Kaufberatung Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes?

Diskutiere Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum, da ich meine Leidenschaft für schöne Uhren entdeckt habe bzw. nun endlich die erste „höherwertige“...
  • Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #1
S

Sebastian79

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum, da ich meine Leidenschaft für schöne Uhren entdeckt habe bzw. nun endlich die erste „höherwertige“ Uhr erwerben möchte.

Nach meinen ersten Suchen habe ich zwei Modelle für mich in die engere Wahl genommen:

Die Tissot PCR 200 als Automatic
TISSOT PRC 200 AUTOMATIC CHRONOGRAPH - T0554271705700 - TISSOT® Deutschland

sowie die Certina DS Podium Chronograph
Watch Details | Certina

Ich stelle mir bzgl. der Automatic die Frage, ob diese in der Preisklasse der Tissot zuverlässig funktioniert oder ob man nicht lieber auf ein Quarz-Uhrwerk vertrauen sollte.

Oder aus anderer Sicht: ist in der Preisklasse der Certina ein Quarz-Laufwerk nicht „zu wenig“?

Grds. schlägt mein Herz eher für eine Automatic - aber nur wenn diese tatsächlich zuverlässig läuft.

Würde mich über eure Hinweise und Tipps, evtl auch zu anderen Modellen in der Preisklasse bis maximal 1000 EUR freuen.

Wichtig ist mir ein Durchmesser von ca. 43-45mm, gerne ein Chronograph, sportlich-elegante Optik.

Viele Grüße
Sebastian

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #2
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Mit Chronographen ist es in dieser Preisklasse nicht so einfach. Die Kaliber sind zuverlässig. Mit den beiden von Dir herausgesuchten Uhren machst Du nichts falsch. Ich würde eher zur Certina greifen, aber das ist subjektiv.

Bzl. der Wahl, ob Automatik oder Quarz: Quarzuhren gehen von vornherein sehr genau. Automatik-Uhren müssen meist mindestens einmal im Monat - eher häufiger - nachgestellt werden. Ich habe sowohl Automatik als auch Quarz, auch einen ältere Tissot Chronographen Quarz. Diese Uhr war schon zweimal bei der Revision.
Wenn es kein Chronograph sein muss, kannst Du auch eine Stufe höher einsteigen. Z.B. eine Longines Conquest Automatic ist dann in Deinem Finanzrahmen gerade noch neu zu bekommen. Diese Uhren sind sportlich-elegant, und die Kaliber laufen auch als Automatik sehr genau, und die Uhr hat eine WaDi von 30ATM. Es gibt sie in drei verschiedenen Grössen, Du kannst aussuchen, welche Grösse Dir passt.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #3
RIM

RIM

Ich habe diese Tissot seit ca. 2 Jahren.
Das wegen der Kunststoffkomponenten gern geschmähte Werk läuft im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Schweizer Uhrwerk. +3 s/d schnurzegal ob am Arm oder im Beweger.

Ich empfehle dringend sie anzulegen vor dem Kauf, denn sie ist recht schwer (ohne übermäßig kopflastig zu sein, ich habe sie mit Edelstahlband) und vor allem recht hoch, sie mogelt sich unter jedem Hemdsärmel raus.

Fazit: ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Und als Automatik-Chronograph finde ich sie auch fair eingepreist.

Zur Certina kann ich nichts beitragen.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #4
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Wenn Automatikchronograph, dann würde ich zu einem 7750 greifen. Bei der genannten Auswahl wäre mein Favorit die Certina dank des hochgenauen Quarzwerks (Ganggenauigkeit plus/minus 10 Sekunden pro Jahr) und der 1/100 Sekunde.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #5
S

Sebastian79

Themenstarter
Also könnte man sagen, wenn mir primär die Genauigkeit wichtig ist, lieber eine Uhr mit hochwertigen Quarzwerk kaufen, als eine Automatikuhr aus dem „mittleren“ Preissegment?

@RIM: das Gewicht der Tissot ist für mich in Ordnung, habe diese schon zweimal zur Probe umgelegt.

An dieser Stelle erstmal Danke an euch.

VG Sebastian

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #6
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Also könnte man sagen, wenn mir primär die Genauigkeit wichtig ist, lieber eine Uhr mit hochwertigen Quarzwerk kaufen, als eine Automatikuhr aus dem „mittleren“ Preissegment?
Genau richtig. Die Automatik-Kaliber laufen recht gut, aber eine Quarz wird immer genauer laufen, auch wenn sie nicht so sehr den "Jöh-Effekt" haben.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #7
S

Sebastian79

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich leider immer noch nicht final entscheiden können, bin jedoch mittlerweile so weit, dass es die Tissot doch nicht werden soll. Sie baut mir einfach zu hoch auf.

Werden soll es nun eine Certina, wobei ich hier nun zwischen zwei Modellen schwanke. Optisch sagen Sie mir beide zu, technisch werden sie sich wohl auch nicht wirklich etwas nehmen?!

Ich möchte daher gerne die Frage in die Runde stellen, für welche Uhr von den beiden ihr euch entscheiden würdet? Gerne natürlich mit einer kurzen Erläuterung dazu.

Um meine Fragestellung vllt noch ein wenig zu präzisieren:
  • welche Uhr ist bzw. wirkt aus eurer Sicht hochwertigen?
  • welches Design ist wiederum möglicherweise auch zeitloser?

DS-2 Chronograph Flyback
Watch Details | Certina

oder

DS Podium Chronograph 1/100 sec
Watch Details | Certina

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #8
bork

bork

DS 2 gefällt mir vom Gehäuse besser. Ziffernblatt harmonischer.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #9
riffhard

riffhard

Wenn das Rennen zwischen den beiden läuft, nimm die welche dir besser gefällt.
Ist komplett egal da in beiden das Precidrive tickt.

Ich hab die DS Podium seit fast 5 Jahren. Das Precidrive macht seinem Namen ehre.
Gestellt wurde sie das letzte mal vor ungefähr 3 Jahren.
Vergleich mit der Funkuhr sagt + 12 Sekunden.
Auch eine nette Funktion des Werks ist die Stunden Schnellverstellung.
Auf Position eins der Krone läuft die Zeit weiter und du stellst nur die Stunde vor oder zurück.
Das dient auch zur Einstellung des Datums.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #10
S

Sebastian79

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte - der Vollständigkeit halber - noch eine Rückmeldung zu meiner Entscheidung geben. Ich habe mich letztlich für keine der genannten Uhren begeistern können und habe mich parallel immer mehr mit der Thematik beschäftigt, viel gelesen und habe auch immer wieder nach noch höherwertigeren Modellen, anderer Hersteller, geschielt. Dieses „Problem“ kennt ihr vermutlich... ;-)

Hierdurch ist eine kleine Wunschliste an „Ausstattungsmerkmalen“ entstanden. Ich werde noch ein wenig sparen und mein Budget recht deutlich aufstocken. Ich habe auch bereits einen Favoriten, den würde ich aber zu gegebener Zeit nochmal an anderer Stelle einwerfen.

Ich möchte euch jedoch abermals für euren Input danken.

VG Sebastian

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #11
S

Sebastian79

Themenstarter
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, was es letztlich bei mir für eine Uhr geworden ist. :-)

Ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen und habe mir letzten Endes die Uhr gegönnt, die mein Herz erobert hat:

52240661-C2A9-4F7F-83EF-25E528280577.jpeg0E482AC7-8E75-4743-A089-7F217A8024C1.jpeg88058957-794A-4617-94A0-70D909DED04D.jpeg2403D262-718B-4A43-8A3E-63B812B5157C.jpeg

LG Sebastian

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #12
A

auflauf

Das ist mal ne schöne Uhr.
Ist die KRone bei 10h für die Lünette? Was kostet sowas?

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #14
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, was es letztlich bei mir für eine Uhr geworden ist. :-)

Ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen und habe mir letzten Endes die Uhr gegönnt, die mein Herz erobert hat
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitteilen des Ergebnisses!

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #15
timeinside

timeinside

Glückwunsch zur Seamaster, das ist natürlich eine ganz andere Nummer. :super:

Danke für die Rückmeldung.

• Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? Beitrag #16
pulsa83

pulsa83

Sehr gute Wahl.
Eine der schönsten Uhren die gebaut werden - jedenfalls für mich.
Und das Blau toll...:super: Uebrigens eine Dreizeigeruhr hat den Vorteil dass das Ziffernblatt nicht so überladen wirkt als bei manchen Uhren mit mehr Komplikationen. Aber auch das ist Geschmacksache. Zudem ist eine Revision nicht so teuer als bei einem vergleichbaren Chronographen.

Ich selbst besitze die PO und die Speedy von Omega.

LG aus Berlin Peter

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes?

Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

Neue Uhren: Certina DS Podium Chronograph Automatic: Neue Uhren: Certina DS Podium Chronograph Automatic Gehäuse : Edelstahl / Edelstahl mit PVD Durchmesser : 44mm Höhe: 14,8mm Wasserdicht : 100m...
[Erledigt] Certina DS Podium Precidrive Big Size - Chronograph Ref.: C001.647.11.057.00: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner hier im Forum vor ca. 6 Jahren erworbenen CERTINA SPORT DS PODIUM BIG SIZE PRECIDRIVE CHRONO. Die Uhr...
Tissot PRC 200 Quartz-Chronograph oder: Die Liebe zu meiner hässlichen Uhr: Liebe Community, Vorwarnung: das ist meine erste Uhrenvorstellung und damit gleich mal eine etwas längere Geschichte. Sie handelt nicht von...
[Erledigt] Certina ds podium square automatic chronograph: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer der nachfolgend angebotenen Uhr und verkaufe als Privatperson ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme. In...
[Erledigt] Tissot PRC 200 Automatik Chronograph am Kautschukband: Liebe Forenmitglieder, Ich möchte meine Sammlung ausdünnen, daher steht zum Verkauf: Tissot PRC 200 AUTOMATIC CHRONOGRAPH Referenz...
Oben