Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux?

Diskutiere Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Mitforianer/-innen, nachdem ich bereits einige Vintage Tisssot Klassiker aus der PR 516er Reihe gekauft habe, bin ich an einem weiteren...
  • Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #1
Partitio

Partitio

Themenstarter
Liebe Mitforianer/-innen,

nachdem ich bereits einige Vintage Tisssot Klassiker aus der PR 516er Reihe gekauft habe, bin ich an einem weiteren "Objekt der Begierde" interessiert, und zwar an einen Chrono genau wie auf diesem Beispielfoto:

20065807-l1xttodu0k9axo0ft2w1uw4h-Zoom.jpeg

Nach allem was ich bisher im Netz über diese Uhr recherchiert habe, gab es sie nur mit Tissot 872 Werk auf Basis von Lemania 1277.

Ich habe nun ein privates Angebot über diese Uhr erhalten, die Uhr wurde von dem privaten Verkäufer bei einem Händler (sehr kleiner Laden, der u.a. mit Uhren aber auch mit anderen Antiquitäten handelt) gekauft. Jetzt möchte der Privatmann die Uhr wieder verkaufen. Was mich irritiert ist, dass auf der Rechnung des Händlers "Tissot 516 Valjoux 7733" steht.

Und damit zu meinen Fragen:
- wurde diese Uhr damals von Tissot tatsächlich auch mit einem Valjoux Kaliber ausgeliefert? Wie gesagt m.W. gibt es sie nur mit dem Lemania Werk (ich möchte allerdings nicht ausschliessen, dass die Rechnung irrtümlich auf Valjoux ausgestellt wurde, weil der Antiquitätenhändler es nicht besser wußte)

- ich habe die Uhr kurz auf meiner Amateur Zeitwaage liegen gehabt, die Werte bei Vollaufzug waren m.E. ganz ordentlich: 270 Amplitude und +15 Sek. Vorgang, allerdings lag der BeatError bei 2.0,
muss ich mir bzgl. BeatError Sorgen machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein Feedback, für mich habt - ist sicher ein Klacks für manche Experten hier im Forum.;-)

Viele Grüße,
Frank

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

- ich habe die Uhr kurz auf meiner Amateur Zeitwaage liegen gehabt, die Werte bei Vollaufzug waren m.E. ganz ordentlich: 270 Amplitude und +15 Sek. Vorgang, allerdings lag der BeatError bei 2.0,
muss ich mir bzgl. BeatError Sorgen machen?
Deine Grundsätzliche Frage kann ich Dir leider nicht beantworten aber zur Frage BeatError:
Wann war die letzte nachweisliche Revision?

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #3
Partitio

Partitio

Themenstarter
Wann die letzte Revision war, konnte mir leider keiner beantworten.

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Dann solltest Du Dir Sorgen machen :D
Und eine Revi einplanen.

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #5
Partitio

Partitio

Themenstarter
Danke für dein Feedback, ich hab's schon befürchtet :DKannst du mir einen Uhrmacher hier im Forum empfehlen, der einen Service auf dem Kaliber Tissot 872 /Lemania 1277 machen kann?

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #7
Partitio

Partitio

Themenstarter
Danke Dir :super:

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #8
JimJupiter

JimJupiter

Die 516 chronos gab es nur mit Lemania Werken. Die Seastar und Navigator von Tissot auch mit den Valjouxs.

Nico

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #9
loetrich

loetrich

Hallo zusammen, ist nicht in diesem Modell das Valjouxs Kaliber drin?
Ne doch Lemania 873, sorry.
Dieses ist übrigens identisch mit dem Omega 1873 Kaliber.

Anhänge

• 20190922_114303.jpg
    20190922_114303.jpg
    668 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #10
JimJupiter

JimJupiter

Du meinst Omega 861, was wiederum identisch zum Lemania 1873 ist und nur leicht anders zum Lemania 873 welches in der gezeigten Uhr verbaut ist :-)

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #11
G

gerdson

Der Haendler hat keine Ahnung. Tissot hat allerdings sehr wohl 7733 / 7734 verbaut, z.B. in den Seastar / Navigator Modellen - aber niemals in diesen PR 516 Modellen, das waren Lemania.

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #12
Partitio

Partitio

Themenstarter
Ich habe die Uhr jetzt (vor möglichem Kauf) einem örtlichen Uhrmacher zur Durchsicht gegeben, er wird mir morgen sicherlich sagen können, welches Werk nun verbaut ist und ob es Revisionsbedarf gibt. Ich bin sehr gespannt, weil ich die Uhr einfach super cool finde.
Daher erst mal vielen Dank für Eure Mithilfe, ich werde berichten, ob ich die Uhr gekauft habe ....
P.S.
Was mir gestern noch einfiel, als ich die Uhr auf meiner Zeitwaage hatte, kann ich mich erinnern, dass sie mit f=21.000 A/h lief, das spricht lt. Ranfft gegen das von mir vermutete Tissot 872/Lemania 1277 (f=18.000 A/h) , ich tippe jetzt mal auf ein Lemania 1872 aber das nur am Rande, man wird es sehen ;-)

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #13
Partitio

Partitio

Themenstarter
Hi zusammen,
ein kurzes Update meinerseits: der örtliche Uhrmacher meinte, das Werk sei ein Lemania 872 und soweit vom Zustand her okay, es müsse keine Revision gemacht werden. Die Amplitude ist sehr gut, die Gangwerte gut und der BeatError sollte mich nicht weiter beunruhigen. :super:

Ich habe die Uhr also gekauft und bin erst mal super happy:-), allerdings .......es gibt leider auch einen Wermutstropfen, der mir (man glaubt es kaum) erst nach dem Kauf aufgefallen ist (was für ein Anfängerfehler):
der Rückdeckel ist leider so weit runterpoliert, dass es wehtut, da ist keine Gravur oder ähnliches mehr zu erkennen, au Mann.:hammer:

Vielleicht werde ich später in den Gesuchen eine Anzeige einstellen, eventuell hat ja jemand noch einen Rückdeckel abzugeben.

Trotzdem freue mich sehr über diesen wunderschönen Tissot Chronographen mit Lemania Werk und sage nochmal danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße,
Frank

PXL_20210811_171624902.jpeg

PXL_20210811_161223225.jpeg

PXL_20210811_171916276.jpeg

• Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? Beitrag #15
R

rega

allerdings .......es gibt leider auch einen Wermutstropfen, der mir (man glaubt es kaum) erst nach dem Kauf aufgefallen ist (was für ein Anfängerfehler):
der Rückdeckel ist leider so weit runterpoliert, dass es wehtut, da ist keine Gravur oder ähnliches mehr zu erkennen, au Mann.:hammer:

Vielleicht werde ich später in den Gesuchen eine Anzeige einstellen, eventuell hat ja jemand noch einen Rückdeckel abzugeben.
Never mind the Rückendeckel (in diesem Fall), weil so weit ich das sehe waren die nicht graviert. Nur mit einem Streifenschliff versehen. Oder?

Schicke Tissot!

Thema:

Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux?

Tissot PR 516 Vintage Chronograph auch mit Valjoux? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tissot PRS-516 Rallye Chrono mit Lemania 873, Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine Tissot PR516. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
[Erledigt] Tissot PR 516 GL Vintage von 1972, Stahlband, frischer Service: Hallo miteinander, zuerst einmal das Unumgängliche: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
[Erledigt] Tissot PR 516 Chronograph Lemania 872 - Revision 5/2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot PR 516 Chronograph Lemania 872/1277 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf-Tausch] Tissot Navigator Automatic mit frischer Revision, Vintage: Liebe Mitforianer, als Privatperson, demnach ohne Garantie, Haftung, Gewährleistung oder Rücknahmemöglichkeit biete ich Euch heute eine rüstige...
[Erledigt] Tissot PRS 516 Chronograph Automatic aus 2021: Zum Verkauf kommt hier eine Tissot PRS516 mit 7753 Kaliber. Sie ist mir doch etwas zu wichtig an meinen recht schmalen Handgelenken und wurde...
Oben