Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke?

Diskutiere Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Glaub ich nicht dran. Ende. Irgendwann fällt mir auch mal ein original Tissot Prospekt aus der Zeit in die Hände dann kann mans definitiv sagen...
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.992
Die Stahl/roten sind alle gebastelt.
Glaub ich nicht dran. Ende.

Irgendwann fällt mir auch mal ein original Tissot Prospekt aus der Zeit in die Hände dann kann mans definitiv sagen.
Leider werden die gehandelt wie Gold und wer einen hat postet ihn nicht.
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.050
Ort
Berlin
Vielleicht hilft im Disput um das "rote" Zifferblatt diese Werbeanzeige von 1980?
Laut Anzeige gabs die Uhr in beiden Varianten. Vergoldet war 5 Dollar teuer. Oder ist das ZB der Anzeige gar nicht rot????
Tissot 1980 1.jpg
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Ist aber ne goldene auf dem Bild. 😜
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Wollte doch nur etwas ärgern. Die PR 516GL gibt's dennoch nicht in Edelstahl/rot im Auslieferungszustand. Die Seastar hatte ich jedoch wirklich nicht weiter auf dem Schirm (die Uhr gefällt mir nur mit dem integrierten Stahlband) . Diese gab's auch eine Zeit ohne den gesonderten Seastar - Schriftzug.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.992
Alles gut :prost: :D

Ich mag das immer noch nicht glauben dann müsste für jeden umbau zwei Vintage ihr leben lassen; eine für`s rote ZB und eine für den silbernen Indexring da der von der vergoldeten/roten ja auch golden ist.
Und folge doch mal meinen links: Da ist jeder aus einem anderen Land ausserdem meine eigene war derart abgerockt da hat man gesehen das die Jahrzehnte einfach so wie sie war getragen wurde.
Allein der ganze DNA Schmodder auf Gehäuse und Band da macht sich doch keiner die Mühe den extra zu platzieren um seinen Bastelwastel zu tarnen.

Diese gab's auch eine Zeit ohne den gesonderten Seastar - Schriftzug
Stand dann "Visodate" drauf?
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Ein Werk ist im Grunde schnell getauscht, wenn das mit dem Gehäuse matched. Da bleiben Ring, Gehäuse, Band unberührt. Das geht ja binnen 1-2 Minuten.

Nein, kein Visodate. Einfach der ursprüngliche simple PR 516 GL Schriftzug. Exakt so wie bei deiner Roten im Edelstahlgehäuse.
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
770
Ort
Mainz
Wenn das Blatt von einer goldenen GL wäre, hätte sich jemand aber verdammt viel Mühe gegeben, das Datumsfenster und das Tissot-T auf Silber umzubauen... Und waren bei den goldenen nicht auch die Schriftzüge stets goldfarben?
Es sei denn, jemand hätte dieses Blatt verwendet.

Aufgrund des Durcheinanders innerhalb der Modelllinie halte ich eine originale rote GL mit integriertem Band zumindest für möglich, alleine ich weiß es nicht mit stichfesten Fakten zu untermauern.

Meine Erfahrung sagt mir aber, je schlechter im Zustand eine Uhr ist, die zu mir kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles original ist. Ich werde immer hellhörig, wenn alles top und sauber ist. Dann war da mit Sicherheit schon mal jemand dran.
Ein ganz gutes Indiz ist bei Tissot immer die Bodendichtung. Wenn der Deckel fast nicht aufgeht, weil die Dichtung sich in eine widerlich klebrige Masse aufgelöst hat, war zumindest in den letzten paar Jahren vermutlich niemand dran.
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.050
Ort
Berlin
Vergebt einem alten, halbblinden und des Englischen nicht so mächtigen Manne. Meine Absicht war nobel, auch wenn nun mehr der Verwirrung weiter Auftrieb gegeben ist.
Aber die Werbung ist schon schön, gell???:winken:
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Mir hat die Werbung auch immer mit dem Ralleyband gefallen. Ist schon spannend so Zeitzeugen.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.992
Hier mal das VK Foto:

3370932

An den Zustand der Bodendichtung kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Das ist das einzige Foto da die Uhr Bestandteil eines Konvoluts war übrigens in CH gekauft. Ich denke nicht das diese Uhr die Schweiz nach Produktion jemals verlassen hat allein im Band war so viel Dreck ich hatte sie bestimmt 30 mal im Ultraschall mit Reiniger bis da nix mehr kam.
Ich hab sie gesäubert, das Glas poliert, Band restauriert und Kevin (unser Forumsuhrmacher) hat sie komplett revisioniert.

Ein Bastelwastel ist ja eigentlich nur aus Monetären Gründen denkbar oder? Aber alle PR 516 GL gehen in den dreistelligen Bereich, die roten laufen eher schlechter, macht dann ja gar keinen Sinn oder?
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.992
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Ja, das zieht sich durch. Eine ganz besondere Darstellung von richtig kultigen Modellen! Wir pfeifen da jetzt drauf. Mir gefällt deine rote GL.
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.808
Ort
Berlin
Ich hab hier eine 516GL die ich in der Ausführung weder in diesem Treed noch im Internet ein zweites Mal entdeckt habe.
Schaut aber nicht gebastelt zu sein.
Anhang anzeigen 3369671
Zu der kann ich folgendes Bild aus einem Katalog beitragen:

F60E30DE-A774-4EEF-A995-76E6FB86BFC4.jpeg
Leicht anderes Blatt, aber definitiv keine electronic.

Zum Thema rote Blätter in Edelstahl Gehäusen. Ich glaube da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein, hier wurde sicher auch viel auf Kundenwunsch gemacht. Kompatibel war ja alles.

Nico
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.050
Ort
Berlin
:ok::prost::super:Ich bin überschwenglich beglückt. Nun darf ich doch hoffen was originales im Schrank zu haben. Und ich weiss welch Band die Uhr demnächst zu zieren hat!
Meinen Dank!!!!!!!
 
Propeller

Propeller

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
522
Ort
Zürich
Heute vom Flohmarkt. Jetzt könnt ihr mir sagen, was daran alles nicht original ist. Ich finde sie auf jeden Fall superschön. Die Krone sollte signiert sein nehme ich an? Das ist sie leider nicht.
3E7AF613-0004-4A28-830E-EF830EBB119E.jpeg
B8A73520-BFF9-47A0-BAC0-25B29F1B5C2D.jpeg
Liebe Grüße,
Armin

p.s.: Auf der Rückseite steht gar nichts, ist das korrekt so?
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.578
Ort
Berlin
Der Boden passt so:super:.
Aber der Sekundenzeiger ist nicht original.
Passt aber ganz gut zur Uhr:-).
Viele Grüße
Marco
 
Thema:

Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke?

Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage

    [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht mein Vintage Tissot PR 516 Chronograph mit einem schwarzen Racing Lederarmband. Hier noch ein paar...
  • [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver

    [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver: Hallo Verkaufe hier meinen alten Tissot Vintage Diver Privatverkauf Erste Version, zu erkennen am Bakelit Inlay, spätere Uhren hatten ein...
  • [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker

    [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker: PRIVATVERKAUF nicht gewerblich! Dieser Vintage Klassiker von TISSOT gehört in jede gut sortierte Sammlung. Den äußeren Zustand entnehmt bitte...
  • [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage

    [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage: Sorry to write in English. For sale here is a vintage PR 516 with grey dial. I got it a while ago but never got around to actually wearing it...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage

    [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht mein Vintage Tissot PR 516 Chronograph mit einem schwarzen Racing Lederarmband. Hier noch ein paar...
  • [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver

    [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver: Hallo Verkaufe hier meinen alten Tissot Vintage Diver Privatverkauf Erste Version, zu erkennen am Bakelit Inlay, spätere Uhren hatten ein...
  • [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker

    [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker: PRIVATVERKAUF nicht gewerblich! Dieser Vintage Klassiker von TISSOT gehört in jede gut sortierte Sammlung. Den äußeren Zustand entnehmt bitte...
  • [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage

    [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage: Sorry to write in English. For sale here is a vintage PR 516 with grey dial. I got it a while ago but never got around to actually wearing it...
  • Oben