Tissot Manufakturkaliber 784-2 läuft nur in Kopflage.

Diskutiere Tissot Manufakturkaliber 784-2 läuft nur in Kopflage. im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Was könnte hier defekt sein, läuft nur wenn die Uhr auf dem ZB liegt und dann auch Zeitnah 12h/ ~-10sec.
Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
Was könnte hier defekt sein, läuft nur wenn die Uhr auf dem ZB liegt und dann auch Zeitnah 12h/ ~-10sec.

fuchsgiro

fuchsgiro

Ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen?

Aeternitas

Aeternitas

...halte mal in mehreren Positionen das Ohr hin und beschreibe was geht.

falko

falko

Einen gebrochenen Zapfen der Unruhwelle kann man am Höhenspiel der Unruh erkennen. Ein krummer Zapfen kann aber ähnliche Auswirkungen haben. Daneben gibt es aber noch viele denkbare Ursachen, z.B. könnte die Spirale in einer Lage den Unruhkloben berühren oder ein Lager ist verschmutzt und trocken.

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
OK; danke erst mal an alle werde mal morgen die Liste abarbeiten und melde mich dann nochmal.

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
So ich habe den Grund gefunden als ich mir vorhin das Werk nochmal angesehen und auch ein wenig geschüttelt plötzlich lag ein Deckstein unter der Uhruhrspirale. Also die Lupe raus und denl Incabloc nochmal angesehen und tatsächlich Schloßsicherung hängt ganz schräg drin der Messingrahmen auch und der Deckstein fehlt. So was hat ich auch noch nie werde nachher mal ein Tröpfchen Öl rein machen und wieder zusammen bauen.

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
Sodele Zapfen sieht noch gut aus, allerdings ist eine Seite der Decksteinfeder abgebrochen bekommt man so was neu oder kann man die von einem "jeden" Schrott Werk nehmen.

Thallius

Thallius

Kannst Du von jedem Werk nehmen das die gleiche Sicherung in der gleichen Größe hat. Beim Incablock must Du zum Wechseln den ganzen Block aus dem Kloben treiben und nachher wieder einpressen.

Gruß

Claus

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
"Block aus Kolben treiben......" hört sich nicht gut an wäre da für mich als Laie es sinnvoller die gesamte Unruheinheit zu wechseln. Ich habe mal gehört die von dem gefragten Kaliber 748-2 und Kaliber 2571 seien gleich da hätte ich noch zwei defekte rumliegen?
P1010558.jpg

Thallius

Thallius

Eigentlich ist das recht einfach. Man braucht aber zwingend eine Trieb-Niet-Maschine sonst bekommt man das nicht vernünftig hin.

Wenn Du die hast ist es eigentlich recht einfach. Unruh vom Kloben nehmen und dann den Kloben auf dem Rücken auf das größte Loch der Maschine legen. Dann einen Hohlpunzen benutzen der über diese Wölbung greift und den Block rausschlagen. Dann kann Du in aller ruhe die Feder montieren. Danach mit einem großen Hohlepunzen der auf den Rand des Blockes greift diesen wieder in den Kloben eindrücken. Wichtig dabei ist, dass der wirklich bis Anschlag drin ist und nicht schräg ist. Wenn Du in der Nähe von Dortmund wohnst, kann ich Dir auch anbieten Dir das zu zeigen wenn du vorbei kommen magst.

Viel Spaß beim probieren.

Gruß

Claus

nobrett

nobrett

"Ich habe mal gehört die von dem gefragten Kaliber 748-2 und Kaliber 2571 seien gleich da hätte ich noch zwei defekte rumliegen?
Wenn Du sie eh rumliegen hast, probier's doch einfach mal aus. Das geht schneller als Listen zu wälzen ob es passt.

Gruß
Norbert

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
So habe es heute endlich probiert und passt auch . Nun wäre das endlich fertig, aber die Uhr wehrt sich mit allen Teilen. Nachdem ich endlich die Unruheinheit eingebaut hatte musste ich leider Festellen das sich nun das Federende lose ist einfach aus dem "Spannklotz" herausgegangen. Wie bekomme ich das wieder rein muss dazu alles nochmal raus?

I

Ilja

...frage doch mal helmuth, die "alte Uhr", der revisioniert gerade ein solches Werk und kann sicherlich einen tipp geben...lg, ilja

Thallius

Thallius

Wenn Du meinst, dass die Spirale nicht mehr am Kloben fest ist, dann hast du diese abgerissen und kannst Dich nun auf die Suche nach einer neuen machen. Soweit ich das in Erinnerung habe (Kann mich aber auch täuschen) sind die geklebt bei dem Kaliber.

Gruß

Claus

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
Sodele so langsam glaub ich das Teil hat sich gegen mich verschworen nachdem ich nun endlich eine Intakte Unruheinheit verbaut hatte wollte ich noch das ganze mit diesem Reinigungsknet etwas abtupfen uns siehe da die Lyra hängte plötzlich dran. Raus ging sie ohne defekt hinein natürlich nicht.

So Plan B das Werk einer Tissot Frankenwatch in der einer 516ér mit 784-1 aus einem Goldraub schlummerte wurde weider zerlegt und in die 518 T12 Visodate eingebaut. Die Bastelwastel Uhr tat bis dato immer wunderbar und Zeitnah ihre Dienste.
Jetzt plötzlich völlig Wirre Zeitgang ich Wusste gleich da stimmt schon wieder was was mit der Spriale nicht.
Also mit der Lube nachgeschaut und nun sehe ich das die der äußerste Gang über den zweiten darüber bzw. darunter geruscht ist. Verklebt kann das nicht sein sonst würden die Gänge ja sich nur berühren oder?

Ich mag langsam nicht mehr so langsam zweifle ich an mir selber und klopfe das Teil in die Tonne.

hiltibrant

hiltibrant

Mannomann, Michael... mit DER Rechtschreibung und Zeichensetzung ist dein Text wirklich eine Zumutung :wand:

Beispiel: "Jetzt plötzlich völlig Wirre Zeitgang ich Wusste gleich da stimmt schon wieder was was mit der Spriale nicht."

Hört sich an wie eine aus dem Chinesischen per google übersetzte Gebrauchsanweisung.

Zeitwandler

Zeitwandler

Themenstarter
Ja ich gebe zu das dieses wohl dem hier üblichen Standard nicht entspricht. Allerdings warum sahst du dich genötigt dieses gleich mit rot zu Brandmarken :-(.

Eine kurze PN an mich hätte es meines Erachten auch getan oder bist du jetzt Moderator.

Schon mal Entschuldigung wenn diese Antwort Grammatikalisch deinen Erwartungen nicht entspricht, aber ich denke den Sinn hast du Verstanden.

Thema:

Tissot Manufakturkaliber 784-2 läuft nur in Kopflage.

Tissot Manufakturkaliber 784-2 läuft nur in Kopflage. - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot Seastar Automatic Vintage 1970er Manufakturkaliber 2770

[Erledigt] Tissot Seastar Automatic Vintage 1970er Manufakturkaliber 2770: Tissot Seastar Automatic * Vintage * 1970er * sehr hübsch! * Manufakturkaliber 2770 – Sehr hübsche, gepflegte Tissot Seastar Automatic aus den...
  • [Erledigt] Tissot Seastar Automatic aus 1976-1979 Manufakturkaliber 2770 Zustand

[Erledigt] Tissot Seastar Automatic aus 1976-1979 Manufakturkaliber 2770 Zustand: Hallo Forianer. Es kommt meine TOP erhaltene Tissot Seastar Automatic aus 1976-1979 zum Verkauf. In ihr arbeitet das Tissot Manufakturkaliber...
  • [Erledigt] TISSOT PR 516 GL Automatik mit Manufakturkaliber Tissot 744

[Erledigt] TISSOT PR 516 GL Automatik mit Manufakturkaliber Tissot 744: Hallo community, da mein Mädel sich inzwischen „anders orientiert“ hat, verkaufe ich aus ihrer Vintage - Sammlung die legendäre und gut erhaltene...
  • [Verkauf] Tissot Visodate Stylist, mit Tissot Manufakturkaliber 782-1

[Verkauf] Tissot Visodate Stylist, mit Tissot Manufakturkaliber 782-1: Moin Moin, zum Verkauft kommt hier meine Tissot Visodate Stylist. Eine Uhr, die ihrem Namen alle Ehre macht. Allgemeine Daten zum Werk (Quelle...