ehemaligen „Daily Rocker“; eine Tissot PRC 200 Chronograph. Zustand ist gebraucht mit einigen Kratzern...
Technos Technomatic [ 70er Jahre ]: Heute darf ich Euch die Technos Technomatic aus den 70er Jahren vorstellen. Es war meine letzte Uhrenanschaffung in diesem Jahr. Die Uhr und ich...
[Suche] Certina DS Action Referenz C032.434.11.057.00 Lünette: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,möchte ich gerne bei einem Certina DS Action Chronograph mit Referenz C032.434.11.057.00 die Lünette...
Oben