Tissot PR50 Quarz wie kann ich die Aufzugswelle entfernen ?

Diskutiere Tissot PR50 Quarz wie kann ich die Aufzugswelle entfernen ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich möchte bei einer Tissot PR50 Quarzuhr das Werk ausbauen um das Gehäuse zu reinigen. Wie baue ich die Aufzugwelle aus ? Kann mir...
erthowa

erthowa

Themenstarter
Hallo, ich möchte bei einer Tissot PR50 Quarzuhr das Werk ausbauen um das Gehäuse zu reinigen.
Wie baue ich die Aufzugwelle aus ?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Uhr Uwe Tissot PR50 zur rep. 001.jpg

Uhr Uwe Tissot PR50 zur rep. 006.jpg

Uhr Uwe Tissot PR50 zur rep. 007.jpg

Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mausiele

mausiele

Hallo Thomas,
ich vermute du mußt vorsichtig auf den kleinen Knopf oberhalb des Pfeils (auf Bild 2+3 sichtbar) drücken und gleichzeitig an der Krone ziehen.

Uhr%20Uwe%20Tissot%20PR50%20zur%20rep.%20006[1].jpg

Gruß, Hans

Zuletzt bearbeitet:
alexhepp

alexhepp

Entschuldigung wenn ich das Thema nochmal auf den Tisch hole. Habe die Uhr bekommen, jedoch lässt sich die Welle nicht mehr bewegen, da dort anscheinend ziemlich viel rost drin ist. Bei dem Versuch die welle durch drücken des oben beschriebenen Punktes zu entfernen, ist die Krone abgegangen. Hat jemand eine Idee wie ich die Welle dennoch entfernen kann?

Edit: Welle ist raus, jedoch defekt. Falls jemand Ersatzteile hat, bitte melden.

IMG_20191225_175134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Wenn da eh der Zahn der Zeit drin rieselt reicht es schon wenn nur ein Partikel an einer Zahnflanke hängt und das Werk steht wieder.. wenn Du nicht selbst vom Fach bist oder Dir das Zerlegen zutraust, ab zum UM.. komplett zerlegen, reinigen entrosten und wieder zusammen.. oder selbermachen falls es möglich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Das Werk kostet im EK keine 30,-€. Wenn da wirklich Rost im Stellmechanismus sitzt: raus damit und neu. Allein der angegammelte (-)-Kontakt des E-Blocks spricht doch schon Bände.

Harpye

Harpye

Ist das noch ein aktuelles ETA? Joo dann lohnt sich die Wartung kau m..

T

tschasovschik

Ist das noch ein aktuelles ETA?
Zumindest ist es bei den üblichen Großhändlern noch verfügbar. Die Produktionseinstellung dieses von mir sehr geschätzten Werks steht aber wohl kurz bevor. Danach wird es wohl nur noch ETA F05/F06 geben, meiner Meinung nach ein deutlicher qualitativer Rückschritt!
Gruß
Werner

alexhepp

alexhepp

Wenn es das wirklich für kleines Geld gibt werde ich mir einfach ein neues kaufen, sofern ich es bekomme. Wo finde ich denn die genaue Bezeichnung des Werks welches ich benötige?

G

Gast80348

Gast
Das ist ein ETA 955.112 mit Datum auf 3 H

Evtl. muss das Stundenrad und Minutenrad vom alten Werk verwendet werden.

T

tschasovschik

Und das Sekundenrad wird nicht ausgetauscht? Es ist doch sinnvoller das passende Werk mit korrekter Zeigerwerkshöhe zu bestellen.

G

Gast80348

Gast
Sorry vergessen, richtig Sekundenrad natürlich auch noch.

Da hier meistens nur Laien am "fragen" sind, besteht kaum die Möglichkeit für diese Leute bei Flume, Boley etc. das richtige Werk zu bestellen.

Harpye

Harpye

Wieso.. gibts die Spec mit den korrekten Bezeichnungen schon nicht mehr auf der Eta Seite?

Thema:

Tissot PR50 Quarz wie kann ich die Aufzugswelle entfernen ?

Tissot PR50 Quarz wie kann ich die Aufzugswelle entfernen ? - Ähnliche Themen

Citizen Quarzwerk 7103B Stellwelle lösen / Ausbau: Hallo liebe Uhrenfreunde, bei einer älteren Quarzuhr von Citizen möchte ich das Werk ausbauen, damit ich das Gehäuse im Ultraschallbad reinigen...
Aufzugswelle entfernen alte Omega Handaufzug: Guten Abend, hat jemand eine Idee wie ich die Aufzugswelle entfernen kann, um die Uhr in ein Gehäuse zu platzieren?
Zenith Defy 2572PC Automatic - Krone entfernen & Plastik Ziffernblatt Halter: Hallo Zusammen, ich konnte eine Zenith Automatik Defy 2575PC erwerben. Ich versuche mich gerade daran, die Krone zu entfernen, leider ist das...
Aufzugswelle entfernen Lepine-Kaliber IV - Schlüsselaufzugtaschenuhr: Hallo liebe Community, ich benötige ganz dringen Eure geschätzte Hilfe: Ich besitze eine schöne Lepine-Kaliber IV - Schlüsselaufzugtaschenuhr...
Seiko Prospex das "X" entfernen lassen??: Hallo zusammen, hat jemand schon einmal den Versuch gestartet, von einem Prospex Zifferblatt das "X" entfernen zu lassen? Oder kennt vllt jemand...
Oben