Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke?

Diskutiere Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Das hab ich nicht gemeint; nur Kaliber und Bänder. Ich sammel allein nach Optik.
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Das Tissotlogo betraf das ja auch, richtig! Das hab ich jetzt nicht bedacht. Mir gings nur um den zusätzlichen Seastar- Striftzug. Aber so ist die Vielzahl der Blätter um einen Posten gewachsen..

Das Wort "Furtinuren" musste ich jetzt ernsthaft googlen. Noch nie gehört :-D
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.006
Es gabe damals Zifferblattmuster die für Werbezwecke für die Vertreter quasi als Vorlage-Katalog zusammengestellt wurden.
Die ZB sahen genauso wie die in den Uhren aus allerdings waren sie im Durchmesser einen ticken grösser, hatten keine Zifferblattfüsse und der Aufdruck war einfacher.
Ich nehme an viele der "seltenen" Zifferblattvarianten die man über Gurgel sehen kann stammen daher.

Die Seastar hatten im original entweder das Stahl "Racing" Spangenband oder Leder, die 516 und 526 die zwei unterschiedlich hohen integrierten Stahlbänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.006
Du siehst also doch gar nicht so kompliziert :lol:

Klar, mit den ganzen restlichen 516 ufert es völlig aus allerdings finde ich die auch nicht so interessant die GL war schon die Hiline, die 526 die Topline.
In den 516/526 GL Tissot Manufakturwerke darunter zwei umgelabelte Omega Manufakturwerke ist doch eine feine Sache (ausser wenn man Ersatzteile für die Omega braucht :face:).
Für die von mir gezeigte 526 war ein neues Rotorlager vonnöten ihr wollt den Ersatzteilpreis von Omega nicht wirklich wissen.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.006
Und hier wieder ein trauriger Zeitzeuge zum Thema Stahl oder Messinglegierung vergoldet:

3368712

3368713
Man kann deutlich sehen das das Gehäuse Stahl vergoldet ist wohingegen das Band vergoldete Messinglegierung ist.
Hab ich mir mal als Teilespender zugelegt.
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
770
Ort
Mainz
Da bin ich ja glücklich, dass ich aus Versehen eine All-steel erwischt habe.
Diese Messing/Tombak/wasauchimmer sind ja im benutzten Zustand nicht so lecker anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
770
Ort
Mainz
Sehr schön, so eine rote ist mir bisher noch nicht untergekommen. Da käme ich wohl auch nicht dran vorbei.
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Liegt auch daran, da dieses Blatt ursprünglich in eine Vergoldete gehört :-P
So Spielchen hab ich damals auch gemacht.
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.051
Ort
Berlin
Ich hab hier eine 516GL die ich in der Ausführung weder in diesem Treed noch im Internet ein zweites Mal entdeckt habe.
Schaut aber nicht gebastelt zu sein.
IMG_5195.JPG
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Ich denke die ist gebastelt und bis auf das Zifferblatt stammt der Rest von einer Elektronischen. Kann mich aber auch irren!
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1.051
Ort
Berlin
Okey, danke für den Hinweis. Ist ein guter Ansatzpunkt für weitere Recherchen. :hmm:
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Die Rote gab's es nur als Vergoldete. Das hab ich damals recherchiert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass man das hier im Thread selbst auch nachlesen kann, wenn man sucht 😅

Wird etwas zeitaufwändig. Aber glaub es mir ruhig mal. Ich hab zu der Zeit damals sogar bei Tissot selbst angerufen und ein sehr gutes Gespräch geführt. In Folge dessen kam ich sogar auf Infos bzgl einer schwarzen 526GL. Die hatte ich damals. Die wurde nur in sehr geringer Stückzahl für Mitarbeiter hergestellt und das keine 50x. Das Blatt war Mattschwarz. Kenne heute nur noch einen Sammlerkollegen, der die noch hat.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.006
Ich kann mir das nur so vorstellen das Du die mit der Seastar verwechselst.
Stahl/rot ist definitiv original - ich selbst kenne ausser meiner noch eine zweite in Natura.
Wenn Du von meiner den ursprünglichen Zustand gesehen hättest würdest Du auch nicht an einen Bastelwastel glauben zu guter letzt wahllos aus dem www:
2x Vintage Tissot PR516GL Automatic Date + Daydate VERKOCHT, kan dicht
Orologio vintage Tissot PR 516 GL
Tres Relógios Antigos Tissot Pr 516 Gl - R$ 6.800,00
Tissot PR 516 GL Maroon faced watch | #473064018

Ich kann nicht glauben das das alles umbauten sind, Du?
Eine in vergoldet/rot hab ich zumindest als Bild im www schon mal gesehen das kann es eventuell also auch gegeben haben.
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.532
Die Stahl/roten sind alle gebastelt.

Aber Hey. Ich hatte die Idee auch damals weils geil aussieht. Viele andere auch. Macht gar nichts! Sind schön! Ende! 😀
 
Thema:

Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke?

Tissot PR 516 GL (Vintage) - Versionen und Werke? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage

    [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht mein Vintage Tissot PR 516 Chronograph mit einem schwarzen Racing Lederarmband. Hier noch ein paar...
  • [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver

    [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver: Hallo Verkaufe hier meinen alten Tissot Vintage Diver Privatverkauf Erste Version, zu erkennen am Bakelit Inlay, spätere Uhren hatten ein...
  • [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker

    [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker: PRIVATVERKAUF nicht gewerblich! Dieser Vintage Klassiker von TISSOT gehört in jede gut sortierte Sammlung. Den äußeren Zustand entnehmt bitte...
  • [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage

    [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage: Sorry to write in English. For sale here is a vintage PR 516 with grey dial. I got it a while ago but never got around to actually wearing it...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage

    [Verkauf] Tissot PR 516 Chronograph Vintage: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht mein Vintage Tissot PR 516 Chronograph mit einem schwarzen Racing Lederarmband. Hier noch ein paar...
  • [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver

    [Erledigt] Tissot PR-516 Vintage Diver: Hallo Verkaufe hier meinen alten Tissot Vintage Diver Privatverkauf Erste Version, zu erkennen am Bakelit Inlay, spätere Uhren hatten ein...
  • [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker

    [Erledigt] TISSOT PR 516 Automatic, Swiss Made, Vintage Klassiker: PRIVATVERKAUF nicht gewerblich! Dieser Vintage Klassiker von TISSOT gehört in jede gut sortierte Sammlung. Den äußeren Zustand entnehmt bitte...
  • [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage

    [Erledigt] Tissot PR 516 Vintage: Sorry to write in English. For sale here is a vintage PR 516 with grey dial. I got it a while ago but never got around to actually wearing it...
  • Oben