Tissot PRC 200 Chrono Quartz - Schnellverstellung Datum hängt

Diskutiere Tissot PRC 200 Chrono Quartz - Schnellverstellung Datum hängt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, bei meiner Tissot PRC 200 Quartz, lässt sich das Datum mittels Schnellverstellung nicht ändern. Ich habe die Krone bis zur ersten Position...
C

Cooper62

Themenstarter
Hallo,

bei meiner Tissot PRC 200 Quartz, lässt sich das Datum mittels Schnellverstellung nicht ändern. Ich habe die Krone bis zur ersten Position herausgezogen, und laut Anleitung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Datumsanzeige fängt an umzuspringen, bleibt aber auf halber Strecke zwischen dem alten und neuen Datum stecken. Jedes weitere drehen bringt keine Veränderung.

Das Datum lässt sich nur ändern, wenn ich die Krone bis zur zweiten Position ziehe und die Zeiger solange drehe, bis dann das Datum umspringt.

Ich habe die Uhr hier im MP von einem Forumsmitglied erworben. Laut seinem Verkaufsangebot hat die Uhr gerade eine Revision erhalten (u.a. komplett neues Werk, neue Schließe und neue Batterie). Leider gibt es keinen Beleg dafür.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Die Uhr sollte eigentlich korrekt funktionieren.

Gruß

Marek

Zuletzt bearbeitet:
Uhrmichel

Uhrmichel

Da versuchst aber nicht die Schnellschaltung zwischen 22Uhr und 2 Uhr zu verstellen?
Versuch es mal mit etwas Schwung, die Krone nicht zu zaghaft in der ersten Position drehen.

Grüße
Michael

nem300

nem300

Ich stelle das Datum bei meinen mechanischen Uhren immer um 6 Uhr, damit nichts kaputt geht, aber sollte das bei einem Quarzer nicht egal sein?

C

Cooper62

Themenstarter
Hallo Michael,

nein, ich versuchte das Datum nach den von Dir genannten Zeiten zu verstellen. Ich probierte es eben nochmal, weil Du gesagt hast, dass ich nicht zu zaghaft sein soll. Wenn ich mit "viiieeel" Schwung, die Krone drehe, dann springt das Datum um, Allerdings auch nicht immer sofort. Ich muss schon ordentlich schrauben.

Ist das bei diesem Uhrwerk normal? Ich kenne das von meinen anderen Uhren so nicht. Da kann ich ganz gemütlich drehen. :-)

Uhrmichel

Uhrmichel

Grundsätzlich unterscheidet sich die Datumschaltung bei Quarzern nicht von der bei mechanischen,
kaputt geht nichts, nur es kann halt sein das es nicht sauber schaltet.
Wirklich sensibel sind nur wenige mechanische Werke wie das 7750, da kann es zu Schäden führen.

Grüße
Michael

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ist das bei diesem Uhrwerk normal?
Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, welches Werk ist den drin verbaut?
Wildes kurbeln, oder ansetzen eines Akkuschraubers sollte nicht notwendig sein:-D

Grüße
Michael

C

Cooper62

Themenstarter
Laut Artikelbeschreibung ein ETA G10.211.

nem300

nem300

Bei meiner PRC 200 Quarz (ohne Chrono) funktioniert die Schnellschaltung einwandfrei.
Ich würde die Uhr mal von einem Fachmann begutachten lassen.

C

Cooper62

Themenstarter
Ich denke, ich lass es jetzt dabei bewenden. Beobachten werde ich es trotzdem weiterhin. Die Schnellschaltung, heißt bei dieser Uhr wohl so, weil man schnell drehen muss. :lol:

Uhrmichel

Uhrmichel

Ist ja nur 5 mal im Jahr notwendig :D

Im Zweifelsfall wieder zu dem Uhrmacher hin der das Werk getauscht hat, damit es das nächste einbauen kann.
Reparatur ist an dem Werk nicht möglich, alles verschweißt, selbst die Datumsscheibe kann nicht getauscht werden.
Mit etwas Glück kann ein wenig Fett an der Sperrklinke helfen.

Grüße
Michael

Thema:

Tissot PRC 200 Chrono Quartz - Schnellverstellung Datum hängt

Tissot PRC 200 Chrono Quartz - Schnellverstellung Datum hängt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot PRC 200 Automatic Chronograph

[Erledigt] Tissot PRC 200 Automatic Chronograph: Hallo Zusammen, ich biete hier meinenTissot PRC200 Automatic Chronograph zum Verkauf an. Im Edelstahlgehäuse werkelt das vor wenigen Jahren...
  • Tissot PRC 200 T055.410.11.057.00 Quartz

Tissot PRC 200 T055.410.11.057.00 Quartz: Liebe Leute, ich will einmal zu meiner Tissot berichten, welche derzeit im Rahmen der Garantie über den Uhrenladen an Tissot geschickt wurde. Die...
  • Uhrenwerksrevision TISSOT T-Sport PRC 200 Chronograph

Uhrenwerksrevision TISSOT T-Sport PRC 200 Chronograph: Guten Abend, leider ist meinem Sohn meine TISSOT T-Sport PRC 200 heruntergefallen. Nach dem Sturz aus ca. 160 cm Höhe ging die Uhr nicht mehr...
  • [Erledigt] Tissot PRC 200 Chronograph Quarz

[Erledigt] Tissot PRC 200 Chronograph Quarz: Guten Tag, ich biete hier heute einen Tissot PRC 200 Chronographen mit Quarzwerk und schwarzem Zifferblatt an. Die Uhr wurde eine Zeit gern...
  • [Verkauf-Tausch] Tissot PRC 200 T461 NEU - Stahlarmband

[Verkauf-Tausch] Tissot PRC 200 T461 NEU - Stahlarmband: NEU - Ungetragen. Kein Karton, keine Gebrauchsspuren komplett foliert. Nur die Uhr, nichts weiter. Gefiel mir zuerst , dann nicht mehr, für...