Tissot PR 200 Autoquartz Schwungmasse dreht nicht mehr.

Diskutiere Tissot PR 200 Autoquartz Schwungmasse dreht nicht mehr. im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe hier eine Tissot Autoquartz P180/280N. Da dreht sich die Schwungmasse nur 5mm hin und her. Eine Rotation ist nicht möglich da...

Schock

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
23
Ort
Sauerland
Hallo,
20160908_085516.jpg
ich habe hier eine Tissot Autoquartz P180/280N. Da dreht sich die Schwungmasse nur 5mm hin und her. Eine Rotation ist nicht möglich da das Uhrwerk diese Funktion blockiert.

Hat jemand einen Tip was das sein kann? Ich habe schon ein wenig versucht, aber ich komme nicht weiter damit.

Ein Uhrmacher bei uns in der Stadt meint es würde ca. 150 - 180 Euro kosten das instand zu setzen.

Schöne Grüße

Jochen
 

Schock

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
23
Ort
Sauerland
Das hatte ich schon überprüft. Da ist alles fest. Ich habe das Gefühl, dass die Blockierung vom Uhrwerk her kommt.

Wenn ich den Rotor drehe, drehen sich auch die Zahnräder mit. Aber er lässt sich nur sehr zäh drehen. Nur durch Bewegung geht da nichts mehr.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich habe das nochmal überprüft. Es ist alles fest, und es schleift auch nichts. Ich habe den Rotor mal 180° gedreht und es bleibt das gleiche. Ein neues Foto.20160908_100824.jpg
 

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.397
Ort
Wien
Leihenhaft : der Rotor ist leicht abzubekommen, ab und überürüfen ob der Rotor um das Kugelalger leicht dreht, überprüfen.
Wenn, du den Rotor nicht abmontieren willst/kannst, dann etwas Nähmaschinenöl mit einer Stecknadelspitze die 5 Kugeln im Lager benetzen und auf Gang prüfen.

neset
 

Schock

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
23
Ort
Sauerland
Den Rotor habe ich abgeschraubt und geprüft. Lager ist OK. Läuft sehr leicht. Da Problem steckt tiefer im Uhrwerk.
 

peter.mone

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
174
Ort
Frankreich
... da ist ein ETA 205.911 (oder 205.111) verbaut.
Unter dem Rotor bzw. der Platine sind nicht viele bewegliche Teile verbaut; das Problem liegt wohl an defekten Wechselraedern oder am Generator selbst.

ETA 205.911.jpg

Das man an diesen Stellen besser nicht mit Naehmaschinenoel arbeiten sollte, ist jetzt bestimmt klar ...
Such Dir einen Uhrmacher, der ETA-Erfahrung hat!
Gruss Peter
 
Thema:

Tissot PR 200 Autoquartz Schwungmasse dreht nicht mehr.

Tissot PR 200 Autoquartz Schwungmasse dreht nicht mehr. - Ähnliche Themen

Die Jubiläumsuhr, Teil 1 oder Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary Chronometer, Ref. T078.641.16.057.00: Ein frohes neues Jahr für alle Mitforenten und herzlich willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung in 2021! Während der letzten 3 Monate war...
[Erledigt] TISSOT PRC 200 Referenz T055.427.17.057.00: Liebes Forum, zum Verkauf steht meine TISSOT PRC 200 AUTOMATIC CHRONOGRAPH Referenz T055.427.17.057.00 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Der lange Weg zu meiner ersten (zweiten) Automatikuhr. Tissot PR 516 GL: Das wird hier ein längerer Aufsatz, soll aber nicht nur eine Uhr- sondern eine Mitgliedsvorstellung sein. Kurz zu mir und wie ich zu den Uhren...
TISSOT SEASTAR 1000 Powermatic 80 T120.407.17.041.00: Liebe Freunde der gepflegten Zeitmessinstrumente, lange ist es her, dass ich eine Uhrenvorstellung verfasst habe. Vor ein paar Monaten zog ein...
Rolex Submariner 114060 - oder: wie ich zu meiner Corona-Exit-Watch kam: Endlich: die hundertste Uhrenvorstellung einer Sub! Jippie! Bekomm ich jetzt den UFO-Jubiläumspreis? Liebe Kronenhasser, bitte habt etwas Geduld...
Oben