Tissot PRC 200 (Quartz Chronograph) Sekundenzeiger ungenau

Diskutiere Tissot PRC 200 (Quartz Chronograph) Sekundenzeiger ungenau im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle miteinander, ich besitze seit Ende letzter Woche eine Tissot PRC 200 (Quartz Chronograph) – T17.1.586.52. Ich mache es kurz und...
J

J.O.S.H.

Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich besitze seit Ende letzter Woche eine Tissot PRC 200 (Quartz Chronograph) – T17.1.586.52. Ich mache es kurz und schmerzlos. Ich bin mit der Uhr zwar sehr zufrieden, aber eine Sache macht mich stutzig. Der 60-Sekunden-Zeiger steht nicht genau auf der 12, sondern kurz davor. Nun habe ich, bevor ich hier jetzt frage, mal recherchiert und Folgendes gefunden:

Bitte auf folgenden Link zu YouTube klicken: YouTube - Men's Tissot PRC200 Chronograph Watch T17158652 - Watch Shop UK

Ab 1:55 ist mein Problem auf Video festgehalten und unter den Kommentaren steht:

the only problem is that the quartz second movement is a bit off. noice how the hand starts at exactly in the middle of 12 but when he resets it the second hand finishes slightly to the left of the 12. i have the same prob on my watch.
Scheint also irgendwie "normal" zu sein bei diesem Modell. Daher meine Frage an alle PRC 200-Besitzer: Ist das bei euch auch so? Darf das bei einer 350 €-Uhr sein? Wäre das ein Rückgabegrund (Ende letzter Woche gekauft).

Weiterhin habe ich den folgenden Thread in diesem Forum gefunden, wo wieder das Problem mit dem Sekundenzeiger der Tissot geschildert wird, der nicht ganz auf der 12 steht. Ihm wurde vom Member "zorro" eine "Justierung" empfohlen und der Member mit dem Problem antwortete "das Synchronisieren hat geklappt!". Hier der Link zum Thread: https://uhrforum.de/tissot-prc200-probleme-zeiger-and-uhrzeit-geloest-t26118

Leider steht dort nicht, WIE man justieren soll und das Handbuch schweigt auch dazu. Jemand eine Idee?

Bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

falko

falko

Krone ziehen und oberen Drücker kurz betätigen. Dabei rückt der Stoppsekundenzeiger jeweils um eine Sekunde vor. Wenn er dann genau auf der Zwölf steht, Krone wieder hineindrücken. Er wird dann auch beim Rückstellen wieder diese Stellung einnehmen, Anschliessend genaue Uhrzeit einstellen und fertig!

J

J.O.S.H.

Themenstarter
Krone ziehen und oberen Drücker kurz betätigen. Dabei rückt der Stoppsekundenzeiger jeweils um eine Sekunde vor. Wenn er dann genau auf der Zwölf steht, Krone wieder hineindrücken. Er wird dann auch beim Rückstellen wieder diese Stellung einnehmen, Anschliessend genaue Uhrzeit einstellen und fertig!
Nochmal blöd gefragt. Mit "Krone ziehen" ist die "äußerste" Position gemeint, wo man die Uhrzeit einstellt? Wenn ich das mache, tut sich am großen Sekundenzeiger nämlich gar nichts, wenn ich den oberen Drücker kurz drücke, sondern am kleinen Ziffernblatt oben links (Minutenzeiger). Der bewegt sich um "eine Einheit" vorwärts.

Yelkovan

Yelkovan

Hallo,

für die große Stopsekunde musst du die Krone auf die erste Position ziehen (nicht die äußerste Position) und dann den unteren Drücker betätigen.

Grüße Yelkovan

Rostfrei

Rostfrei

Bei dem Uhrwerk sollte sich es sich um ein G10.211 handeln Sprich, die kann man justieren;
Wie falko schon schrieb die Krone ziehen und die Drücker betätigen; wenn es nicht die dritte Position ist, dann ist es eben die zweite (Datumschnellschaltung). Einfach mal probieren (auch zwischen den beiden Drückern variieren), beschädigen kann man dabei nichts.

Btw sollte dies aber in der Bedienungsanleitung erklärt sein.

J

J.O.S.H.

Themenstarter
Hmmm, ich weiß ja nicht. Also folgendes habe ich probiert:

Stellung 2 (Datumseinstellung) + unterer Drücker => somit lässt sich der große Sekundenzeiger um EINE Sekunde vorwärts bewegen pro Knopfdruck (gedrückt halten resultiert in einem "Schnelldurchlauf"). Das bringt aber nichts. Damit "umrunde" ich nur einmal den Zeiger und er steht wieder da, wo er vorher stand.

Stellung 3 (komplett rausziehen, Uhrzeitänderungseinstellung) => das Rausziehen alleine führt schon dazu, dass der Zeiger auf einmal RICHTIG auf der 12 steht. Drücke ich die Krone aber wieder rein, ist der Fehler wieder da.

Ich habe auch gemerkt, dass leichtes Schütteln der Uhr schon zur Bewegung des Zeigers führt. Also im Moment steht der große Sekundenzeiger ja kurz vor der 12. Nutze ich seine Trägheit, rüttele die Uhr im Uhrzeigersinn und stoppe abrupt, bewegt er sich ganz leicht im Uhrzeigersinn und steht richtig. Jegliche weitere Bewegung führt aber wieder dazu, dass der Zeiger wieder falsch "kurz vor 12" steht.

Ich werde aus der Uhr nicht schlau. :confused:

Rostfrei

Rostfrei

ok, in dem Fall reklamieren, oder einen Konzi Deiner Wahl zum Nachbessern (Zeiger genau positionieren) aufsuchen.

Thema:

Tissot PRC 200 (Quartz Chronograph) Sekundenzeiger ungenau

Tissot PRC 200 (Quartz Chronograph) Sekundenzeiger ungenau - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot T-Sport PRC 200 Swiss Made

[Erledigt] Tissot T-Sport PRC 200 Swiss Made: Tissot T-Sport PRC 200 Swiss Made Quarz Werk Batterie kürzlich erneuert & abgedrückt ! Kratzfreies Saphir Glas , Gehäuse weist minimale...
  • [Verkauf] Tissot PRC 200

[Verkauf] Tissot PRC 200: Moin, zum Verkauf steht meine Tissot PRC 200 Quarz. Die Uhr läuft problemlos, wurde jedoch häufig getragen und weißt deutliche Gebrauchsspuren...
  • Tissot Herren Automatikuhr PRC 200 Chronograph --> Angebot für 651€

Tissot Herren Automatikuhr PRC 200 Chronograph --> Angebot für 651€: Hallo, falls jemand Interesse an der Uhr hat. Kostet jetzt 651€, Nächster Preis knapp 200€ mehr. Tissot T-Sport PRC 200 T055.427.11.057.00 -...
  • [Erledigt] Tissot PRC 200 Ref. T014430

[Erledigt] Tissot PRC 200 Ref. T014430: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Tissot PRC 200. Die Uhr ist gebraucht und hat übliche Tragespuren, jedoch keine größeren Macken oder...
  • TISSOT PRC 200 Chronograph T055.417.11.057.00 läuft zu langsam

TISSOT PRC 200 Chronograph T055.417.11.057.00 läuft zu langsam: Guten Morgen, meine Tissot läuft sein ein paar Tagen viel zu langsam. Kann es sein dass die Batterie zu schwach ist? weil alle Funktionen gehen...