Tissot Heritage Petite Seconde

Diskutiere Tissot Heritage Petite Seconde im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Mir gefällt die Uhr sehr gut, besonders mag ich das alte Tissot Logo EDITOR'S PICK: Tissot's Heritage Petite Seconde oozes old school cool | Time...
Uhr_Freak

Uhr_Freak

Da gebe ich Dir absolut recht. Schöne Uhr, die sehr an eine Vintage erinner(-t/-n soll).
Mir persönlich ist sie aber mit 42mm + diesen relativ Langen Hörnern zu groß ;)
Grüße :super:

Gravis

Gravis

Hallo Automatix

Wunderschöne Uhr, hab ich mir auch schon ein paar mal angesehen! Mir persönlich gefällt das Logo nicht besonders! Da Sind die Geschmäcker verschieden, ist auch gut so !

L

Ladit

Sehr klar und aufgeräumt, aber nicht sonderlich aufregend.

Q

QuantoTempo

Die gefällt mir auch, passt aber vermutlich nicht zu allen Gelegenheiten.

Grüße Matthias

zeekaa

zeekaa

Hätt sie mir nach Erscheinen fast gekauft, aber die Form des Sekundenzeigers hats mir veleidet.

ETA2824

ETA2824

Ich finde sie für eine Hommage an vergangene Modelle deutlich zu gross.
Damit verliert sie den angestrebten spezifischen Vintage-Reiz für mich, da auch die ZB-Proprtionen nicht mehr stimmen.:hmm:

bachmanns

bachmanns

Hätte man statt des 6498 ein Peseux 7001 verwendet, dann hätte die Uhr kleiner und gefälliger ausfallen können. Würde mir dann auch besser gefallen.

Kaweni

Kaweni

Für meinen Geschmack ist sie leider auch zu groß geraten (und selbst bei dieser Größe hängt die kleine Sekunde noch ziemlich weit unten). Schade, dass die ansonsten meist sehr schönen Heritage-Modelle bei Tissot in der Größe oft so übermäßig aufgepumpt daherkommen.

neset530d

neset530d

Gerade die Tiefe des Sekundentotis macht die eta schöner als die Peseux 8 (zu nah an der Hauptzeigerachse) mMn.
Genau diese Nähe zur Hauptachse macht einen trendigen Eindruck der Unharmonie so ähnlich wie viele Chinauhren wo das Datum weit nach innen lugt, da die Uhr so groß sein muß (trendig) und die Werke mikrig sind. Diese Blattgestalltung wirkt weit größer als so ein Blatt mit tiefem Toti.

Kaweni

Kaweni

Ich finde beides nicht unbedingt optimal. Gut gelungen ist eine kleine Sekunde für mich, wenn sie mittig in der unteren Zifferblatthälfte angeordnet ist. Die entsprechende Mühe geben sich zugegebenermaßen nicht viele Hersteller, weil es dazu ein angepasstes Werk braucht.

Hier wurden wegen des großen Werks für mein Empfinden aber insgesamt zu viele Kompromisse im Design gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Green

Mr. Green

Ich habe sie schon live gesehen. Sehr klar, reduziert und nüchtern, aber wirklich wunderschön. Auch mir ist sie etwas zu groß! 40mm wären perfekt gewesen.

joest

joest

Sehr hübsche Uhr, wunderbare Feuille-Zeiger und dazu passende kleine Sekunde. Wird am Arm aber wohl sehr groß wirken,
aber das gehört ja heutzutage so...
Das Logo ist leider wieder zu fett gedruckt.

AndreasKarl

AndreasKarl

Es sind nicht nur die 42mm.....auch die Hörner sind sehr lange

Aber schön ist sie trotzdem....nur eben zu groß!

bachmanns

bachmanns

Viel weniger als 42 mm sind bei diesem Werk nicht möglich, da das Kaliber selbst schon 36,6 mm Durchmesser hat und ja noch das Gehäuse drumherum muß. Ich glaube, Tourby hat Uhren mit diesem Werk und 40,5 mm Durchmesser im Angebot. Das dürfte so ziemlich die Untergrenze sein.

G

Gustav25

Viel weniger als 42 mm sind bei diesem Werk nicht möglich, da das Kaliber selbst schon 36,6 mm Durchmesser hat und ja noch das Gehäuse drumherum muß.
Ja das ist deutlich erkennbar: Mit dem Werk geht es kaum kleiner. In diesem Fall hätte man aber einfach ein anderes Werk nehmen sollen. 42 mm passen zu dieser Uhr mMn gar nicht.

bachmanns

bachmanns

Siehe meinen Beitrag #9:super: Mit dem Werk hätte die Uhr unter 40 mm bleiben können.

Thema:

Tissot Heritage Petite Seconde

Tissot Heritage Petite Seconde - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tissot Heritage Visodate Automatic

[Verkauf] Tissot Heritage Visodate Automatic: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Tissot Heritage Visodate Automatic, Ref. T0194301603101 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Suche] Tissot heritage 1973 gesucht

[Suche] Tissot heritage 1973 gesucht: Bitte nur Fullset und guter bis sehr guter Zustand.
  • [Erledigt] Tissot - Heritage Classic Art Deco, Ref: T56.1.821.32

[Erledigt] Tissot - Heritage Classic Art Deco, Ref: T56.1.821.32: Guten Abend zusammen, Zum Verkauf steht eine stillvolle Tissot-Uhr (Referenz T56.1.821.31), angelegt an die Art Deco Modelle aus den 1930er...
  • [Erledigt] Tissot Visodate Heritage blaues Zifferblatt

[Erledigt] Tissot Visodate Heritage blaues Zifferblatt: Liebe Uhrenfreunde, ich biete hier eine Tissot Visodate Heritage T0194301104100 blau mit Milanaise Band zum Verkauf an. Dies ist ein...
  • [Erledigt] Tissot Visodate Heritage Automatic - weiß - Ref. T019.430.16.031.01

[Erledigt] Tissot Visodate Heritage Automatic - weiß - Ref. T019.430.16.031.01: Wir haben es noch einmal wieder kurz versucht, jedoch konnte ich gestern recht spontan einen anderen weißen Dresser ergattern und diese Tissot ist...