Tissot PR 516

Diskutiere Tissot PR 516 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen; weiß jemand wofür die Zahl 516 bei der Tissot PR 516 steht? PR ist ja die Abkürzung für particulièrement robuste (besonders...
K

kissot

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
114
Ort
München
Hallo zusammen; weiß jemand wofür die Zahl 516 bei der Tissot PR 516 steht? PR ist ja die Abkürzung für particulièrement robuste (besonders robust). Bei der Tissot T-20 steht z.B. die 20 soweit ich weiß für 20atm (200M wasserdicht). Wer hat da eine Ahnung?:idea:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kissot

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
114
Ort
München
Hallo... haben wir hier im Forum nur "herzlichen Glückwunsch- und herzlich Willkommen-Sager"?:stupid:
 
Weihe

Weihe

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
319
Hallo!

Ich habe nachgesehen, und nix gefunden. Meine Idee: 516 ist nurTyp Kennzeichnung, und bedeutet nichts.
Wenn doch, dann ich will es auch wissen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.582
Ort
Bonn
Nur nicht hetzen...hehe.

Schreib doch mal dem Käfer ne PN. Der hat (soweit ich mich erinnere) ein paar von dieses Prachtexemplaren. Den ducaticorse könnte man auch anschreibe, da der sich aber weitestgehend aus dem Forum zurückgezogen hat, weiss ich nicht ob da ne Antwort erfolgt.

Probieren kann mans ja aber mal ;-)
 
U

uhrenfrosch

Gast
@Kissot , habe mich mit einem Forumsmitglied kurz geschlossen und folgendes erfahren.
PR : wie du schon richtig geschrieben hast , besonders robust .
516 / 526 : sind lediglich eine Modell oder Typ - Bezeichnung und haben keine weitere Bedeutung , wobei 526 für Omegawerke stehen
GL : Grande Luxus
Ich hoffe wir konnten dir weiter helfen .


...die Linke , PR 526 GL und die Rechte , PR 516 GL


 
K

kissot

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
114
Ort
München
Danke uhrenfrosch!;-) Dass die "1" für Tissot-Werke und die "2" für Omega-Werke steht hatte ich mir auch schon gedacht. Wie ich gelesen habe, wurde die PR 516 im Jahre 1965 eingeführt. Vielleicht steht ja die "6" für "60er Jahre" (aber wohl eher nicht) oder für damals 60 Meter wasserdicht. Es soll ja auch vorher (ab 1944) eine Automatic-Tissot gegeben haben mit der Bezeichnung "PR 500"; die 1. Tissot- Automatic-Uhr mit Kal. 28.5. Daher wohl die "5" als Fortsetzung der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenfrosch

Gast
Ich glaube nicht , dass die 6 für die 60er steht , die 526 zB. ist aus den 70ern und dann habe ich auch noch verschiedene 516 wo ein Teil aus den 70ern kommt , über die wasserdichte wird im allgemeinen nicht s geschrieben außer bei den neueren Modellen...



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tissot PR 516

Tissot PR 516 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Tissot PRS 516 Gent

    [Verkauf] Tissot PRS 516 Gent: Liebe Foristi, . Ich biete euch zum Verkauf eine Tissot PRS516 Automatic Gent, Modell T100.430.36.051.00 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Tissot PR 516 Automatic - 1970

    [Erledigt] Tissot PR 516 Automatic - 1970: Zum Verkauf kommt eine PR 516 inkl. dem Stahlrallyeband, gebaut 1970. Die Uhr ist in einem ihrem Alter entsprechenden guten, gebrauchten Zustand...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 Chronograph Stahlband + Rally-Lederband OVP T100.417.11.051.00

    [Erledigt] Tissot PRS 516 Chronograph Stahlband + Rally-Lederband OVP T100.417.11.051.00: Hallo Uhrenfans, ich muss wegen ein paar Anschaffungen im Bereich HiFi nun leider zwangsläufig meine Sammlung reduzieren - deswegen gibt es hier...
  • Suche Infos zur Tissot PR 516 Automatic aus den 70ern

    Suche Infos zur Tissot PR 516 Automatic aus den 70ern: Hallo, ich möchte mir eine PR 516 Automatic aus den 70er Jahren gern kaufen. Jetzt habe ich jedoch keine Infos/Kataloge im Netz gefunden. Kann mir...
  • Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen

    Tissot PRS 516 Aufzugswelle gebrochen: Nabend, vielleicht kann mir wer helfen, bei einer meiner Lieblingsuhren ist mir eben beim aufziehen die Welle gebrochen, natürlich plan an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben