Uhrenbestimmung Tissot PR 516 GL

Diskutiere Tissot PR 516 GL im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Uhrforum-Mitglieder, heute habe ich mal eine Frage an die Vintage Tissot-Experten unter Euch, und zwar: Hat jemand von Euch schon mal eine...
thp001

thp001

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.256
Liebe Uhrforum-Mitglieder,

heute habe ich mal eine Frage an die Vintage Tissot-Experten unter Euch, und zwar: Hat jemand von Euch schon mal eine original PR 516 GL aus den 1970er Jahren gesehen, bei der der Minutenzeiger nur bis an die Indizes heranreicht (ich kenne das nur so, dass der Minutenzeiger über bzw. unter die Indizes reicht; warum sonst sollte Tissot schwebende Indizes bauen, wenn der Minutenzeiger nur heranreicht; m. M. n. ist das neben der Gehäuseform das herausragende Merkmal dieses Modells)? Gleichzeitig kenne ich auch nur Uhren dieses Modells, bei denen der Sekundenzeiger an die Indizes heranreicht (und nicht schon ein kleines Stück vorher endet). Beim Sekundenzeiger bin ich mir aber nicht ganz so sicher, beim Minutenzeiger schon.

Das erste Foto zeigt das Zifferblatt und die Zeiger einer Uhr, von der ich meine, dass Minuten- und Sekundenzeiger so nicht von Tissot für dieses Modell vorgesehen waren, da etwas zu kurz, insbesondere betrifft das m. M. n. den Minutenzeiger. Das zweite Foto zeigt ein PR 516 GL-Modell, bei der m. E. die von Tissot für dieses Modell vorgesehenen Zeiger verbaut sind.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank schon jetzt für Eure fachkundigen Meinungen. Gruß, thp001.

50E7AB63-D984-40F8-9BE6-A54ED0A7060B.jpegD9C005E1-0367-44E3-9563-C9B2D76029F2.jpeg
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
6.261
Ort
Tirol/AUT
Ich würde mich jetzt nicht als den absoluten Tissot Experten bezeichnen, kenne aber auch nur 516er und 526er bei denen der Minutenzeiger unter den Minutenindizes durchläuft.
Vielleicht wurden die Zeiger einer anderen Tissot verbaut, vielleicht von der Damenversion!? Dies würde vielleicht von der Länge her hinkommen. Der Sekundenzeiger könnte vielleicht schon passen.

Hier mal ein Bild meiner 526, bei dem sehr gut zu sehen ist wie weit der Minutenzeiger unter die Minutenindizes reinreicht und wie weit der Sekundenzeiger rangeht..
full
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.200
Du hast den Zeigersatz einer Tissot PR516GL Electronic Seastar oder vergleichbaren elektronische angetriebenen Modellen verbaut. Dieser ist kürzer, da bei diesem Modell die Indizes als Klötzchen gesetzt waren.

Beispielbild:
2962815
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
6.261
Ort
Tirol/AUT
Genau, an die hatte ich auch gedacht, aber dann nicht verfolgt. So wirds sein, hier kams zu einem Zeigertausch mit dem falschen Spender. :super:
 
thp001

thp001

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.256
Ja, das ist die mögliche Erklärung dafür. Letztendlich habe ich mich deshalb gegen den Kauf dieser Uhr entschieden. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe ...

Gruß, thp001.
 
Thema:

Tissot PR 516 GL

Tissot PR 516 GL - Ähnliche Themen

[Suche] Tissot PR 516 GL Glas-Unterlegring: Ich suche für eine Tissot PR 516 GL Vintage den Kunstoffring, der unter dem Glas liegt. Durchmesser ca. 32mm. Vielleicht hat da jemand noch...
Zeigersatz Tissot PR 516 GL: Hallo ihr Lieben, ich suche seit geraumer Zeit einen Zeigersatz für meine PR 516 GL. Aktuell trägt sie den Zeigersatz der PR 516 und das ist halt...
Uhrglas Tissot PR 516 GL ersetzen: Hallo in die Runde, ich möchte bei meiner Tissot PR 516 GL das Glas ersetzen aber irgendwie finde ich kein passendes für die schwebenden Indices...
[Suche] Tissot PR 516 GL Zeiger: Hallo in die Runde... Ich suche einen Zeigersatz für meine Tissot PR 516 GL. Meine hat leider die falschen Zeiger drauf. Kann mir da einer evtl...
[Suche] (vergoldetes) Armband (original oder aftermarket) für Tissot 516 GL: Moin, ich suche ein Armband für eine goldene Tissot 516 GL, ob original oder nachgemacht ist mir dabei ziemlich egal. Es sollte die vergoldete...
Oben