Kaufberatung Tissot oder Citizen - bitte um Entscheidungshilfe

Diskutiere Tissot oder Citizen - bitte um Entscheidungshilfe im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich drehe mich gerade um mich selbst und bräuchte gegenwärtig etwas Unterstützung bei der Wahl meiner nächsten Uhr. Wäre schön...
2

24 hours

Gast
Hallo Zusammen,

ich drehe mich gerade um mich selbst und bräuchte gegenwärtig etwas Unterstützung bei der Wahl meiner nächsten Uhr.
Wäre schön, wenn ihr eure Meinung, Anregung oder auch eure Kritik zu Themen kund tut wie:

- Preisleistung
- technische Ausstattung
- Design
- wer kann, persönliche Erfahrungen
- oder was euch gerade so einfällt :-)

Vielleicht ist das Entscheidende dabei, was mir etwas helfen könnte.

Jetzt die beiden Uhren, die sich nach längerem selektierten in der Endrunde befinden:

Nr. 1: Citizen Eco Drive Modell: BM8476-23EE (ca.130 Euro), Quelle und weitere Details: Sportuhren Herren BM8476-23EE

Citizen.jpg

Nr. 2: Tissot Chronograph (ca. 350 Euro). Quelle und weitere Details: Tissot Uhr-Herren-TISSOT Quickster -T095.417.36.057.02-Quartzwerk-Zifferblatt schwarz-Armband Leder Schwarz

Tissot.jpg

Vor und Nachteile die mir erst mal aufgefallen sind:

Citizen:
pro
- gute Ablesebarkit
- günstiger Preis
- problemloses wechseln bei den Uhren-Bändern (Standartmaß, ich glaube 22 mm)
contra
- leider kein Saphirglas
- etwas zu kurze Zeiger

Tissot:
pro
- sehr stimmiges Design (Zeigerlängen usw.)
- Saphirglas
contra
- Leuchtkraft der Zeiger unbekannt (soll bei der Citizen ja ganz gut sein)
- 19 mm Bandanstoß (da ist man etwas eingeschrenkter beim Wechseln)
- recht teuer.

Und nun bin ich sehr gespannt, was ihr zu den Uhren sagt.

Dankeschön

Gruß 24 hours
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uhrholger

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
112
Ich mag Tissot, deshalb nimm die Tissot;-)
 
2

24 hours

Gast
Ok, mach ich...






… kleiner Scherz.

Ich mag auch Tissot und habe gute Erfahrungen mit den Uhren gemacht. Citizen wäre Neuland.

Gruß 24 hours

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hat sich erledigt, habe mich gerade eben entschieden.

Gruß 24 hours
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uhrholger

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
112
Und,welche bzw. was ist es geworden?:-D
 
Aby73

Aby73

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
181
Ort
Wiesbaden
Wahrscheinlich hat er beide Uhren genommen.... Mir gefällt die Citizen sehr gut.
Das wäre meine Wahl.
 
HC23

HC23

Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
150
Ort
Karlsruhe
Hi,

habe die Citizen und bin zufrieden mit meiner "Gartenuhr" ;-)

Die Ziffern leuchten schön blau und auch hell und lange genug. Ein weiterer Vorteil ist der EcoDrive.

Das original Band ist nicht so pralle, sehr störisch.

Hier noch eine Impression:

20140719_173222-picsay.jpg

Gruß

Matthias
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.810
Ort
Molwanien
Das ging ja fix! Eco-Drive ist schon ein echter Vorteil gegenüber einem "normalen" Quarzer.

PS:
Optisch hätte mich die Tissot mehr angemacht. ;-)
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.810
Ort
Molwanien
Ups, stimmt. Da hatte ich Post Nr. 6 kurzerhand und fälschlicherweise dem TS zugeordnet. :oops:
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Eco-Drive ist schon ein echter Vorteil gegenüber einem "normalen" Quarzer.
Darf ich fragen warum?

Mich hauen die alle beide nicht von den Socken. Diese Citizen (auch wenn es meine Lieblingsmarke ist) sieht nach 0815 aus ... und der Tissot Chrono mit seinem zitternden Sekundenzeiger, der nie die Indizes trifft, haut mich erst recht nicht um.

... da lief doch gerade die Vorstellung von einem neuen Automatik-Tissot Chrono mit Neongelb und C.01 Werk ... der sah scharf aus, wenn es Tissot sein soll.

Gruß!
Markus
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Ganz einfach: Batteriewechsel bzw. eben nicht. ;-)
Dass du dich da nicht mal täuschst. 2000 eine Citizen Eco-Drive für 200 DM gekauft und täglich getragen. Im Winter 2003 die ersten Ausfallerscheinungen. Dann bis 2006 als Sommeruhr getragen, bis sie nicht mal mehr das gemacht hat. Der Akkutausch sollte 50 EUR kosten, also 50% der Anschaffungskosten und weit mehr als jeder Batteriewechsel. Die Uhr habe ich in die Schublade gelegt und bin in mich gegangen. Nach ein paar Wochen habe ich sie raus gekramt und in den Mülleimer in der Küche geworfen.

Aber die mechanischen Uhren die ich von Citizen besitze laufen selbst nach 40 - 50 Jahren noch prima. Auch eine 40 Jahre alte Cosmotron und eine 39 Jahre alte Crystron Quartz mit Kaliber 8630 laufen prima.

Daher: Forget Eco-Drive :D

Gruß!
Markus
 
2

24 hours

Gast
Hallo Zusammen,

danke für eure Beiträge. Ich habe mich für die Citizen entschieden. Mir war der Preis von 350 Euro für die Tissot zu viel. Vor allem wenn ich mir überlege, dass es für den Preis auch schon mechanische Uhren von Tissot gibt.
Die Citizen sieht sehr cool aus und die Leuchtmasse ist der Hammer.
Werde bei Zeiten eine kleine Vorstellung machen.

Gruß 24 hours
 
Thema:

Tissot oder Citizen - bitte um Entscheidungshilfe

Tissot oder Citizen - bitte um Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Konvolut Armbanduhren, Seiko, Citizen, Tissot, Dugena, Casio

    [Verkauf] Konvolut Armbanduhren, Seiko, Citizen, Tissot, Dugena, Casio: Biete hier ein Konvolut an, am liebsten auch im Paket abgezugeben. War alles Beiwerk bei einem Kauf um eine bestimmte Uhr zu bekommen. Leider ist...
  • [Erledigt] Konvolut (Tissot Seastar,Roamer, Junghans ,Citizen)

    [Erledigt] Konvolut (Tissot Seastar,Roamer, Junghans ,Citizen): Konvolut Tissot (33mm ohne Krone)und Roamer (33 mm ohne Krone)funktionieren Bei der Junghans und der Citizen kann ich es nicht garantieren...(...
  • [Erledigt] Kleines Konvolut Tissot, Seiko + Citizen gegen was blaues

    [Erledigt] Kleines Konvolut Tissot, Seiko + Citizen gegen was blaues: Moin, ich biete hier 2 + 1 Uhren. Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen eine Automatik oder Handaufzugsuhr mit blauem Blatt (Dresser, kein...
  • Uhrenbestimmung Tissot, Citizen, Alain Silberstein

    Uhrenbestimmung Tissot, Citizen, Alain Silberstein: Hallo liebe Gemeinde, könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser 3 Ticker weiterhelfen? Die Internetrecherche hat mich leider nicht schlauer...
  • [Erledigt] TISSOT PRS 200 Tausch gegen Chronograph SEIKO oder Citizen

    [Erledigt] TISSOT PRS 200 Tausch gegen Chronograph SEIKO oder Citizen: Hallo, möchte meine Tissot tauschen gegen einen Chrono von Seiko oder Citizen. Einen Chrono der beiden Marken, aber die Art von Chrono mit sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben