Kaufberatung Tissot PRC 200 T014.430.11.047.00 und die liebe WR

Diskutiere Tissot PRC 200 T014.430.11.047.00 und die liebe WR im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell eine Frage zur TISSOT PRC 200 Automatik, insbesondere die Variante in blau T014.430.11.047.00. Hier im...

fnsrooT

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell eine Frage zur TISSOT PRC 200 Automatik, insbesondere die Variante in blau T014.430.11.047.00.

Hier im Forum wurde die Variante als nicht Chrono bisher wenig erwähnt. Übersehe ich irgendwas? Als Uhrwerk ist das ETA 2836-2 verbaut, welches (für die Preisklasse) durchaus bisher als solide bezeichnet werden kann – zumindest gehe ich davon aus, wenn man von anderen Uhren hier im Forum mit diesem Werk liest.

Was ich mich allerdings Frage ist wie es um die 20 Bar-Wasserdichtigkeit steht. Ich beziehe mich u.a. auf diesen Thread wo vor allem zwei Eigenschaften genannt werden die wichtig sind: verschraubte Krone und verschraubter Gehäuseboden. Ersteres kann die PRC 200 vorweisen, zum zweiten kann ich leider nichts finden. Hat jemand vielleicht Infos hierzu?

Szenario für mich wäre: schnorcheln sowie kurzes Freitauchen währenddessen – d.h. der Druck der in 3-4 Metern tiefe herrscht zuzüglich dessen, was durch die Schwimmbewegung ausgelöst wird. Kann man davon ausgehen, dass die Uhr sowas (unbedenklich) mitmacht?

Vielen Dank, beste Grüße und fröhlichen Vatertag an die Herren :-)
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

Jake Cutlass

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
1.093
Ort
Berlin
Ich würde jede Uhr mit 20 oder mehr bar WR mit wasserfestem Band bedenkenlos zum Schnorcheln oder Freitauchen einsetzen.
 

N1k0l4s

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
597
Das sehe ich genauso wie Jake Cutlass!
Bei 20 Bar Wasserdichtigkeit solltest du da keine bösen Überraschungen erleben.
Was wir beim Kauf meiner Longines HC (30 Bar) geraten wurde:
Bevor du wirklich tauchen gehst einmal schnell rein zum Juwelier und testen lassen, ob sie wirklich so dicht ist wie sie sein sollte.
Nennt mich zu vorsichtig, aber ich würds tun ;)
 

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.828
Mit WR 200 ist das meiner Meinung nach wirklich absolut kein Problem. Vllt. kann der Juwelier sie Dir direkt beim Kauf einmal auf Wasserdichtigkeit testen, wenn Du derart übervorsichtig bist. Ansonsten bei normaler Behandlung einmal im Jahr zum Dichtigkeitstest und Du bist immer auf der sicheren Seite. Sollte etwas unvorhergesehenes passieren, wie z.B. ein starker Schlag oder die Uhr fällt runter eben einen zusätzlichen Test durchführen.

Und das A und O: Immer schön die Krone verschrauben!!!
 

Smaug

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
124
Mit WR200 ist man absolut auf der sicheren Seite.
Ich besitze zwei Citizen die mit WR 100 deklariert sind und gehe mit den Beiden seit Jahren bedenkenlos ins Wasser und nehme auch sonst keinerlei Rücksicht (Daily Rocker) auf sie.
Smaug
 
Thema:

Tissot PRC 200 T014.430.11.047.00 und die liebe WR

Tissot PRC 200 T014.430.11.047.00 und die liebe WR - Ähnliche Themen

Tissot PRC 200 - Fake?: Hallo liebe Gemeinde, schon seit geraumer Zeit beschäftigte ich mich mit dem Thema Uhren. Bisher war es aber immer so nebenbei und eher so ein...
Kaufberatung Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes?: Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum, da ich meine Leidenschaft für schöne Uhren entdeckt habe bzw. nun endlich die erste „höherwertige“...
[Erledigt] Tissot Prc 200 Chronograph Automatik: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine: "Tissot PRC 200 Automatic", Ref. T014.427.11.081.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] TISSOT PRC 200 Referenz T055.427.17.057.00: Liebes Forum, zum Verkauf steht meine TISSOT PRC 200 AUTOMATIC CHRONOGRAPH Referenz T055.427.17.057.00 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Tissot PRC 200 Ref. T014430: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Tissot PRC 200. Die Uhr ist gebraucht und hat übliche Tragespuren, jedoch keine größeren Macken oder...
Oben